Wirkloch bei MPH AL - Schnellverstoffwechsler?

Von meiner Ärztin habe ich mittlerweile das OK, mich bis zur Tageshöchstdosis selbst einzudosieren. Bin mit MPH AL (Ritalin Generikum) diese Schritte gegangen:

10-0-0 / 20-0-0 / 30-0-0 / 30-10-0

Das war grundsätzlich okay, aber je höher meine Morgendosis ist, desto stärker spüre ich 3 Stunden nach Einnahme ein Loch. Starke Müdigkeit, Watte /Nebel im Kopf / Konzentrationsprobleme. Das wird auch nicht besser, wenn ich den ganzen Vormittag an einem Brot knabbere. Das geht wieder vorbei aber so richtig gut geht es mir danach nicht, auch wenn ich die 10mg nach 5 Stunden nachlege.

Meine Recherche ergab, dass ich schnellverstoffwechslend sein könnte und zwischen der ersten und zweiten Freisetzung ein Wirkloch habe. Daraufhin habe ich mit Zeiten und Dosierungen experimentiert und bin seit ein paar Tagen bei 30-20-10, allerdings im 2,5 Stunden Abstand :face_with_peeking_eye:

Tatsächlich geht es mir bisher damit gut, ich bin klar, nicht überdreht, genieße die Ruhe im Kopf und den niedrigen Stresspegel. Nebenwirkungen bis auf Mundtrockenheit und Appetitminderung keine. Natürlich werde ich das weiter beobachten.

Sorge macht, dass ich das ja auch meiner Ärztin erklären muss. Sie richtet sich nach den Fachinformationen. :roll_eyes: Und ich habe damit eigentlich meine Tageshöchstdosis erreicht, was ein Problem sein könnte wenn die PMS ins Haus schneit.

Kann es tatsächlich sein, dass die erste Freisetzung so schnell ist, dass die zweite noch nicht da ist? Irgendwie fühlt es sich “falsch” an, ein Retard Präparat alle 2,5 Stunden zu nehmen.

Erfahrungen?

Dann würde ich ein anderes Produkt ausprobieren, wo es diese Lücke nicht gibt- Medikinet Adult oder Ritalin Adult vielleicht.

Oder hattest du das schon?

Tageshöchstdosis ist 80 mg und nicht 60.

Was ist wenn du statt 30 mg als 1 Kapsel z.B.

8.00 Uhr 10 mg
8.20 Uhr 10 mg
9.40 Uhr 10mg
versetzt nimmst, es gibt solche Empfehlungen auf Seminaren und Tagungen dann wären es nur 30 mg

so wie du das nimmst nimmst du teils 60 mg als Dosis, denn es hat ja eine Wirkzeit du du ja auch herausbekommen haben mußt.

Was du fühlst ist quasi ein „Minirebound“. Die erste Dosis muß nach 3 std entweder abklingen/ ausklingen und die zweite Dosis zu spät a fluten oder du müsdtest mal schauen ob die zweite Dosis nicht zu früh mit dem Anfluten beginnt.

Ich hab mal Google und KI befragt, denn dein Problem haben viele hat aber nichts mit Schnellverstoffwechseler zu tun eher das die Hersteller grundsätzlich zu optimistisch ihre Wirlängen definieren und sie sagen die läge für die erste Dosis bei 4 std. Entsprechend sind die verzögert freisetzenden Kügelchen mit einem Polymer (Kunststoff) überzogen der sich erst nach 4 std aufgelöst hat und somit erst die zweite Dosis freigesetzt werden kann.

In dem du 3 versetzte Einnahmezeiten für die Hauptdosis wählst setzt jede Dosis nach 4 std frei und einige schaffen es so diese Wirklücke zu umgehen bzw. dieses frühe abklingen ist ja auch auf 3 Zeitpunkte verteilt und sollte weder so stark noch so deutlich zu spüren sein. Vielleicht müsstest du auch noch mal probieren ob die zeitliche Streuung auf etwas größere Abstände besser passt. Wenn dem nicht so ist könntest du
a) Ritalin ggf. auch andere Hersteller die Generika von Ritalin produzieren ausprobieren ob es besser passt
b) fragen ob sie dir zusätzlich unretardiertes Methylfinidat aufschreibt, das du durch eine kleine Menge unretardiertes Methylfinidat versuchst das Loch zu verhindern, das flutet innerhalb von 30 min müsstest du ggf. selbst zahlen
c) du könntest Medikinet probieren ob das besser passt aber mußt zwingend eine reichhaltige Mahlzeit vor der Einnahme von Medikinet zu dir nehmen und dann erst Medikinet
d) du könntest Concerta oder Kinecteen probieren, die länger halten als Ritalin und Generika aber ich glaube max 8 std für eine Tagesabdeckung wirst du wahrscheinlich noch Ritalin, Medikinet oder unretardiertes Methylfinidat zusätzlich nehmen müssen um für dich eine Tagesabdeckung erreichen zu können
e) du könntest Elvanse oder Generika versuchen. Es ist ein anderer Wirkstoff der 11 std als Halbwertszeit hat und somit länger wirkt aber wesentlich suptiler (kaum spürbar) und bei den meisten nicht so aktivitend pushend.

@Alleinseinkeit es gibt einige Möglichkeiten die dir also helfen könnten, der einzige Nachteil du mußt sie jeweils testen um zu wissen ob sie für dich funktionieren und passen weil sie nicht pauschal wie Schmerzmittel recht gleich und oötimal wirken. Es ist viel ein fühlen, empfinden und bewerten für die eigenen Bedürfnisse

Medikinet ist nichts für mich, ich kann nicht zuverlässig ausreichend essen.

Ritalin hatte mir die Ärztin verschrieben, aber von der KK bekomme ich von Anfang an dieses Generikum. Meinst du das könnte dne Unterschied machen, ich sollte sie nach dem Original fragen? Ich kann sie per Mail erreichen und bekomme einen Rückruf.

Sie richtet sich nach Gewicht und da liege ich zwischen 60 und 70.:roll_eyes:

Ja genau, zwischen den beiden Freisetzungen. Der ist aber nicht so sehr Mini sondern haut mich richtig aus den Socken.

Meinst du 8.40 Uhr? Also alle 20 oder mehr Minuten? Das meinst du mit erste Dosis zeitlich streuen richtig? Das wäre auch eine Möglichkeit. Guter Tipp danke. Blöd ist nur dass ich dann sehr häufig ein Rezept nachholen muss. Und wie würdest du dann nachnehmen um den ganzen Tag abzudecken?

Wenn du meinst dass ich damit überdosiert bin, kann ich sagen, dass es eben nicht so ist. Das macht mich ja stutzig. Mir geht es den ganzen Tag gut damit, kein überdreht oder so.

Medikinet ist nichts für mich, das klappt mit dem Essen nicht so. Mein Sohn hatte zunächst medikinet probiert und testet jetzt Concerta, weil Medikinet nicht zuverlässig funktioniert, auch wegen Essen. Bisher ist es mir Concerta deutlich besser.

Ich habe in zwei Monaten den nächsten Termin bei meiner Ärztin, bis dahin wollte ich noch mit MPH AL experimentieren. Concerta wäre sonst meine Alternative. Da ich aber diese Woche Nachschub brauche, muss ich sicher sein dass ich mir nochmal MPH AL geben lasse.

Das ist sehr witzig, den Gemini und ChatGBT haben mich auf die Idee gebracht und mir meinen aktuellen Einnahmeplan vorgeschlagen. :sweat_smile:

sorry antwortete später ausführlich er.
Im Verhältnis ganz am Ende minmo weil irgendwann wieder angeflutet wird.

Doe Zeiten wie 20 mon talt sind Schema Empfehlungen ind womit du anfangen könntest

Wie immer hilft nur probieren ob und welche Abstände passen/londern/ hinnehmbar sond

Also du wirst dich halt schon entscheiden müssen, was du möchtest. Oder musst du gucken, du kannst ja auch ausprobieren. Wenn du zum Beispiel ich sag mal 10 Mg nimmst und vom Jahr aus ne halbe Stunde Zeit versetzt? Noch mal 20 Mg. Was macht das oder umgekehrt? Letztendlich wirst du es ausprobieren müssen. Wo kannst ja mit deiner Ärztin sprechen? Also. In meiner Praxis ist es zumindest wenn die Dosierung passt. Eigentlich kein Problem, auch drei große Packungen aufgeschrieben zu bekommen. Aber es ist dein Arzt und du musst mit dir reden. Das kann ich nicht machen. Aber wie willst du denn sonst die Verschiebung hinbekommen, dass du quasi keine Wirkliche hast

Das gefühlte Wirkloch kann auch einfach nur der Wirkverlauf vom Medikament sein.

Bei Medikinet Adult hatte ich auch das Problem, konnte das aber über die Ernährung abpuffern.

Bei Ritalin Adult hatte ich glaube ich auch das Problem wenn nach 3-4 Stunden der Pegel kurz runterging und dann wieder anstieg.

Concerta hat für mich den angenehmsten Wirkverlauf starte aber vorher noch mit unretardiertem.

Du könntest noch andere Präperate testen oder aber versuchen deinen Arzt von einer gestückelten Einnahme zu überzeugen.

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Kurzes Update: ich habe Rückmeldung von meiner Ärztin. Ich bekomme ab jetzt das Original Ritalin. Sie hat sich nach dem letzten Termin schon notiert, dass wir ab dem nächsten Rezept per “aut idem” fahren.

Ich gebe ein Update wenn ich es getestet habe.

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Bleibt das Wirkloch kann es gut sein, das die Zeitverzögerung der zweiten Dosis für dich nicht pasdt und du erst ab einer gewissen Wirkstärke wie 20 mg ret. den Rebound erst merkst und vorher nicht.

Ich meine bei 10 mg hatte ich nie ein Reboundgefühl. Ich glaube bei 20 mg habe ich das Wirkende deutlich gemerkt war aber nicht unangenehm und bei 30 mg war es bisschen anstrengend je als letzte Dosis.

Ich meine aber das ich mich nach ein paar Monaten daran gewöhnt hatte und das auch etwas mit Gewöhnung für den Körper zu tun hat

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