Wirkung von Atomoxetin

Hallo,

kann jemand aus Erfahrung sagen, wie lang und wie gleichmäßig Atomoxetin am Anfang wirkt?

Im Internet steht viel unterschiedliches. Kann es sein, dass es am Anfang auch nur kurz (6-8 Stunden) wirkt, bis der Spiegel aufgebaut ist?

Wir haben bei unserem Sohn damit angefangen, einerseits sofort kleine Veränderungen gemerkt, andererseits bricht hier die Welt am Nachmittag zusammen. Von komplett aufgelöst bis aggressiv alles dabei.

Bei meiner Großen (14) hat Atomoxetin erst nach drei Wochen dazu geführt, dass sie nicht mehr fast täglich abends weinte und dann ging es spürbar aufwärts. Sie wurde gelassener, weniger „störanfällig“, emotional stabiler. (Das waren bei uns also zwei Wochen mit 10mg, eine Woche mit 18mg. 18mg ist auch die beste Dosis geblieben.)

Die Wirkung hat bei einer Einnahme morgens um 7:30 bis nachmittags um ca. 16-18 Uhr gehalten. Der Abend, also Hausaufgaben und später Zähneputzen, war teilweise noch kritisch. Sie hat zu dem Zeitpunkt noch parallel Kinecteen bekommen.

Als wir Kinecteen weggelassen haben, waren überraschend die Abende auch gut. Die Konzentration ist bis ca. 19 Uhr gut. Danach ist sie zu unkonzentriert und Hausaufgaben ziehen sich ewig, Stimmung ist aber noch gut bis in die Nacht.

Unsere Ärztin sagte damals, man würde in den ersten sechs Wochen merken, ob es passt oder nicht, auch wenn die finale Wirkung erst in 12 Wochen zu sehen ist.

Danke dir.

Ich wusste gar nicht, dass es 10 mg auch gibt. Der Arzt hat gleich 18 mg verschrieben.

Auch Atomoxetin gibt es als Kapseln (60 mg), die sich öffnen und teilen lassen und mit (viel!) Wasser verdünnt trinken lassen. Ist nicht ganz so charmant wie bei Elvanse, weil Atomoxetin doch recht ätzend wirkt.
Kann dann Sinn machen, wenn Eindosierungs-Nebenwirkungen auftreten.
Und bei Atomoxetin bitte bedenken, dass es langsam abgesetzt werden muss. Das ist wie ein Antidepressivum, das höhere Nebenwirkungen beim schnellen Absetzen verursachen kann, als beim schnellen Eindosierung.

1 „Gefällt mir“

Wir haben Agakalin verschrieben bekommen. Das sind feste Tabletten, also keine Kapseln. Die gibt es auch in 10mg zum Eindosieren.

1 „Gefällt mir“

Wann habt ihr weggelassen? Also nach wieviel Tagen/Wochen Atomoxetin?
Unser Arzt hat empfohlen, nach 4 Wochen wegzulassen.

Fünf Tage nach dem Start mit Atomoxetin (Agakalin 10mg) fühlte sich meine Tocheter „hyperaktiver, gestresster und unkonzentrierter“ und wir haben Kinecteen von 36 auf 27mg reduziert. Das ging besser.
Als wir dann mit mehr Atomoxetin (18mg) weitermachten, hat es wieder eine knappe Woche gedauert, bis sie sich über Herzklopfen und Kopfschmerzen beklagte, und wir haben Kinecteen von 27 auf 18mg reduziert.

Kinecteen hat sie dann drei Monate parallel genommen und dann erst weggelassen. Das war ein Schuss ins Blaue, als ich mal bei der Neurologin nachfragte, warum Atomoxetin nicht so lange wirkt.

Mein Sohn bekommt jetzt seit 5 Wochen Atomoxetin. Und ob mit oder ohne Medikinet am Morgen, hat er so eine Art Rebound (Unzufriedenheit, Aggressivität) gegen Mittag. :thinking: