Wieso kriegen Erwachsene nur retard 🤔

Finde ich irgendwie ziemlich kacke​:thinking: Ok wahrscheinlich hängt es am Abhängigkeitspotential aber bin mir ziemlich sicher das die evidenz dafür sehr dünn ist​:thinking::thinking: Ich konnte z.B. kurz vor meiner Diagnose mit unretadierten Medikinet von meinem Hamster viel konzentrierter arbeiten als bspw auf Ritalin adult oder elvanse (obwohl es da auc schon Besserungen gibt).

IMHO: Weil das hier

in aller Regel kein nachhaltiger Zustand ist - und m.E. auch nicht das Ziel. Die alten Hasen und Hamster hier tragen sich nach solchen Posts eine Wiedervorlagefrist ein, bis „Limitless“ dann doch an naturgegebene Limits stößt und die Suche weitergeht. Und wer die Limits ausblenden will, lernt sie mitunter richtig kennen. Der Rest ist Geschichte, Honeymoon und Placebo - auf eigene Gefahr. Und die des Hamsters, dem man die Medikamente wegfrisst.

1 „Gefällt mir“

Der Zustand hat auch nur ein paar Tage gehalten :skull_and_crossbones:

Kam auch nur durch die dosiserhöhung wobei ich natürlich immer noch glücklich bin etc. :thinking: Ich habe nur gemerkt das wirkliche komzentration mir bei unretadierten Präparaten leichter viel :thinking: Und ich finde auch das Gefühl Besser aktiv „steuern“ zu können. :thinking: Elvanse wirkt bei mir sowieso nur 4-5h dann kann ich auch direkt attentin nehmen und muss nicht 60minuten warten

Ich hätte dem Zustand max. 2 Wochen gegeben. Leider lesen jetzt noch jahrelang die nächsten Foren-Generationen „Elvanse wirkt wie in Limitless und führt zu stundenlangem Deep Work“ - (und wenn das bei mir nicht so ist, stimmt wohl was an der Dosierung oder dem Medikament selbst nicht).

Mein Erfahrungswert: Man sucht besser nicht nach limitless. Honeymoon ist Honeymoon. Hollywood ist Hollywood. Alltag ist Alltag. Aber you do you.

2 „Gefällt mir“

Ist die Wirkung nicht genau gleich, nur dass retardiert länger wirkt? Also 10 mg unretardiert wäre wie 20 mg retardiert, nur dass die retardierten ihre Wirkung auf 2x10 mg aufteilen. Bei den unretardierten müsste man später nochmal 10 mg nachnehmen.

Vielleicht kriegst du das unretardierte ja ĂĽber den Tierarzt? :rofl:

Spass beiseite, soweit ich weiss kann man in DE schon unretardiertes beziehen, einfach nur als Selbsttzahler (korrigiert mich gerne).

3 „Gefällt mir“

Ok ging ja nicht explizit nur um das Wort „limitless“ , das war eine veranschaulichung wie stark der Unterschied von einem frittierten adhs Gehirn (meins) zu einem „normal arbeitenden“ Gehirn (meins mit elvanse) ist. (4-5h Studienarbeit finde ich jetzt nicht so unfassbar viel und human). die angehobene Grundstimmung sowie andere genannten positiven Effekte bleiben ja immer noch bestehen​:thinking: ich probiere einfach aus und teste selber :thinking: ich fügs aber mal hinzu

Ist auch mein Grundverständnis. Ich habe es aber - trotz allem Bemühen - z.B. über Jahre kaum geschafft „2 x täglich Medikinet retardiert“ so gleichmäßig zu dosieren wie jetzt 1 x täglich Kinecteen wirkt. Der Trend geht m.E. aus guten Gründen zu länger und gleichmäßiger.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht individuell :thinking: ich muss z.B. 2 mal elvanse nehmen am Tag , dass die Wirkung ĂĽber den ganzen Tag geht ist sowieso fĂĽr ganz viele totaler Schwachsinn

1 „Gefällt mir“

Klar, wie alles hier. Viel Erfolg.

Hallo,

das wird immer wieder gesagt, stimmt so aber nicht.

Der Grund ist, dass unretardiertes Methylphenidat bzw. Amfetamin schon lange keinen Patentschutz mehr haben. Daher hatte keine Pharmafirma ein Interesse, in ein Zulassungsverfahren zu investieren, ohne anschlieĂźend exklusiv das Medikament zu vermarkten.

Ritalin Adult und Elvanse waren ja einige Jahre patentgeschützt, Nachahmerpräparate darf es erst seit Kurzem geben.

Unretardiertes Methylphenidat ist vergleichsweise billig, aber fĂĽr Erwachsene nur auf Privatrezept verschreibbar. FĂĽr Dexamfetamin mĂĽsste das auch zutreffen - eigentlich, aber es gibt leider nur einen Hersteller in Deutschland.

Viele Ärzte verordnen Erwachsenen auf Privatrezept unretardiertes Methylphenidat und das dürfen sie auch. Insbesondere vor 2011 haben so gut wie alle Erwachsenen unretardiertes Methylphenidat (und manche auch Amfetaminsaft) bekommen, denn die Retardkapseln waren teurer.

2 „Gefällt mir“

„Insbesondere vor 2011 haben so gut wie alle Erwachsenen unretardiertes Methylphenidat (und manche auch Amfetaminsaft) bekommen, denn die Retardkapseln waren teurer.“ Ich dachte laut Wikipedia gibt es erst seit April 2011 in Deutschland ADHS Medikamente für Erwachsene bzw das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat es erst am 14. April 2011 erlaubt. Damit müsste doch vor 2011 alle Selbstzahler gewesen sein und falls sie Reich waren konnten sie es sich aussuchen, oder?

Hallo,

ja, wir mussten bis 2011 alle alles privat zahlen.

Ja klar, reiche Leute hätten sich alles leisten können, aber reiche Leute sind unter ADHS-lern bekanntlich unterrepräsentiert. Abgesehen davon waren Retardkapseln noch gar nicht so verbreitet. Auch mein älterer Sohn nahm von 2000 bis 2008 nur Tabletten und erst danach Ritalin LA. Für ihn zahlte natürlich auch vor 2011 die Krankenkasse.

Evtl hat Ritalin Adult fĂĽr dich nicht die passende Retardierung vom Wirkverlauf her.

Ich habe schon einiges an retardierten Präparaten durch und alle wirkten irgendwie unterschiedlich.

Bei Elvanse (nur einige Zeit genommen ) und jetzt Concerta , starte ich noch vorher mit einer unretardierten Tablette , weil mir die Wirkung zu spät einsetzt. Medikinet Adult wirkte da für mich schneller und passender.

Wie war den jeweils die Dosis bei dem unretardierten und Ritalin Adult?

1 „Gefällt mir“

Hamster hier.

Ich habe unter Anderem Unretardiertes. Das muss man selber halt mehr managen, weil man öfter nachwerfen muss.

Die Retardierten helfen laut meinem Hamsterwissen vor Allem Leuten, die halt eine möglichst lange Wirkung über den Tag wünschen, ohne ständig ans Nachnehmen denken zu müssen. Beide Varianten haben ihre individuellen vor- und Nachteile. Wem was am Besten hilft ist am Ende, wie immer, individuell.

1 „Gefällt mir“

Interessantes Thema. Hatte beim probieren vor einem Jahr Ritalin.

10mg wirkte nach 5-10 min. Von heftiger Anspannung, Depression und Brain Fog vor Zugfahrt, hin zu gut drauf, konzentriert arbeitend, nicht reizĂĽberempfindlich.

Scheinbar alles gefaket und nur nach 1,5-2h nachwerfen bei normaler nicht euphorischer Stimmung.

War’s die ZielWirkung? Da es mir so ging wie allen NeuroNormalen? Vielleicht war’s doch ein Fake der mich doch nur Substanziell aussaugte. Seh mich noch bei Wirkverlust der dritten Gabe daheim ankommend aus dem Urlaub, in depri verfallend und in altes Suchtverhalten abgleitend…

Ich hab mir nochmal die concerta kurve angeschaut.

vom 2 bis 8 tag nach zyklusanfang war 27mg „bees knees“ also super , nach dem es im vorherigen (luteal phase ) zuwenig war.( schreibe ich noch dazu, ich hatte die 27mg seit zyklysmitter vorherigen zyklys genommen aber beste wirkung war halt dieser zyklys 2-8) bin jetzt tag 10-11 und ich merke das der peak eher spät ist und vorher zu flatterig im kopf.

Heisst das ich sollte mehr nehmen (ie 36mg) jetzt schon (habe erstmal fĂĽr pms zeit zum aufbewahren) oder ist es eher etwas fĂĽrs anfangsdosieren mit ie medikinet in dem fall? (habe ich nicht)

Allerdings war ich nachmittags auch sehr mĂĽde von daher ist es wohl eher eine unterdosierung oder?

Habe heute 36mg genommen und Wirkung ist schonmal viel besser(also wie bei 27mg amzyklus tag 3

Hallo liebe @morri, erstelle doch vielleicht einfach mal einen eigenen Thread (z. B. ein Tagebuch) für deine Beobachtungen zu deiner Medikation im Zyklusverlauf - dann hast du auch alles an einem Ort und Mitlesende können das einordnen und sind nicht verwirrt davon, dass das ein wenig zusammenhangslos in verschiedenen Threads auftaucht. Ich glaube auch, dass du dann eher Antworten bekommst :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja habe ich auch schon daran gedacht. ich hab ja schon privat mein analog tagebuch aber wollte erstmal umschauenvob ich mich anheften(an andere erfahrungen) kann bevor ich einen neuen Faden aufmache.