Sie hatte das letzte Mal so ein dickes Buch. Werde sie nä Woche nochmal fragen.
Sie hat ziemlich viel „Kundschaft“ .
Sie hatte das letzte Mal so ein dickes Buch. Werde sie nä Woche nochmal fragen.
Sie hat ziemlich viel „Kundschaft“ .
Wahrscheinlich nicht die neueste Auflage
Momentan experimentiere ich mit 3x Medikinet adult, damit ich bis abends komme, 20/15/10, vielleicht geht auch weniger, weiß noch nicht. Wie könnte ich sowas mit Concerta vereinfachen? Erst Medikinet (5h) und dann nochmal beides? Und wieviel?
Concerta wirkt bei mir ca 8 Stunden. Je nachdem wie lange die Tage sind nehme ich danach noch Ritalin adult oder Ritalin unretardiert.
Du kannst auch zweimal Concerta nehmen.
Musst ausprobieren wie lange es bei dir wirkt und wie lange du es brauchst.
Hej,
Wie lange braucht Concerta , bis es wirkt?
Ich bin bei Medikinet, das braucht eine halbe Stunde und hält ca. 5 Stunden an. Und wann dosierst Du dann nach? Ritalin braucht ja länger.
Danke.
Concerta flutet etwas langsamer an und aus, deshalb hat man da auch einen sanften Rebound.
Nach einer Stunde war die Wirkung aber da.
Meist nehme ich so nach 7 Stunden etwas nach.
Könnt ihr bestätigen, dass Concerta für die Stimmung angenehmer ist als Medikinet? Ich hab das jetzt ein paar Mal gelesen, da ging es aber um Kinder (bei fb). Dort wurde beschrieben, dass einige Kinder mit Medikinet sehr reizbar wurden, dann wurde auf Concetta gewechselt und es wurde besser.
Concerta wird meist sanfter und stabiler wahrgenommen.
Aber ich hatte lange kein Medikinet deshalb habe ich keinen direkten Vergleich.
Ist auch immer ein bisschen individuell
Ich habs heute verschrieben bekommen und werde demnächst berichten
Meine Ärztin wusste übrigens noch nicht, dass es für Erwachsene zugelassen ist, hat aber auf meine Bitte hin sofort nachgeschaut und es mir dann gerne verschrieben.
@Justine Kombinierst du weiterhin ab 7h? Ich habe das nun mal mit einer noch übrigen 20mg Medikinet Adult gemacht und das Gefühl einen sehr angenehmen Auftrieb nochmal zu bekommen für den Rest des Tages. Das deckt den dann auch ab, bis ich schlafen gehe.
Ich nehme derweil 36mg Concerta, hatte aber das Gefühl mit 27mg klarer zu sein und besser Wörter zu finden. Mit 36mg habe ich mehr Wortfindungsstörungen, aber mehr Antrieb und weniger Impulskontrollprobleme. Schwierig.
Kann man Concerta frühs auch mit Medikinet kombinieren, damit es besser „pusht“? Das tut Medikinet ja sehr. Bevor ich nun wirklich irgendwann mit Elvanse neu starten müsste, würde ich gern Concerta mit Medikinet weiter versuchen gut zu kombinieren, ehe ich wieder ein Risiko eingehe.
Wobei ich natürlich neugierig wäre, wie Elvanse wirken würde. Hab aber auch Respekt davor!
Liebe Grüße,
Erbse
Ich weiß dass manche Eltern ihren Kindern etwas unretardiertes MPH zu Concerta dazu geben, weil Concerta erst spät seinen Wirkhöhepunkt erreicht.
Ob auch eine Kombination mit Medikinet Adult (meinst du das?) zu empfehlen ist, weiß ich nicht.
Ja genau! So meine ich das.
Was wäre denn bei erwachsenen dann die beste Kombi für den Start?
Muss man ausprobieren, ich denke da gibt es keine Regel. Ich würde erst einmal gucken ob es bei mir auch so zutrifft.
Vielleicht ist es auch durch eine höhere Dosis zu lösen, man muss Concerta soweit ich weiß ziemlich reichlich dosieren - 54 oder 72 mg klingt nach viel, ist aber durchaus eine Dosis, die manche Erwachsene brauchen.
Und wenn dann würde ich zum Starten eher unretardiertes MPH testen. Zwei verschieden Retardmedis zusammen finde ich schwer zu kalkulieren. Wir Erwachsene müssen unretardiertes MPH zwar meist selbst zahlen, aber es handelt sich ja dann nur um 5 bis 10 mg, das ist so teuer auch nicht.
Mich irritieren diese Wortfindungsstörungen sehr. Ich meine das mit 15mg Medikinet Adult damals auch gehabt zu haben. Oder war’s doch mehr? Hm. Schwierig. Jedenfalls hatte ich das mit Medikinet auch und das behinderte mich sehr.
Ich muss nun erst mal einen niedergelassenen Arzt finden, der mich mit meinem Bericht aus der Ambulanz weiter behandelt.
War bei mir auch so. Habe nun heute auf 27g gewechselt. Bei mir dauert es immer länger als eine Stunde, bis ich eine Wirkung wahrnehme. Aber das kann mit der Dosis zusammenhängen…Ich habe ja jetzt ca 3-4 Wochen die 18mg gehabt. Mal schauen was sich mit 27g ändert. Ich scheine heute jedenfalls nen kräftigeren Rebound zu haben- der war mit 18g fast nicht vorhanden….
Das mit dem Rebound kann ich bestätigen. Umso höher ich gegangen bin, umso deutlicher habe ich den ebenfalls gefühlt. Schwindel, sehr schlecht zuhören können, verschwommen sehen, reden, damit man aufmerksam aussieht, Tunnelblick, all das nehme ich dann wahr. Manchmal auch super müde.
Wann geht bei euch der Rebound los und glaubt ihr, dass dann der Wirkstoff mehr oder weniger raus aus dem System ist, oder ist noch ein gewisses Level vorhanden? Und wie lange dauert es bei euch?
Also ich merke das nach ungefähr 7h deutlich. Manchmal auch bei 6h. Je nachdem.
Probehalber hatte ich genau dann mal 20mg Medikinet Adult nachgelegt und Siehe da, dann ging es wieder!
Ich denke dann ist ein Level erreicht, dass nicht mehr ausreichend ist. Ein gewisser Spiegel bleibt ja im Blut bei dauerhafter Einnahme.
Krass…
… ich verstoffwechsel auch nicht sonderlich schnell, aber bei mir war nach sechs bis sieben Stunden die Wirkspitze, die, als hoch dosiert, auch ähnliche (sehr leichte) Nebenwirkungen hatte, aber meist auch nach maximal einer Stunde vorbei und danach ganz sanftes Ausschleichen der Wirkung (kein Rebound) über weitere fünf bis sechs Stunden.
Ich weiß, dass sich das so lesen lassen könnte, als würde ich den Rebound nach sechs bis sieben Stunden anzweifeln wollen - will ich auf keinen Fall.
Wollte lediglich Hruna antworten und real transparent machen, wie unterschiedlich die Wirkung ist.
Find ich selbst immer wieder faszinierend.
Es könnte ggf an meinem Magenbypass liegen.