Hallo, ich wollte mal fragen, ob es hier Erfahrungswerte zur Wirkungsdauer von Elvanse Adult und Elvanse im Vergleich gibt.
Mit Elvanse Adult habe ich das Problem, dass es zu lange wirkt (ca. 16 Stunden) und ich dann nicht einschlafen bzw. durchschlafen kann. Deshalb hat mir mein Psychiater probeweise das „normale“ Elvanse ( = nicht Adult) gegeben, das laut ihm nicht verzögert freigesetzt wird, sondern sofort. Da es wohl offiziell nur für Kinder bzw. nicht für Erwachsene zugelassen ist, musste ich es selbst bezahlen.
Damit hatte ich den Eindruck, dass die Wirkung ca. 6 Stunden anhält. Habe auf jeden Fall besser schlafen können.
Als ich mir jetzt zum 2. mal das Elvanse (nicht Adult) in der Apotheke holen wollte, meinte die Apothekerin, dass es genau das gleiche ist wie Elvanse Adult und ebenfalls verzögert freigesetzt wird. Als ich in den Beipackzettel geschaut habe stand auch tatsächlich drin, dass es über 13 Stunden wirkt.
Jetzt frage ich mich, ob Elvanse und Elvanse Adult was die Wirkstofffreisetzung angeht tatsächlich identisch sind? Hab ich mir das nur eingebildet, dass eins davon kürzer wirkt?
Kennt sich bei dem Thema jemand aus? Freue mich auf eure Antworten
Anmerkung: Kaffeekonsum oder Zyklus kommen bei mir nicht als Störfaktoren in Frage
Ich vermute stark, dass es die gleichen Kapseln nur in einer anderen Pappschachtel sind. Es gibt auch (bzw. es gab zuerst) Medikinet Retard und Ritalin LA und das Gleiche nur mit Aufdruck Adult.
Nichtverzögertes Amfetamin ist erhältlich als Attentin. Das könntest du von deinem Arzt verschrieben kriegen, und weil es nur für Kinder und Jugendliche zugelassen ist, leider auch nur auf Privatrezept.
Achtung, bitte sehr sparsam dosieren, das kann man nicht so umrechnen wie bei Methylphenidat.
Da gibt es keine Unterschiede außer beim Aufkleber/Karton. Die unterschiedlichen Wirkzeiten in den Beipackzetteln kommen vom Zulassungsprozess bei Tests mit Erwachsenen und Kindern zustande. Da kommen halt unterschiedliche Sachen raus.
Kapselfarben sind identisch.
Die Stundenangaben sind auch nur ein „bis zu“ - also ein Idealfall. Vergleichbar mit Autoherstellern die ihre Rostkisten mit einem Verbrauch von 4,9 Liter/100 km bewerben aber in Realität 6,6 Liter brauchen.
Je nachdem welche Dosierung man bekommt ist die Farbe der Kapsel anders.
Die 30er sehen anders aus als die 50er.
Zwischen Adult und nicht Adult besteht jedoch keinerlei Unterschied.
30er Adult = 30er ohne Adult
50er Adult = 50er ohne Adult
Die Inhaltsstoffe sind komplett gleich. Es ist das komplett gleiche Medikament.
Es unterscheidet sich ledigliche die Verpackung und ein paar Infos auf der Packungsbeilage, bzgl. wirklänge, weil für Erwachsene zugelassen.
So wie Elvanse ohne Adult nicht für Erwachsene zugelassen ist, ist Elvanse Adult nicht für Kinder und Jugendliche zugelassen, auch wenn es das haargenau gleiche Medikament ist.
Danke für eure Antworten! Ich war nochmal beim Psychiater um ihn diesbezüglich zu fragen und es hat sich herausgestellt, dass er sich geirrt hat. Er dachte, das nicht-adult wird schneller freigesetzt.
Ihr hattet also alle recht, die beiden Medikamente sind genau gleich