Hallo zusammen, aktuell werde ich auf Ritalin Adult 10 mg eingestellt. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Medikamenten gemacht. Ich bin bisher sehr begeistert von dem Medikament. Endlich kann ich mich konzentrieren und habe einen gesunden Antrieb. Nebenwirkungen habe ich auch keine, außer der leichte Rebound. Einen Wermutstropfen hat das ganze doch, effektiv hat Ritalin Adult bei mir nur eine Wirkdauer von 4 Stunden. Es dauert 30 Minuten bis ich die Wirkung spüre, diese hält für etwa 4 Stunden und im Anschluss beginnt der Rebound. Ist sie Wirkdauer von der Dosis abhängig? Aktuell nehme ich morgens 10 mg und gegen Mittag weitere 10 mg. Vielen Dank schon mal.
Hallo Vraser und herzlich willkommen,
nein, von der Dosis ist die Wirkdauer nicht abhängig. Und besonders ungewöhnlich ist die Wirkdauer auch nicht, um über den Tag zu kommen braucht man schon zwei Kapseln, mindestens.
Der richtige Zeitpunkt für die zweite Einnahme ist mindestens eine halbe Stunde bevor der Rebound einsetzen würde, da man diesen ja vermeiden sollte.
Wenn du die Dosis noch steigerst, dann schau mal, mittags etwas weniger zu nehmen als morgens (solange du 10 mg nimmst, geht das ja nicht).
Viele Grüße und alles Gute
Hi,
die Wirkdauer ist individuell unterschiedlich. Wenn es bei dir nur 4 Stunden sind, brauchst du 3 Dosen über den Tag - eher aber 4…
Die spürbare Wirkdauer ist schon ein bisschen Dosisabhängig.
Auch wenn du die Wirkung nicht mehr wahrnimmst ist der Wirkstoff noch da. Wenn du jetzt 20 mg statt 10 mg nimmst wirst du theoretisch noch etwas länger etwas von der Wirkung spüren.
Wenn du dir die Wirkkurve anschaust wird es vielleicht deutlicher
Vielleicht wäre es auch praktischer auf Dauer ein Präparat zu wählen, welches länger wirkt - je nachdem, wie lange du die Wirkung brauchst.
Zum Beispiel Concerta, wenn es Methylphenidat sein soll.
Erstmal danke für die Antworten. Ich bin was concerta angeht etwas skeptisch. Ich bräuchte eine Wirkdauer von 10 - 12 Stunden. Wenn Ritalin schon nur halb so lange wirkt wie angegeben, dürfte es bei Concerta ähnlich sein oder? Wenn Concerta nur 8 Stunden halten würde, hätte es keinen wirklichen Mehrwert.
Ausprobieren. Die Retardierung ist da anders.
Alternativ gibt es auch noch Elvanse mit Lisdexamfetamin als Wirkstoff.
Ich nehme Concerta und nach 7 Stunden entweder eine zweite oder Ritalin adult.
Oder Ritalin unretardiert. Je nachdem wie lange ich die Wirkung brauche.
Du bräuchtest dann vielleicht zweimal concerta statt dreimal Ritalin adult.
Ich hatte heute einen Termin mit meinem Psychiater. Wir probieren jetzt das Schema 20-10-10 aus. Das sollte mich über den Tag bringen ohne größere Wirklücken.