Ich hab aktuell mal wieder grosse Probleme mit medikinet adult.
Vertrage weder 10 noch 20mg, es ist, als ob die Wirkung völlig gegenteilig wäre, ich würde die Wirkung mit einem Neuroleptikum vergleichen. (Katastrophe für mich)
Zeitgleich vertrag ich unretardiertes mph problemlos, auch höher dosiert.
Kennt irgendjemand das Problem mit medikinet adult?
Hab mir angewöhnt vor der Einnahme von medikinet wenigstens eine Kleinigkeit zu essen.
Unretardiert alleine war bis zu 60mg am Tag.
Teilweise früh innerhalb von 1-2 Stunden 2*10, dann verteilt über den Tag in 5mg.
Das ging erst gut mit medikinet adult 10mg kombiniert.
Jetzt kann ich machen was ich will, das medikinet adult bewirkt gefühlt glatt das Gegenteil. Egal, ob 10-10, 20-20, 2 *10 - 2 * 10, usw.
So wie ich das einschätze bleibt mir nichts anderes übrig als aus eigener Tasche zahlen. Und entweder nur mph unretardiert, auch wenn ich das ständige einnehmen nervig find, oder andere Hersteller ausprobieren.
Ich finds halt nur merkwürdig.
Auch, weil andere ähnliches speziell von medikinet adult berichten.
Was isst du denn genau ? Eine Kleinigkeit nur zur Einnahme kann schon zu wenig sein.
Auf jeden Fall andere Präparate ausprobieren. Ich habe schon etliche durch und habe alle unterschiedlich vertragen.
Am besten komme ich mit Concerta klar und vorher war es Medikinet Adult.
Unterschiedlich. Eine Handvoll Erdnüsse, ein Butterbrot, etc.
Fett scheint mir wichtig zu sein, damit der Wirkstoff überhaupt aufgenommen wird.
Tja. Merkwürdig find ich nur, dass ich den Wirkstoff unretardiert gut vertrag und ein relativ breites therapeutisches Fenster hab, ich würde schätzen zwischen 5-30 mg. Bei zu hoher Dosierung werd ich halt müde.
Oder die Dosis ist immer noch zu gering, kann ja auch sein.
Ich hab mich schon gefragt ob es eventuell Schwankungen der Wirkung durch bspw Temperatureinflüsse auf dem Lieferweg gibt, oder so. Die Schwankungen der Wirkung scheinen mir auch mit der charge zu tun zu haben, ich hatte so was ähnliches schon mal vor ein paar Jahren.
Bei elvanse hatte ja mal jemand nachgewogen und ich mein bis zu 20prozent Schwankung des Gewichts des Inhalts der Kapseln festgestellt.
Versuche mal direkt zur Einnahme etwas mehr zu essen und auch etwas eiweißhaltiger und gesunde Kohlenhydrate.
Dann eine Kleinigkeit nach ca. 2,5 Stunden oder etwas Traubenzucker .
Viel trinken und kein Koffein.
Wenn du selbst schon 30mg unretardiert gut vertragen hast wäre deine Dosis von 20mg Adult ja zu wenig .
Der Wirkstoff ist das Eine aber der Wirkstoff als retardierte Version wird von einigen je nach Präparat wirklich sehr unterschiedlich vertragen .
Was sagt denn dein Arzt?
Mach dir nicht so große Sorgen.
Zunächst kannst du es noch über die Ernährung versuchen . Ich habe sogar ein paar Jahre später mit einer Ernährungsumstellung meine Verträglichkeit von Medikinet Adult noch verbessern können .
Und wenn dass nicht hilft , wie schon erwähnt wird ein anderes Präparat vermutlich passen, da es ja nicht am Wirkstoff selbst liegt
das kann daran liegen dass der “giftmischer”, mehr oder weniger füllstoff nimmt.
sedierend?
nicht das deine adhs ganz bleich und teilnahmslos rumsitzt nach ein paar stunden. das könnte dann eine überdosierung vielleicht sein? also eine lange, langsame abbauende, wie es ja gewollt ist bei retardierten medikamente.
Medikinet möchte eine vollwertige Mahlzeit möglichst mit Fett und Örotein, weil es lange braucht bis der Magen das so aufgespalten hat, daß es in den Dünndarm kann. Je voller der Magen, desto besser verteilen sich die verzögert freisetzenden Kügelchen in der Masse werden wesentlich langsamer und wesentlich gleichmäßiger in den Dünndarm abgegeben was dann auch eine wesentlich gleichmäßigere Wirkung und eine längere Wirkzeit versöricht.
Wenn bei der Einnahme die etsten 1,5 std der Wirkung passen könnte es ggf an dem essen liegen, daß zu fräh zu viel Wirkstoff wieder freigesetztcwird.
.Wenn du nicht oder zu wenig ißt ggf. auch das falsche ißt könnte es gut passieren das zuerst die sofort freisetzende Dosis und direkt kurze Zeit später die verzögert freisetzende Dosis in den Dünndarm übergeben wird. Sobald die verzögert freisetzenden Kügelchen im Dünndarm (basisch) ankommen löst dich der Säureschutzmantel der Kügelchen auf und die Auflösung / Freisetzung der verzögert freisetzenden Kügelchen startet dann unmittelbar.
Entsprechend kannst du sehr schnell überdosiert sein. Bei unretardiertem MPH setzt nur frei was du nimmst, da kann nichts verzögert freisetzen und auch keine Probleme durch zu frähe verzögerte Freisetzung entstehen
Entweder du lernst dann essen vor der Einnahme oder du brauchst ein essensunabhäniges Medikament wie. zum Beispiel Ritalin, weil diese Retardierung/ Verzögerte Freisetzung über einen chemischen Prozeß gesteiert wird und nicht über das zurückhalten der verzögert freisetzenden Kügelchen im Magen
Nach meinen Recherchen und auf Nachfrage scheint das Problem beim medikinet bei mir daran zu liegen, dass ich schnell Verstoffwechsel.
Wieder in der Folge scheint der Wirkstoffspiegel nicht hoch genug zu sein bei gleicher bzw doppelter Dosis im Vergleich zu unretardiertem mph, um einen ausreichenden Effekt zu haben.
Insbesondere, wenn ich unretardiertes mph ohne was zu Essen dazu einehme, medikinet gezwungermassen zusammen mit Essen.
Teste doch bitte erstmal wie es sich verhält wenn du Medikinet Adult ohne zusätzliche Ergänzung von unretradiertem Medikinet mit den vorgeschlagenen Ernährungstipps einnimmst.
Das versuche mal ein paar Tage durchzuhalten bevor du weitere Rückschlüsse ziehst.