Hallo,
Woran habt ihr gemerkt, dass die Medikamente jetzt wirken und auch helfen?
War das so ein „aha“ Moment?
Hallo,
Woran habt ihr gemerkt, dass die Medikamente jetzt wirken und auch helfen?
War das so ein „aha“ Moment?
Hey,
also ich fühle mich allgemein ruhiger und bin wesentlich fokussierter auf das worauf ich mich gerade Konzentrieren möchte. Die Impulskontrolle fällt mir auch leichter.
Als Beispiel, man stelle sich vor man sitzt in einem Raum in der Uni und bereitet gerade eine Vorlesung nach.
Ohne die Medikamente wäre es so das andere anwesende mich mit z.B. Getuschel oder dem betreten des Raumes so stark ablenken das ich ständig gedanklich abschweife und mich neu fokussieren muss. Würde sich dann z.B. im ständigen wiederholten Lesen von Sätzen äußern.
Mit den Medikamenten werde ich zwar immer noch ein wenig abgelenkt muss nun aber nicht mehr von neuen anfangen zu lesen und schweife nicht ständig gedanklich ab.
Dann ist es so das ich ohne die Medikamente ständig in Bewegung bin und mich so stimuliere, um mich besser konzentrieren zu können ,meist sogar, ohne das zu bemerken. Mit den Medikamenten passiert mir sowas nicht mehr, obwohl ich noch den drang verspüre.
Da ich im Moment noch in der Anfangsphase bin und eingestellt werde, kann ich noch nicht sagen ob es noch weiter geht. Man merkt aber schon eine deutliche Besserung zu vorher wie ich finde.
Ich danke dir vielmals für deinen Text!
Ich bin noch in der Eindosierung und wusste nicht „hilft das jetzt?! Bringt das was?!“
was ich aber gemerkt habe ist, dass bspw. bei Meetings meine Hände nicht ständig in Bewegung sind. Oder ich habe bspw. Oft mein Tablett bei mir und lasse irgendwas laufen. Wenn das Ritalin wirkt, dann brauche ich das nicht.
Blöde Frage, was merkst du denn.
Je nach dem in welchem Zustand aber selbst das negative merkt man deutlich.
Ab du drüber wärst wie bei Drogen oder ob du gerade total in den Hyperfokus gehst oder was anderes, irgendwas was sonst so nie war merkt man deutlich
Hallo,
ich nehme die Medikamente nicht wegen einem F90.irgendwas sondern wegen Symptomen die einen Leidensdruck im Alltag schaffen.
Und wenn ich jetzt mit genau die Punkte ansehe Stelle ich Veränderungen fest. Beispielsweise ist mein Gedankenvolumen signifikant weniger. Es wird nicht so viel “zerdenkt” Dadurch komme ich schneller ins Handeln. Meine Entscheidungsfähigkeit ist besser, da ich nicht alles zu tief abwäge und danach in Frage stellen.
Ich beziehe Kritik nicht mehr so stark auf meinen Selbstwert und kann es “sportlicher” nehmen. Ich schaffe es besser für meine Bedürfnisse einzustehen.
Allgemein bin ich stressresistenter.
Zu merken war es schlagartig. Es war plötzlich Ruhe. Nahezu gespenstisch. Ich habe mich natürlich auch reingesteigert und hatte diese Erwartungshaltung. Das trügt die Wahrnehmung auch etwas.
Du merkst es einfach!
Das alles gilt fur Medikinet adult
Lisdexamfetamin schleicht sich eher an und hatt bei mir nicht diese on/off Wirkung.
Ich merke es aber an meiner Fahrweise mit dem Auto. Ebenso wenn ich mich selbst beobachte. Anderen Leuten fällt es auch auf
Ich hatte nie das Gefühl einer Wesensveränderungen. Lediglich die Symptome sind abgeschwächt.
Dir alles Gute beim “Erfahren und Erleben”
Evtl magst du dann berichten wenn du was “merkst” und wie es FÜR DICH” war.
Ah ok honeymoon! Ich hatte nach paar Tagen eine Gewöhnung oder Normalisierung erlebt. Das scheint für viele zu gelten. Ebenso hatte ich nach paar Wochen einen sprunghaften Verlust von paar Prozent der Wirkung. Nicht wirklich tragisch aber spürbar. War nicht notwendig für mich die Dosis zu hinterfragen und ggfs anzupassen. Gilt wieder für Medikinet adult. Bei Lisdexamfetamin ist mir das nicht aufgefallen. Wechsel zu lisdex war aufgrund Rebound den mein Arzt durch Medikament-Wechsel und nicht durch zweite Gabe löste
Aber ich schweife ab…. ![]()
Viele Grüße
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Bei mir hören zwar gewisse Sachen im Kopf auf, aber ich fühle mich tatsächlich gestresster und gehetzter im Arbeitsalltag als vorher. Das macht mir Sorgen und deshalb zweifle ich noch an dem Effekt.
Ich teste weiter und bin im Dezember wieder beim Neurologen. Vielleicht brauche ich einfach ein anderes Medikament ![]()
Heute habe ich 30mg genommen (Arzt sagte ich soll es probieren) und es ist furchtbar. Heute Morgen fühlte mich innerlich wie eingeengt. Ich bin wie gedämpft. Konzentration?! Nichts. Ich fühle mich depressiv.
Ich habe leider erst in 7 Tagen die Möglichkeit mit dem Arzt zu sprechen. Ich habe noch 4 Tabletten. Dann ist es jetzt so. Vielleicht ist Ritalin nichts für mich.
Der größte Effekt war bei mir, dass ich ein- und durchschlafe.
Sonst eher so Kleinigkeiten: ich denke manchmal an Dinge, die ich sonst garantiert vergessen hätte und wundere mich über mich selbst. Habe es jetzt ein paar Mal geschafft, Dinge von meiner todo-Liste abzuarbeiten, ist mir vorher gar nicht gelungen, ich habe einfach nie auf die Liste geschaut.
Beim Arbeiten schau ich auf die Uhr und denke, es müsse schon bald Mittag sein. Oft ist es aber noch viel früher. Offensichtlich arbeite ich wohl effizienter.
Einen echten Aha-Moment hatte ich. Ich saß da und habe mich gewundert, dass es so leise ist. Dabei war es um mich rum ziemlich laut. Aber in mir ungewöhnlich leise.
Gerade habe ich übrigens ein “Tief” und zweifel sehr am Sinn der Medikation, habe sie letzte Woche auch oft vergessen. So kommt manchmal eins zum anderen. Evtl muss ich auch die Dosis nochmal anpassen.