Hallo, folgende Situation bei mir zur Zeit:
Ich nehme morgens 40 mg Lisdexamphetamin, wenn mir 4 ½ Stunden Wirkung reichen. Oder 4 ½ Stunden später noch einmal 20 mg LDX, wenn es für den Tag reichen soll. Eine dritte Dosis LDX möchte ich nicht nehmen, weil ich dann vermutlich gar keinen Schlaf mehr finde.
Das ist vielleicht noch nicht meine endgültige Dosierung, läuft aber ganz gut.
Beim nächsten Psychiatertermin möchte ich jedoch ansprechen, daß ich ergänzend auch gern etwas schnell Wirkendes hätte, wenn ich abends mal was vorhabe oder wenn ich morgens einen Schnellstart benötige. Das ist mir sehr wichtig, da spätestens ab Mitte Oktober bei mir die saisonale Depression wieder auf die übliche mit drauf kommt, trotz Einnahme von Vit D3 ab Oktober.
Da ich das vermutlich selbst bezahlen muss, finde ich Attentin zu teuer und würde dann wohl bei unretardiertem Methylphenidat landen. Dazu habe ich zwei Fragen, zu denen man in anderen Beiträgen vielleicht hier und da mal etwas findet, aber mit der Suche komme ich gerade effektiv nicht weiter. Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn ich gesammeltes Feedback in diesem Beitrag bekäme. Es ist nicht mehr viel Zeit bis zum Termin beim Psychiater und ich möchte gut vorbereitet sein, damit ich gleich nach dem richtigen Medi fragen kann.
➊
Wieviel mg unretardiertes MPH sollte ich nehmen? Welche Dosis paßt ungefähr, wenn ich ansonsten 40 mg LDX bzw 40+20 LDX nehme? Mir ist klar, dass dies individuell unterschiedlich ist und ich vielleicht experimentieren muß, aber mit irgendeiner Dosis muß ich ja starten. Eure Erfahrungswerte würden mir helfen.
➋
Daraus ergibt sich gleich die zweite Frage, nämlich wie hoch dosierte Tabletten ich dann nehmen soll, um durch Teilen der Tabletten mit der Einnahme-Dosis experimentieren zu können, falls nötig. Das habe ich doch richtig mitgekriegt, daß unretardiertes Methylphenidat in Tablettenform kommt, aber schlecht geteilt werden kann?
Oder wäre es am Ende doch besser, das teure Attentin zu nehmen, falls der Arzt es mir verschreibt? Es wäre natürlich möglich, daß er Bedenken hätte, mir Attentin verschreiben und mir nur MPH anbieten würde. Sieht so aus, daß es am Ende doch drei Fragen sind🤪