Wirkdauer Concerta bei Erwachsenen

Nimmt jemand Concerta und kann berichten?

Wie lange wirkt das bei euch? Ist es eine gute Alternative oder Ergänzung zu Ritalin adult?

Das würde mich auch interessieren weil Medikinet Adult nur ca. 3-4 Stunden und Elvanse ca. 4,5 Stunden bei mir wirkt…#schnellverstoffwechsler

Hallo,

nein, ich nehme kein Concerta und kann nicht berichten. Mein Sohn hatte vor ca. 15 Jahren mal kurze Zeit Concerta, aber wir fanden die Wirkung zu ungleichmäßig.

Im Prinzip wäre eine Kombination Ritalin Adult (bzw. Generika) mit Concerta (bzw. Generika) denkbar. Ritalin Adult (und Medikinet Adult) wirkt doppelt so lange wie unretardiertes MPH, Concerta dreimal so lange.

Wer also fünfmal unretardiertes MPH bräuchte - so wie ich, ich nehme morgens Medikinet Adult, mittags Ritalin Adult und abends (selbst bezahltes) unretardiertes MPH (und bis 2011 hatte ich tatsächlich fünf Dosen unretardiertes MPH), der könnte theoretisch (!) auch Ritalin Adult und Concerta, oder umgekehrt, kombinieren.

Sorry für den langen Schachtelsatz.

2 „Gefällt mir“

So war meine Idee.

Hallo @Justine,

ich nehme Concerta (27mg) und bei mir wirkt das schon so um die 10-12h. Teilweise sogar noch etwas darüber hinaus (je nachdem welches ADHS Symptom man anschaut). Vorher habe ich Medikinet Adult genommen (die letzte Dosis lag bei 20-15-0) und bei mir persönlich wirkt Concerta wirklich viel besser. Die größten Vorteile bzw. Unterschiede zum Medikinet Adult sind bei mir eine deutlich bessere Konzentrationsfähigkeit beim Lesen von Texten und die gleichmäßigere Wirkung. Bei Medikinet Adult war das deutlich schwankender mit der Wirkung und die Nebenwirkungen waren auch stärker.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja interessant! Nimmst du das Originalpräparat?

Hab mir jetzt 36 mg aufschreiben lassen, weil das 20 mg Ritalin adult entsprechen würde. Hoffentlich ist’s auch nicht zu viel.

Ja, ich nehme das Original. Und weil das bisher so gut wirkt habe ich mich noch nicht getraut, ein Generikum auszuprobieren.

Meinst du 2x20mg Ritalin Adult am Tag? Ich finde das mit der Umrechnung bei Concerta recht kompliziert und mein Arzt hatte da irgendwie auch nicht so den Durchblick. Was ich neben den 27mg noch ausprobiert hatte, sind 18mg. Die sind aber wirklich zu wenig bei mir.

Ich glaube aber, du brauchst dir da keine Sorgen machen. Ich finde Concerta ist wirklich viel sanfter als Medikinet Adult (zu Ritalin Adult kann ich nichts sagen). Ich habe fast den Eindruck Concerta wirkt bei mir so, wie die meisten hier die (positive) Wirkung von Elvanse beschreiben (nur das bei mir Elvanse witzigerweise überhaupt nicht funktioniert hat). Und falls bei dir 36mg zu viel sind, würdest du das sicherlich merken. Und dann hast du ja noch die Option auf 27mg zu gehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja die Umrechnungstabelle.

Dann probiere ich das mal aus!
Danke!

3 „Gefällt mir“

Cool, die kannte ich noch nicht. Danke!

Hat sonst niemand Erfahrungen mit Concerta? Vor allem im Vergleich zu Ritalin?

Kann ich dich mal fragen, woher Du die Tabelle hast? Bei mir wird grad geprüft ob meine Kasse bzw Beihilfe Concerta übernimmt. Ich hab es aber noch nicht ausprobiert. Bei meiner Tochter war es überzeugender als das MPH ret.

Concerta ist ganz normal für Erwachsene zugelassen! Seit einem Jahr

Hier die Fachinformation. Da muss man doch nichts bei der Kasse prüfen

1 „Gefällt mir“

Diese Tabelle verstehe ich nicht. Wenn man MPH IR in der Einzeldosis vergleicht, müsste man davon ja mehrere nehmen… Ich verstehe, dass 20mg MPH ret. vergleichbar sind mit 2x20mg MPH IR. Wäre Concerta 36mg dann grob vergleichbar mit 3x 10mg plus 5mg hinterher? Natürlich mit der gleichmäßigen Freisetzung…

1 „Gefällt mir“

z.B. 20mg Medikinet Adult wären 2x10mg Medikinet unretardiert.

Aus der Fachinfo

In 36 mg Concerta stecken 30 mg MPH und eine Tablette wirkt meist zwischen 7-10 Stunden.

Die Äquivalenztabelle bezieht sich auf die Einzeldosis.

Wenn deine Einzeldosis aktuell Medikinet adult 20 mg wäre könnten für dich Concerta 36 mg gut passen. Concerta wirkt ungefähr wie 3x MPH unretardiert oder 1,5x Medikinet adult.

Ist das verständlich?

3 „Gefällt mir“

Ja, vielen Dank!

Meine Ärztin hat mich beauftragt das in Erfahrung zu bringen…. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Kasse da eventuell Einspruch erhebt und es nicht übernimmt. Ich hab mich da aber bisher nicht mit beschäftigt. Ich hoffe dass ich es jetzt ausprobieren kann.

Hä. Deine Ärztin kann die Fachinformation lesen! Da steht das doch drin!

Auch hier steht es. Nur medizinische Fachkreise können es lesen - aber deine Ärztin gehört dazu!

Deshalb finde ich es ein Unding das sich der Patient selbst informieren soll!

1 „Gefällt mir“

Hier ein Ausschnitt aus der Fachinformation.

In der Fachinformation muss die Indikation und das Anwendungsalter stehen. Die Fachinformation ist nicht die Packungsbeilage.