Wirken 15 mg Elvanse von einer 30 mg-Kapsel stärker als 15 mg aus einer 20mg-Dosis?

Der einzigen Unterschiede von 15 mg aus 30er in 20 ml gelöst und 15 mg aus 30er in 30 ml gelöst waren: Mein Sohn hatte etwas früher wieder Hunger am Abend bei der 30ml-Mischung und morgens richtig guten Appetit und Durst. Das würde für mich bedeuten, dass die Wirkung minimal geringer war…

Mit der Ärztin habe ich noch nicht gesprochen. Da schreibe ich aber nächste Woche eine Mail hin.

Mein Sohn kann aufgrund von ASS solche Unterschiede in der Wirkung nicht benennen. Auf mich wirkte er die Tage mit der Dosis aus der 30er-Kapsel etwas fokussierter, allerdings auch etwas zwanghafter mit seinen „Spezialthemen“.

Ist ja schon irgendwie krass wie der Unterschied ist vor allem worin kann das begründet sein?

Ich frage mich nun, ob ich Elvanse grundlegend besser vertrage oder ob es daran liegt , das ich statt 30mg Kapseln aktuell 70mg Kapseln nutze ???:sweat_smile:
In den 30mg ist auch mehr Pulver wie in den 70mg, vielleicht liegt es auch mit am Trägerstoff?

Medikinet Adult 5mg+5mg für 10mg habe ich zB auch schlechter vertragen wie die 10mg Kapsel. Das hatte mein Arzt bei ein auch bei ein paar Patienten beobachtet.

Es kann natürlich sein dass dein Sohn zu den hochempfindsamen Menschen gehört? Ich habe das zB auch bei unterschiedlichen Marken eines gleichen Medikaments.

Eine Möglichkeit wäre auch noch das du die 30mg z.B. in 300ml auflöst und dann die Hälfte nimmst.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht den der Unterschied zu 50mg aus?

Bei mir ist in 70mg zu 30mg weniger drin und es ist ganz locker. In 30mg ist es mehr und es ist ein festgedrückter Klumpen.

Das wird schwierig, da er wirklich sehr wenig trinkt und da die Gefahr wäre, dass er die 150 ml auf einmal nicht trinken würde.

Ja, in den 30ern scheint auch viel mehr Trägerstoff als in den 20ern zu sein. Das ist mir auch schon aufgefallen. Leider werden ja die Mengen der Trägerstoffe nicht im Beipacktettel angegeben.

Dieses Wochenende pausieren wir mit der Medikamentengabe, weil mein Sohn über die Woche leider 1,2 Kilo abgenommen hat. Und er ist schon untergewichtig. Ab Montag teile ich die 30er auf 3x10 mg in 30 ml und schaue mir das eine Woche an. Außerdem kontaktiere ich unsere Ärztin, ob sie ähnliche Fälle kennt. Falls es da neue Erkenntnisse gibt, jalte ich Euch auf dem Laufenden.

1 „Gefällt mir“

Bei 30mg kannst du ja wegen der Hälfte auf die Höhe gehen die er ungefähr trinkt . Also statt 30mg auf 30ml auf 60ml oder 100ml.
Allerdings wenn er so empfindlich ist, weiß man ja auch nicht was dass mit ihm macht.
Gut , dass ihr wenigsten wüssten das die 20mg funktioniert

Hallo,

(Disclaimer: ich glaube deiner Wahrnehmung, Ich hinterfrage nur die Ursache)

Dass unterschiedliche Kapselgrößen als Ausgangspunkt einer Aufteilung unterschiedliche Ergebnisse bringen, lese ich zum ersten Mal.
Ich halte das für extrem ungewöhnlich und eher unwahrscheinlich.

Was ich häufiger gelesen habe ist, dass Schwankungen der Wirkung zwischen verschiedenen Packungen berichtet wurden. Aber auch da immer einzelne Ausreißer nach unten, noch nie nach oben.
Die wievielte Packung 20er hattet ihr?

Autismus kann eine verringerte Medikamentendosis erfordern. Übersetzt ist das auch nur eine erhöhte Empfindsamkeit für feinere Unterschiede bei ASS.
Dennoch bezweifle ich, dass eine 1-mg-Wirkstoff-Schwankung da wirklich was ausmacht. Das wäre Rekord hier im Forum…

Ich bezweifle auch, dass 30 mg eine andere Füllstoffmenge beinhalten als 20er. Ich ging bisher davon aus, dass der Inhaltsstoff derselbe ist, nur weniger.
Hast du vielleicht eine Feinwaage um das Gewicht der 20er und der 30er zu vergleichen?
Ggf. könnte da ein freundlicher Apotheker helfen.
Wobei man genau genommen nur den Inhalt der Kapseln vergleichen müsste…

Spannende Sache jedenfalls…

1 „Gefällt mir“

Schau mal, hier ging es ausführlich darum, dass in den 30er Kapseln eine andere Zusammensetzung der Füllstoffe ist als in 50 und 70. Die 30er sind voller und die Konsistenz ist etwas anders.

Oh, spannend, danke schön.

Ich habe da glatt mal einen Thread für aufgemacht - die ADxS-Elvanse-Elvanse Adult-Dosis-Mess-Challenge
Was gibt es Schöneres für einen sonnigen Sonntagnachmittag, als ein paar Elvanse-Kapseln abzuwiegen? :innocent:

(Wer hat die schwersten? Wer misst am genauesten? Der Sieger bekommt … einen Wissenszuwachs, so wie alle anderen auch :-))
:adxs_winy:

1 „Gefällt mir“

Doch, vor paar Jahren hat auch @Hibbelanna nebenbei in einem Thread darüber geschrieben, weiß leider nicht mehr in welchem Thread es war.
Und wie gesagt, ich merke es auch, manchmal mehr, manchmal weniger. Anfangs haben mich 30 mg. aus einer 70er Kasel wirklich umgehauen. Bei den 30ern und 50ern war es nicht so.

Ich habe jetzt zum ersten Mal 70er da, bisher 30 und 50 und teste das ab heute auch mit 30mg als Startdosis.

2 „Gefällt mir“

Und? Wie war die Wirkung der 70er im Vergleich zur 30er? Hattest du auch 30mg aus 70mg?

1 „Gefällt mir“

Also, das ist ziemlich verrückt. Ich hatte mit den 70mg Kapseln angefangen, als ich auch noch Bupropion genommen habe, aber das habe ich jetzt seit 11 Tagen abgesetzt und kann daher vergleichen. Ich habe ja bis zu meinem letzten Post hier immer 50 und 30 gehabt, und mir daraus eine Tagesdosis von 70 bis 80mg in 2-3 Dosen gebaut. Vor dem Bupropion kam ich mit 70mg definitiv nicht hin, habe 80 genommen aber eigentlich war das auch nicht ausreichend, die Wirkung war zu kurz und auch von der Stärke her immer haarscharf zwischen Unterdosierung und grade so ausreichend. Gut ging es mir mit 50/30, aber abends war ich immer zu früh am Ende der Wirkung.
Mit Bupropion 150mg wurde es etwas besser, aber nicht durchschlagend, ich habe aber nicht mehr als 70mg/Tag genommen und mit der Aufteilung experimentiert. Das war insgesamt nicht so toll, ich habe schlecht geschlafen und deshalb hat das Elvanse nicht richtig gewirkt. Daher kann ich es erst jetzt beurteilen, seit das Bup. raus ist und … :drum: :drum: :drum: Mit den 70mg Kapseln reichen mir diese 70mg am Tag und ich habe endlich eine ziemlich konstante Wirkung bis um ca 19 Uhr! Ich teile 40/30 auf und komme mit den 40 gut morgens hin, wo ich vorher lieber eine ganze 50mg Kapsel genommen habe.
Ich hab das heute meiner Pillenärztin gesagt, sie fand das natürlich sehr seltsam, aber will mal schauen, ob sie eine Erklärung findet. Oh und, ich bin grade in der Phase PMS/Anfang der Blutung, wo ich wie die meisten blutenden Menschen eher mehr Bedarf habe als weniger.