Wirkung von Alkohol und Koffein

Ich bin jetzt am eindosieren und nehme 10mg Medikinet Adult.

Ich frage mich ob man dann nicht abends wenn es ausgewirkt hat Alkohol oder Kaffein nehmen kann (ein Glas oder so)? Wenn nicht, wieso nicht? Gibt es die Substanz noch immer im Körper?


Und wenn man dann eindosiert ist, langfristig, kann man dan zurück zum normalen Leben oder ab und zu 1-2 Tagen aussetzen und dann was trinken?

Ich rede hier nicht über Unmengen aber über dass man beim Abendessen 1-2 Gläser Wein trinken möchte oder jeden Nachmittag einen Kaffee.

Wenn der Konsum aus was für Grund auch ausgeschlossen wäre (was für viele Menschen schon eine erheblich Umstellung des Lebensstils darstellt), dann müssen die Vorteile von der Medikation auch wirklich sehr krass sein.

Das ist relativ einfach . Du dosierst dich in Ruhe richtig ein.

Dann testest du es irgendwann mal wie es mit Kaffee geht.

Dann teste mal wie es ohne Medikation geht.

Dann wird von Alkohol während der Medikation abgeraten und wenn du dann aus Versehen doch mal was trinkst , dann wirst du wohl merken wie es dir damit geht .

Also ich habe mal über Tag keine Medikation genommen und Abends was getrunken (2 oder drei Bierchen)
Das Problem bekam ich am nächsten Tag als ich wieder meine Medis genommen habe.

Meine Erfahrungswerte reichen mir um es nicht zu empfehlen. Also wenn dann am besten an beiden Tagen nichts einnehmen, für mich persönliche Erfahrung

Wirkende Medikation ist mir eigentlich wichtiger und wenn mal nicht ist es die seltene Ausnahme für mal Alkohol .

Du musst in allen drei Punkten von keine Medikation, und oder Koffein und Alkohol deinen eigenen Weg finden.
Dein Körper wird wohl meckern wenn er was nicht für richtig hält

Das mit dem Koffeein hatte sich von selber erledigt , weil das Bedürfnis darauf durch die Medikation zurück ging und vertragen hatte ich es auch nicht . Jetzt geht aber mittlerweile mal ein Tässchen. Ohne Medikation oder unterdosiert ist der Hype auf Kaffee sofort wieder da.

Verzicht auf Alkohol ( Feierabendbierchen) war auch kein Problem, da auch der Hype darauf durch die Medikation weg war .
Dann sind Feierlichkeiten, Parties und gesellige Runden unter Medikation für mich besser aushaltbar.

Hab auch schon mal über Tag nichts genommen um ggf Abends was zu trinken und habe meine Medis mitgenommen und je nach Reizsituation mich dann doch für Medis entschieden .

So erheblich ist die Veränderung nicht , wenn für einen die Wirkung von Medikation überwiegt . Erheblicher war und ist für mich die Wirkung der Medikation . Das kann bei dir aber anders sein.

Letztendlich können wir dir auch schlecht raten es auszuprobieren, wenn in der Packungsbeilage steht „kein Alkohol“
Mein Arzt sagt es jedem und an jedem Termin „kein Alkohl am Tag der Einnahme“!

2 „Gefällt mir“

Hallo,

du musst herausfinden, was für dich richtig ist.

Bei mir funktioniert es nicht. Also Koffein nicht tagsüber - eine halbe Tasse Kaffee mit viel Milch oder ein kleiner Espresso am Abend geht, aber ich mache es selten - und Alkohol gar nicht. Nicht tagsüber und nicht abends, und einen Tag aussetzen, um Alkohol zu trinken, wäre es mir nicht wert.

Und ja, die Vorteile der Medikation sind „wirklich sehr krass“.

1 „Gefällt mir“

Hey,

spannend, wie manche den Alkohol spüren mit den Medis.
Also ich saufe und nehme Elvanse und mir geht es bestens : D

Musst du einfach ausprobieren :woman_shrugging:t2:

Okay, jetzt mal ernsthaft.
Laut Beipackzettel soll man es lassen. Alkohol kann die Nebenwirkungen verschlimmern.
Ich nahm 4 Wochen Medikinet und bin jetzt seit 3 Wochen auf Elvanse, nehme also seit etwa 7 Wochen Medikamente.
Immer morgens zwischen 7-10 Uhr.
Die ersten 3 Wochen mit Medikinet war ich absolut trocken, dann hab ich glaub mal ein Radler und einen Tequila getrunken. Hatte dann schon etwas bammel, dass es mir vielleicht nachts/morgens schlecht geht, aber ne, gar nichts.
Hab dann jetzt im Dezember weitergemacht mit Glühwein, Weißwein und Bier, aber nie betrunken (mache ich generell nicht mehr). Maximal 6-8 Bier am Abend (nein, davon bin ich nicht betrunken :joy: aber ich merk den Alkohol dann schon).

Bisher habe ich nie Nebenwirkungen gespürt, auch nie einen Kater oder ähnliches. Ich trinke auch nicht täglich, aktuell etwa 1-2x die Woche. Jetzt heute bei der Familienfeier 1 Bier und 3 Kurze (Liköre). Mir geht´s bestens.

Koffein kann ich nicht viel sagen, dass trinke ich generell nicht mehr. Gestern mal einen Latte Macchiato getrunken, da war auch nichts ausergewöhnliches.

Also, wie bereits oben gesagt, musst du einfach testen und für dich entscheiden, ob du es willst oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Aber gesundheitliche Folgen (außer was bei Alkohol üblich ist) gibt es nicht in Kombination mit der Medikation?

Niemand wird dir raten, Alkohol zu trinken. Es ist Gift für deinen Organismus.
Wenn ich abends unterwegs bin, sind zwei oder auch mal drei Biere á 0,5 l bei mir kein Problem. Ich habe dadurch keine Nebenwirkungen beim Elvanse.

Ein Kaffee oder Espresso am Nachmittag oder Abend geht bei mir auch, macht sich aber bemerkbar.

Wenn du mit der Eindosierung fertig bist, kannst du dich mit kleinen Mengen herantasten, um herauszufinden, ob unerwünschte Nebenwirkungen bei dir auftreten. Wenn du 1 – 2 Tage pausiert, sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.

Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich immer Elvanse wählen, weil es mir hilft, mein Leben in den Griff zu kriegen.

Das mußt du für dich selbst herausfinden. Niemand kann es dir garantieren. Die möglichen Nebenwirkungen bei den ADHS Medikamenten sind individuell und dosisabhängig verschieden. Falls du weitere Medikamente nimmst, wird das ganze nochmal komplexer.

1 „Gefällt mir“

Im Beipackzettel steht, es kann die Nebenwirkungen verstärken. Das können also mögliche Gesundheitliche Folgen sein.
Niemand kann dir sagen, wie du darauf reagierst. Jeder Körper ist unterschiedlich. Das musst du testen und für dich entscheiden.