Winterblues macht mich fertig

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß nicht wie es euch momentan so geht, aber mich macht der Winterblues total fertig. Ich komme nicht aus dem Bett, mein Körper ist schwer wie Blei, bin so müde dass ich fast nicht Auto fahren kann und schaffe es überhaupt nicht mich auf die Arbeit zu konzentrieren.

Habt ihr Tipps oder wie geht ihr mit Winterblues um? Im Moment möchte ich nur zuhause sein, in meine Decke mich einkuscheln und schlafen. Muss leider noch diese und nächste Woche „aushalten“ bis zum Urlaub. :frowning:

3 „Gefällt mir“

Hi Maychan,

das kenne ich sehr gut und finde es auch schwer bis unmöglich, ausreichend Zeit bei Tageslicht draußen zu verbringen, obwohl das natürlich helfen würde.

Mir hilft momentan Safran, ich nehme Tabletten, man kann aber auch erstmal einfach den aus dem Gewürzregal nehmen. Damit habe ich mir anfangs jeden Morgen einen Tee gemacht, dazu nehme ich einfach 6-12 Fäden, mörsere sie ein bisschen und gieße sie mit heißem Wasser auf (man kann auch ohne mörsern einfach den Tee ansetzen). Dabei achte ich darauf, dass ich die verbleibenden festen Teile mit trinke. Inzwischen wie gesagt, nehme ich morgens eine Tablette mit einer erheblich höheren Dosis und es tut mir sehr gut, auch und grade in Kombination mit Stimulanzien. Auch meine Tochter bekommt sie seit den Herbstferien und sie ist deutlich gelassener und fröhlicher, das wird uns auch aus der Schule rückgemeldet.
Es gibt dazu übrigens auch seriöse Studien, bei Bedarf kann ich gerne was raussuchen. Und es gibt die Idee, dass Safran speziell bei ADHS hilfreich ist, das ist aber noch nicht so gut untersucht. Mir jedenfalls haben verschiedene Johanniskrautpräperate nie wirklich geholfen, die ja klassisch antidepressiv wirken.

Außerdem ist natürlich ein Vit D Spiegel im oberen Bereich wichtig, der bei den meisten Menschen in Deutschland nicht ohne gezielte Zufuhr erreicht wird. Morgens warm essen finde ich auch total hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Seitdem ich Elvanse nehme, komme ich morgens deutlich besser aus dem Bett als mein ganzes Leben zuvor
Rauszugehen ist aber bei trübem Wetter immer noch mein Endgegner
Den ganzen ganzen Tag drin bleiben, macht die Sache aber leider nur noch schlimmer, habe ich festgestellt
Da ich größtenteils Home-Office mache und kein eigenes Auto mehr habe, muss ich zum Glück auch morgens nicht mehr so oft raus. Fluch und Segen gleichzeitig
Wenn ich dann doch mal muss, egal ob mit dem Hund raus oder ins Büro, tut mir das aber trotzdem gut.

Gibt es denn vielleicht irgendeine Möglichkeit, dir den Arbeitsweg ein bisschen attraktiver zu gestalten?

Vielleicht ein paar Schritte an der frischen Luft vorher?

Vitamin C, D und Magnesium nehme ich ohnehin und habe den Eindruck, dass mir das ein bisschen hilft

2 „Gefällt mir“

Das Wetter nervt und hindert mich momentan auch irgendwie daran, Wanderungen im Wald zu machen und überhaupt mehr vor die Tür zu gehen.
Bis Ende Oktober konnte ich es meist nicht erwarten, wieder den Wald zu schnuppern.

Wenn ich dann aber mal zur Tanke oder zum Supermarkt gehe und bewusst das Auto stehenlasse, fühle ich mich danach immer wesentlich besser.

Warum ich es dann trotzdem nicht schaffe, nach Feierabend wenigstens eine Runde um die Stadt zu drehen, keine Ahnung :see_no_evil:

Früher mit +40kg auf der Waage habe ich Kälte kaum wahrgenommen.
Mittlerweile friere ich mir einen ab :cold_face:

Fürs Wandern hatte ich Löffler Transtex Unterwäsche im Sporthandel für mich entdeckt (longsleeve + lange unnabux).
Ist recht teuer, aber hilft wirklich super.
Anfangs habe ich die nur zum Wandern getragen.
Mittlerweile trage ich die auch zu Hause.

Kälte wirkt sich doch sehr aufs Gemüt aus :slight_smile:

Dank Elvanse komme ich morgens zwar super raus, aber Lichtherapie könnte nicht schaden, um besser in den Tag zu starten, dachte ich.

Hatte mich für die „Beurer TL 45 Perfect Day Tageslichtlampe“ entschieden, weil die 3 Stufen hat für morgens, zur Konzentration und für abends.

Passt gut auf den Schreibtisch und wird bei Arbeitsbeginn erstmal 30-40 Minuten im Therapie Modus laufengelassen. Manchmal nutze ich am Nachmittag dann nochmal die Stufe „Active“ für konzentriertes Arbeiten.

Bin eigentlich sehr lichtempfindlich, aber hier stört es mich überhaupt nicht.

3 „Gefällt mir“

Kälte wirkt sich doch sehr aufs Gemüt aus :slight_smile:

DAS kann ich total bestätigen, wie ich so schlimm gefroren habe, hätte ich echt heulen können.
Ich habe mir ein Solarium geholt - denn diese Winterdepris habe ich auch.
Wenn es zu arg wird lege ich mich unter das Solarium, mache schöne Musik an und dann wird es echt etwas besser.
Es gab Zeiten da brauchte ich das jeden Tag , dieses Jahr noch nicht - aber ich habe es da wenn ich es brauche

2 „Gefällt mir“

Jetzt, wo du es schreibst…
Ich hab mir auch mal so ne Lampe gekauft
Wo mag die nur sein?

Als ich noch sehr viel Sport gemacht habe, war das bedeutend besser, Da habe ich kaum noch unter Winter Blues gelitten
Was mir dabei auch hilft, ist übrigens Sauna

Ich gehe jetzt wieder (mehr oder weniger) regelmäßig ins Fitnessstudio und dort gibt es auch eine Sauna
Will das jetzt auch wieder öfter machen
Das haben die Finnen schon ganz pfiffig ersonnen

1 „Gefällt mir“

Jawoll, im Winter gehen wie auch regelmäßig in die Sauna. Mein Mann schwitzt wie irre und ich bin trocken wie ein Brötchen und genieße die 90° Sauna.
Er kann es immer nicht glauben, dass ich gar nicht richtig schwitze.
Ab dem 3. Gang wird es mir dann tatsächlich richtig warm.

Und NEIN ich dusche mich nicht kalt ab, es reicht mir schon raus in die Kälte zu gehen

Ist wie mit den Ninjas.
Die lassen sich auch schlecht finden, wenn die nicht leuchten :partying_face:

Habe mich an den Anblick der Lampe auf dem Schreibtisch schon so gewöhnt, dass ich vergessen würde, sie zu benutzen. Zum Glück hängt da ein Zettel mit Hinweisen an einem der Bildschirme. Gleich neben dem On/Off Knopf, wo ich einfach hingucken muss.

Tägliche Morgenroutinen und ich… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hi @Maychan!
Vorletztes Jahr war es bei mir auch so arg, wie du es grad beschreibst.

Was mir am Morgen geholfen hat, war tatsächlich SEEED zu hören. Mag sich etwas platt anhören, aber mein Körper konnte spätestens beim 2. Song nicht mehr still halten und dann habe ich erstmal getanzt :sweat_smile:

Was ja auch schon geschrieben wurde und was ich seit der Einnahme von Elvanse mache: Omega3 und Magnesium. Omega3 in der Früh nach dem Essen und Magnesium ca 3-4h nach der 2. Dosis. Das wirkt sich auf jeden Fall positiv auf meinen recht angespannten Körper aus. Fühle mich dann nicht mehr so schwer.

Ansonsten ist es wahrscheinlich auch wichtig, dass du raus gehst und einfach nur spazieren gehst. VitaminD und Bewegung helfen enorm.

Edit: Baden, falls das möglich ist. Eine warme Wanne entspannt, wärmt und gibt mir so ein wohliges Gefühl.

Bin total bei euch :smiley:
Winter Depression Ahoi .

Habe zwischendurch absacker - konzentriere mich darauf, dass es so ist und ich nicht mehr machen kann als ich machen kann.

Wollen ist mir im Weg , stattdessen schaue ich nach Möglichkeiten meine Wärme zu bekommen - Sauna, Wärmedecke - duschen - baden …
Mein Licht zu erhalten - Solarium , Sonne wenn ich sie erwische und die vorhanden ist - draussen sitzen auch wenn es arsch kalt ist, ausser ich bin sehr müde , dann besser nicht , dann nervt die Kälte und reizt meine Augen und alles überhaupt…

Kerzen helfen mir auch … Zitronenduft ( 100 % rein und natürlich ) bringt mir Frische, Klarheit und Freude .

Gute Gespräche mit netten Menschen - ein leckerer Tee - zusammengesetzt aus verschiedenen Kräutern oder Wurzeln :slight_smile:

Kakao selbst kreieren z.B mit 100 % Kakao, Honig , Milch ( Hafermilch ) , Lavendel und etwas Sahne . Schmackhaft und Wohltuend zugleich.

Ich besinne mich darauf, dass ich gerade leider nicht haben kann was ich gerne will sondern das ich das beste daraus mache …

Alles Liebe und Gute für dich UND du bist nicht allein : )

Friedliche Grüsse Kristina

2 „Gefällt mir“

Welche Omega 3 Quelle nimmst Du denn da?

Im Sommer beziehungsweise in den wärmeren Jahreszeiten verwende ich Leinöl (frisch gepresst) zum Salat oder in Quark Speisen
Im Moment geht aber beides nicht an mich und ich überlege, wie ich das trotzdem zuführen könnte.

Das würd ich genau bis nach meinem Eisprung machen und dann wärs mir wieder zu anstrengend :joy:

Ich nehm von Doppelherz Seefischöl-Kapseln.

Und bei dem Magnesium immer direkt Granulat. Habe das Gefühl, das wirkt effektiver als das zum auflösen uuuund ich brauche nur einen kleinen Schluck danach, anstatt ein Glas.

War jetzt nicht gefragt, wollte aber raus :joy:

Als ich gerade draußen stand, es ist ja relativ mild und auch gerade relativ hell, hatte ich plötzlich eine Ahnung davon, dass es ja irgendwann wieder Frühling wird.
Dabei fiel mir auf, dass hier anscheinend auch die Zeitblindheit zuschlägt. Oder ist es ein anderer Grund, warum ich mir zu dieser Jahreszeit absolut nicht vorstellen kann, dass es wieder anders wird?

Schon in zwei Wochen ist der kürzeste Tag und dann geht es ja zum Glück wieder aufwärts
Als ich Anfang des Jahres noch mein Bullet Journal geführt habe, habe ich mir jeden Tag die Sonnenaufgangs- und Untergangszeit notiert, um mir das zu Vergegenwärtigen

Ich habe eine Stelle im Garten, wo der Boden anscheinend etwas wärmer ist. Und da kommt normalerweise schon um Weihnachten herum das erste Schneeglöckchen zum Vorschein.

Solche Hinweise machen mir immer ein bisschen Mut, dass es bald wieder aufwärtsgehen könnte.

Habt Ihr so etwas auch?
Solche Marker zum dran festhalten?

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es jedes Jahr die Wintersonnenwende, daran halt ich mich fest. Und freue mich auf jede Minute mehr Tageslicht.
Nasses und/oder kaltes Wetter finde ich meistens nicht so schlimm, aber die viele Dunkelheit macht mir sehr zu schaffen.
Ich fühle mich dadurch irgendwie eingesperrt. Eigentlich quatsch, ich kann ja auch im dunkeln rausgehen, aber je nach Beleuchtung stresst es mich nicht gut erkennen zu können ob und wo sich was bewegt, so richtig on high alert und das kostet viel mehr Energie als im hellen einfach gut die Umgebung scannen und einordnen zu können.

Das mit den Sonnenaufgangs-und Untergangszeiten notieren ist eine tolle Idee, das versuche ich mal.

2 „Gefällt mir“