Wirkung oder Wunschdenken

Hallo,
Wir befinden uns in der Eindosierung Ritalin unret. mit meinem 9jährigen Sohn. Mit 2x5mg begonnen 4 Tage lang - nichts an Wirkung.
Jetzt seit 3 Tagen bei 2x7,5mg- vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Vermutlich Wunschdenken.
Schriftbild ist immernoch mies und jeder einzelne Buchstabe wird abgeschrieben.
Ja ich weiß ja, dass das dauern kann oder evtl das Medikament nicht das Passende ist.
Aber wie merke ich denn, daß es passt?
Gibt es diesen Schaltereffekt oder merkt man vielleicht garnichts, da die Wirkung so subtiel ist? Das ist sooo doof!

Etwas enttäuscht bin ja schon und das ist ebenso doof. Ich hab so viele tolle Erfolgsgeschichten gelesen.

Heuletei off.

Ich danke Euch für Tips.

Die erste Wirking haben wir damals bemerkt, als mein Sohn nach langer Zeit die Lego Kiste rausgeholt und mehrere Stunden gespielt hat. Er hatte dann die Ruhe, was zu machen.

(Über unseren langen Weg schreibe ich erstmal nicht, muss ja nicht bei jedem so sein)

Fand er denn Lego vorher schon gut oder kam das aus dem nicht?

Er hatte schon Lego, hat aber irgendwann komplett aufgehört zu spielen. Ich dachte schon, Spielphase wäre vorbei und dann hat er plötzlich wieder alles rausgeholt und gespielt.

Wir hatten für unseren Sohn (damals 11) als Test ein kurzes Diktat, dass er ohne Medikinet in ca. 9 Minuten geschafft hat, aber mit auf dem Stuhl rumrutschen, aufstehen, reden, nachfragen, ärgern,… Manchmal hat er nur wütend das Blatt zerknüllt und das war’s.

Bei 5 mg merkten wir keine Verbesserung, bei 10mg nicht, erst ab 20mg klappte es plötzlich: in 4 Minuten war er schon fertig, hat dabei nicht dabei geredet, sich selten verschrieben und blieb konzentriert.

Die mg-Angaben können bei euch ganz anders sein, aber bleibt dran. Wahrscheinlich merkt ihr plötzlich was, das kein Wunschdenken ist.

2 „Gefällt mir“

Tja nun sind wir bei 15mg Ritalin als Einzeldosis und merken nichts! Garnichts: keine Nebenwirkungen (vlt. etwas länger wach). Ist das frustrierend.
Jetzt guck ich mal, ob die Lehrerin was merkt.

Noch nicht verzweifeln.

Bei meinem Sohn wurde schon bei 10mg Medikinet retardiert „der Schalter umgelegt“.
Bei Ritalin hat sich nichts getan, auch bei 20 mg nicht. Also, es heißt noch nichts.

1 „Gefällt mir“

Update.
Laut Lehrer ist er deutlich mehr bei der Sache. Jedoch scheint sich hier kein „Wunder“ zu tun. Zuhause merken wir nach wie vor wenig bis nichts. Ich könnte auch nicht sagen, wann die Wirkung nachlässt wg. einer nachdosierug.
Sind bei 15/10mg Ritalin unret. (Was ja evtl. gut ist da es offenbar keine Rebounds gibt).

Ist es das jetzt? Oder mal was anderes probieren? Vermutlich wir die Ärztin da nicht mitmachen, denn es tut sich ja was, wenn auch wenig.