Wirkt Medikinet überhaupt nicht?

Hi allerseits,

ich komme direkt auf den Punkt:

Ich wurde vor ein paar Wochen mit ADHS diagnostiziert. Ich habe außerdem Probleme mit Angstzuständen und neige zu depressiven Verstimmungen. Keine wirkliche Depression, aber immer wieder mal so „Löcher“. Meine innere Unruhe ist manchmal wirklich nicht auszuhalten.
Ich habe gerade einiges hinter mir: Scheidung, Jobverlust (Allgemein hangle ich mich mein ganzes Erwachsenenleben schon von unpassendem Job zu unpassendem Job - habe nun eine Ausbildung zur Meditationslehrerin gemacht, wovon ich mir endlich eine passende, erfüllende Berufung verspreche, aber bevor ich damit beruflich was machen konnte, bin ich ins Burnout gerutscht. Nun bin ich krank geschrieben und wie gesagt, ohne Arbeit. Bekomme Krankengeld.) und jetzt die große Frage - welche Medikation und Therapie ist die richtige für mich…

Mein Psychiater hat mir Medikinet verschrieben. Ich habe eine Woche lang 10 mg retardiert genommen (morgens, nach dem Frühstück, schön brav ohne Vitamin C). Danach eine Woche lang 20 mg. Seit heute nehme ich 30 mg.

Ich habe das Gefühl, dass ich überhaupt keinen Unterschied bemerkt. Ich habe immer noch starke Stimmungsschwankungen, komme mit meinen Emotionen überhaupt nicht klar und kann mich null konzentrieren. Ich frage mich, ob meine ganzen anderen (noch) unbehandelten psychischen Schwierigkeiten (Ängste, deprimierte Stimmung wegen beruflicher Situation, Einsamkeit, ach ja und dann hab ich wohl auch noch vielleicht mindestens eine Persönlichkeitsstörung…) die Wirkung vielleicht „überdecken“ könnten…?

Oder kann es sein, dass sich z.B. plögzlich bei 40 mg eine Wirkung einstellt?
Ich habe halt aktuell wirklich großen Stress weil ich mich wegen Burnout/Krank sein/Jobverlust/Lebensunterhalt sichern ständig mit Behörden usw. herumschlagen muss, also mein Zustand ist gerade aktuell einfach so kompliziert und durcheinander, dass ich selbst gar nicht mehr weiß, woher eigentlich welches psychische Problem kommt.

Ich habe in letzter Zeit auch mal einige wirklich gute Tage gehabt: war vormittags fröhlich und voller Lebenslust und Hoffnung, nur um dann vor lauter Aufregung wieder innerlich extrem unruhig und dann nachmittags extrem erschöpft zu werden. (Ist das vielleicht ein Zeichen für die Wirkung von Medikinet? Ich bin so verwirrt… denn ich konnte mich immer noch überhaupt nicht besser konzentrieren, mein Denken war immer noch ein Chaos, die innere Unruhe war immer noch da…)

Heute Morgen wieder: die kognitiven Fähigkeiten waren immer noch mies, aber ich war gut gelaunt und hab mich selbstbewusst gefühlt. Hatte um 12 Uhr mittags einen Termin beim Hausarzt (Verlängerung AU), aber als ich dann im Wartezimmer saß, wurde ich irgendwie innerlich unruhiger und bekam Kopfschmerzen und hab mich einfach deprimiert und mies gefühlt. Als ich dann mit dem Arzt gesprochen habe, hatte ich das Gefühl, mein Hirn hat sich komplett ausgeschaltet: ich wusste nicht mehr, was ich sagen wollte und habe sogar meine Notizen einfach nur angestarrt und konnte einfach nicht denken. Ich habe kaum ein Wort gerausgebracht und bin fast in Tränen ausgebrochen. Es war wirklich schlimm.

Ich weiß, es gibt andere Wirkstoffe und andere Medikamente, aber bevor ich wechsle, möchte ich dem Medikinet vielleicht noch weiter eine Chance geben…

Und am allermeisten erhoffe ich mir von diesem Forum einfach ein wenig emotionalen Support, weil ich manchmal wirklich mit Hoffnungslosigkeit zu kämpfen habe, dass es mir einfach immer mein ganzes Leben lang schlecht gehen wird und dass ich immer nur meine gesamte Energie dafür aufbringen muss, irgendwie mit Biegen und Brechen zu überleben…
:frowning:
Ich hoffe, manch einer versteht meine Situation und kann mir vielleicht ein wenig Mut zusprechen oder mir einfach sagen, dass ich nicht alleine bin.
Ich bin schon auf der Suche nach einer ADHS Selbsthilfegruppe und habe (für den Notfall) einen Einweisungsschein fürs Krankenhaus bereit, falls es mir wirklich noch schlechter geht… außerdem werde ich, sobald ich Kraft habe, mit der Suche nach einem Psychotherapeuten beginnen. Am liebsten natürlich schon gestern - aber wie gesagt, ich habe gerade echt mit so vielem zu kämpfen.

Aber wie gesagt, ich brauche dringend emotionale Unterstützung. In meinem privaten Umfeld fehlt die leider sehr und es macht mir nur noch mehr zu schaffen…

Ich danke euch vielmals im Voraus. Bitte seid nett, ich versuche wirklich mein Bestes und gerade Leute wie wir sollten uns gegenseitig mit Verständnis und Mitgefühl begegnen, findet ihr nicht auch? Leider lese ich hier im Forum manchmal ein bisschen zu viele Beiträge mit vorwurfsvollem Beigeschmack, was wie ich finde niemandem hilft.

Herzlichen Dank… :sparkling_heart: :sparkling_heart: :sparkling_heart:

Huhu und Willkommen hier :adxs_wink:

Ich hoffe, du findest hier Antworten :adxs_streichel:

Es gibt leider X Möglichkeiten und die Eindosierung ist recht individuell.

Im grünen Kasten oben gibts noch einige hilfreiche Links. Ansonsten über die Suchmaske, aber ich verstehe natürlich auch, dass das gerade nicht unbedingt die Antwort ist, nach der du eigentlich suchst.

—-

*Da der gleiche Text 2x mit unterschiedlichen Titeln existierte, habe ich den anderen zwecks Übersichtlichkeit gelöscht :slight_smile: