Hallo zusammen,
Mein Sohn 6 bekommt seit 9 Monaten Equasym retard 20mg für die Kindergartenzeit. Dieses bekommt er um 7.15 Uhr und es wirkt bis ca.13/14 Uhr. Wie haben eine sehr schwierige Medikamenteneinstellung in der Vergangenheit gehabt. Er verträgt nur Equasym. Nun ist es so, dass aktuell Feste etc. vom Kindergarten stattfinden und er nicht teilnehmen kann. Er hat mittel bis starkes hyperaktiv und impulsives Adhs und dreht gerade bei solchen Feste und vielen Kindern extrem auf. (Laut und motorisch unruhig) In kleinen Gruppen geht es noch. Was können wir tun um die Wirkung zu verlängern? Es tut uns sehr leid, dass er nicht teilnehmen kann. Es finden ja auch Aufführungen im Kindergarten usw. statt. Sollten wir es mit Medikinrt retard 5 mg versuchen ab 13.30 Uhr? Kann es zu einer Überdosierung kommen? Oder lieber unretadiert? Wir hätten z. B. gerne eine Wirkung bis 18 Uhr. Beides hatte er jedoch in der Vergangenheit überhaupt nicht vertragen. Jedoch hatte er Methylphenidat unretadiert 10 mg und Medikinet retard ca. 18 mg (nach Augenmaß)bekommen. Danach folgte ein starker Rebound.
Vielen Dank für eure Ratschläge
Hallo,
wenn er Equasym gut verträgt, warum dann nicht eine weitere Kapsel?
Also entweder nochmal 20 mg oder vielleicht genügen auch 10 mg.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hatten wir mal getestet, jedoch den Inhalt halbiert. Da hatten meine Schwierigereltern ihn zum Schwimmkurs gebracht und gemeint, dass er 15 min wie abwesend war. Wir waren leider nicht dabei und haben uns dann nicht mehr getraut, es nochmal zu testen.
Dann testet es besser zu Hause, wenn nicht deine Schwiegereltern oder Erzieherinnen dabei sind, sondern ihr es seht.
Wenn ihr den Inhalt halbiert habt, ist eigentlich nicht zu erwarten, dass er überdosiert ist. Selbst wenn es so war und er wirkte 15 Minuten wie abwesend - na gut, das sieht von außen schlimmer aus als es ist, es tut ja nicht weh oder so. Wenn es den ganzen Nachmittag wäre, das sollte einen natürlich abschrecken.
Wann genau hat er denn die zweite Kapsel gekriegt? Wenn er 15 Minuten überdosiert war, vielleicht war er es aber auch gar nicht, aber nehmen wir es mal an, dann war es vielleicht zu früh und ihr gebt es 15 Minuten später? Immer gemessen am Zeitpunkt der ersten Einnahme, logisch.
Du schreibst
Es war aber nicht eine ganze 10-er Tablette unretardiert? Dann ist ein Rebound schon möglich, versuch einfach mal eine Vierteltablette und ein paar Tage später mal eine halbe.
Für eine Wirkung bis 18 Uhr reicht einmal unretardiert sicher nicht aus, also besser eine Dosis mittags und eine weitere zwei Stunden später. Wichtig für den Rebound ist, dass die letzte Dosis möglichst klein ist.
Da hast du Recht. Ich glaube es macht wirklich Sinn, es zu Hause nochmal zu testen, um es besser zu beurteilen. Die hatten damals ein riesen Drama gemacht…weshalb uns das abgeschreckt hatte. Genau, 10 mg Methylphenidat unretadiert hatte uns der Kinderpsychiater damals direkt verordnet. Er meinte weniger würde keine Wirkung zeigen. Also ohne langsamer Aufdosierung.
1 „Gefällt mir“