Wirken 15 mg Elvanse von einer 30 mg-Kapsel stärker als 15 mg aus einer 20mg-Dosis?

Hallo in die Runde! Mein Sohn bekommt 15 mg Elvanse am Morgen. Ich habe bislang die 20 mg-Kapsel in 20ml Wasser gelöst und in einer Spritze aufgezogen. Dann meinem Sohn 15 ml daraus auf einem Löffel gegeben. Da die Dosiererei so etwas nervig war, haben wir jetzt 30mg-Kapseln bekommen. Halbieren der Dosis erschien mir einfacher. Allerdings gab es eine komplett andere Wirkung: Die Appetitlosigkeit verging überhaupt nicht über den Tag und Einschlafen war trotz Melantonin bis kurz vor eins nicht möglich. Um 6 Uhr war er wieder hellwach und hatte weiterhin keinen Hunger. Hat da jemand eine Erklärung für? Danke schon mal für Eure Antworten!

20 mg haben insgesamt 5,9 mg Wirkstoff (15=4,425mg)

30 mg haben insgesamt 8,9 mg Wirkstoff (15=4,45)

Umgerechnet auf 15 mg eine minimale Differenz im homöopathischen Bereich. Das Aufziehen mit der Spritze dürfte insgesamt ungenauer als die Differenz sein.

Falls 20er noch vorhanden sind die mal probieren und schauen was passiert.

Danke für deine Antwort. Ja. Ein paar 20er sind noch da. Teste ich mal aus.

Hast du denn das Pulver halbiert oder die 30mg auch aufgelöst ?

Ich habe die kompletten Inhalt der 30mg-Kapsel in Wasser gerührt.

…den kompletten Inhalt natürlich…:roll_eyes:

Erklärung habe ich noch nicht , aber wir können ja noch weiter überlegen .

Im welchem Verhältnis mischst du bzw wie machst du das mit dem auflösen?

Du könntest auch noch 2x20 auflösen und dann 15ml und testen ob das einen Unterschied macht .

Ich habe die 30 mg in 20 ml Wasser gemischt und in eine Spritze gezogen und dann die Hälfte gegeben. So hatte ich es vorher auch mit den 20 mg gemacht in 20 ml Wasser. Und dann 15 ml, am nächsten Tag 5 aus der alten Spritze und 10 ml aus der nächsten Mischung gegeben.

Dann passt ja das Verhältnis nicht. 30 mg sollten dann schon in 30 ml aufgelöst werden.
Wobei… sollte doch passen.

Ja hätte ich auch zu erst gesagt 30ml und dann die Hälfte.
Aber 30mg auf 20ml da ist die Hälfte doch immer noch die Hälfte oder ???Bin ich mathematisch mal wieder voll verpeilt?? :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil::rofl:

Da stellt sich die Frage, wie genau die Hälfte ist…?
Ein ml zu viel gibt vielleicht mehr Abweichungen als wenn 30 mg auf 30 ml aufgelöst wären.

Ja, da gebe ich dir Recht. Vielleicht war das schon ein My zu viel…

Natürlich immer noch die Hälfte. Aber je mehr Flüssigkeit umso genauer wird das Aufteilen.

1 „Gefällt mir“

Hier nun ein Update: Bei 15 mg aus einer 20 mg-Kapsel in 20 ml Wasser aufgelöst und 15 ml abgemessen, kommt am frühen abend der normale Appetit wieder und mein Sohn schläft mit 3 mg Melantonin zwisch 20.30 Uhr und 21 Uhr ein.
Heute morgen dann die 30mg-Kapsel in 30ml Wasser gelöst und 15 ml auf einem Löffel gegeben. Kind ist trotz Melantonin immer noch wach (23.45 Uhr) und hat vor einer halben Stunde endlich Hunger gehabt. Aus dem Bauch raus würde ich jetzt bei der 30mg-Kapsel nur noch 10mg geben. Ich kann mir nicht erklären, warum die Wirkung derselben Menge so unterschiedlich ist.

Leider hat mein Sohn auch absolut kein Durstgefühl unter Medikation. Kennt das noch jemand?

1 „Gefällt mir“

Ergänzung: Mein Sohn ist nach einer zweiten Gabe von 2 mg Melantonin um 1.15 Uhr eingeschlafen…

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das von Medikinet. Elvanse hatten wir nur ganz kurz, weiß ich nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Z.B. 30 mg. aus einer 70er Kapsel wirken bei mir stärker als von einer 50er Kapsel. Ich glaube, dass auch @Hibbelanna (P.S: du wirst hier vermisst :smiling_face_with_three_hearts:) damals die gleiche Erfahrung hatte.
Woran das liegen konnte, k.A.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja total seltsam. Ich löse 50 oder 30 mg Kapseln auf und mir ist kein Unterschied aufgefallen, allerdings natürlich Adult, was aber keinen Unterschied machen sollte. Aber das sollte es ja definitiv bei dir auch nicht.
Durstgefühl habe ich schon unter Elvanse, wenn viel los ist, kann ich aber das Trinken genau wie das essen vergessen… Allerdings kann ich unter der Wirkung gut essen, wenn ich es möchte. Tatsächlich besser als im Rebound bzw zum Wirkende hin, da kriege ich oft fast nichts runter.

Hast du schon mit dem Arzt gesprochen? Kannst du wieder 20er bekommen, auch wenn das Aufteilen mühsamer ist?
Und sind dir oder deinem Sohn untertags auch Unterschiede aufgefallen?
Ich würde sonst wohl auch erstmal weniger von der 30er Kapsel probieren, das ist ja kein Zustand, wenn er die halbe Nacht nicht schläft.

Hier habe ich komischerweise auch keinen Unterschied gemerkt, tatsächlich nur zwischen 50 und 70.

Das ist ja wirklich mysteriös, wo doch die Konsistenz des Kapselinhaltes bei 30 anders ist als bei 50 und 70.
Ich habe 70er grade das erste Mal bekommen, aber noch nicht probiert, das werde ich morgen tun! Wobei ich längst nicht so sensibel darauf regiere, ich nehme ja eh höhere Dosen und kann auch um 17:00 noch 20mg nehmen, um 19:00 Uhr essen (allerdings eine kleinere Portion) und um 23:00 Uhr schlafen.

Vielleicht hat hier auch ein Erwachsener die Möglichkeit, die 20er zu testen?