Ich nehme seit ca 3 Wochen elvanse, 30 mg. Bislang habe ich keine Nebenwirkungen (vielleicht leichte Mundtrockenheit, vielleicht leichte Magenbeschwerden), ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich eine Wirkung spüre. Insgesamt habe ich gerade relativ viel Stress, werde allerdings auch bald Urlaub haben und dann hoffe ich auf Entspannung. Und dass ich dann die (neben)Wirkungen besser spüren kann. In ein paar Wochen habe ich auch wieder einen Termin bei der Psychiaterin, im Zweifel werde ich sie nach einer Höherdosierung fragen.
Ich nehme wegen Depressionen auch Venlafaxin, seit über einem Jahr. Da bin ich gut eingestellt, keine größeren Nebenwirkungen. Ich bin schon länger in einer Therapie, das ist auch nicht meine erste, ich habe da schon einige Erfahrungen. Ich bin psychisch stabil.
Jetzt ist es so, dass ich am Montag in meiner Therapie unbewusst getriggert wurde und danach völlig neben der Spur stand, auch körperlich. Das war nicht das erste mal, ich kannte den Zustand und er ist zwar anstrengend, aber ich hatte deswegen keine Angst, der würde wieder vorbeigehen. Das spezielle ist, auch weswegen ich hier schreibe, dass es am Dienstag nach der Nacht nicht vorbei war, sondern in gewisser Weise noch intensiver. Das Denken war ähnlich anstrengend wie Montag. Am Dienstag hatte ich zusätzlich noch ne Art Zuckungen. Es ist mehr gewesen als ein Zucken, bei dem sich die Position des Körperteils nicht währenddessen ändert, aber auch kein wildes umherschlagen. Ich musste mich dann im homeoffice krank melden, weil auch kein Gespräch mit Kollegen das verbessert hat, was ich hoffte, weil ich mich dann ja nochmal anders fokussieren kann. Ich stand in Kontakt mit meiner Therapeutin, ich konnte es an sich gut aushalten, es hörte im laufe des Tages auf. Soweit so gut, ich dachte es könnte vielleicht eine Art psychogener Anfall sein, was meine Therapeutin nach meiner Beschreibung am Telefon nicht unplausibel fand. Wir werden uns in der nächsten Stunde damit natürlich ausführlich befassen.
Bis ich beim googeln rausgefunden hatte, dass es das sein könnte dauerte es ziemlich lange. Zuerst hatte ich nach Nebenwirkungen von elvanse gesucht, aber nichts passte so wirklich darauf. Der psychogene Anfall scheint auch nicht gut zu passen, aber es passte besser ins Bild.
Heute Morgen bin ich ziemlich früh aufgewacht. Das passiert mir manchmal, ich musste aufs Klo, und bin dann wieder ins warme Bett, um noch zu dösen, alles normal. Dann hatte ich wieder diese Zuckungen. Nicht oft oder stark, aber eindeutig. Und vorhin am Schreibtisch auch. Und das gibt mir wieder zu denken. Könnte es vielleicht doch auch mit elvanse zusammenhängen? Ich werde das mit meiner Therapeutin und danach (Termine liegen so) mit der Psychiaterin besprechen. Allerdings kann ich die fachliche Erfahrung meiner Therapeutin schlecht einschätzen, weil sie eben „nur“ Psychologin ist (bezüglich Einschätzungen von Medikamenten) und ich finde es schwer meiner psychiaterin vollumfänglich zu trauen. Da will ich mich vorher nochmal umhören. Außerdem bin ich neugierig und ungeduldig, beide sehe ich nicht so schnell sollte es wieder stärker werden würde ich meine Ärztin kontaktieren und das abchecken lassen