Liebe Alle!
Ich habe eine Frage in die Runde, auf die ich bei der Suche soweit keine Antwort finden konnte, aber bereits von ähnlichen Erlebnissen gehört habe.
Ich nehme eigentlich ein Methylphenidat 36mg (morgens) + 18/36mg (mittags) ein. Nun ist mein Methylphenidat-Mepha 36mg (weiss, Bruchrille) ab und zu nicht lieferbar und weil ich es natürlich vergesse, dies pünktlich abzuholen und lieber irgendeins als keins habe, muss ich immer wieder auf Alternativen umsteigen. So waren das z. B. 1) Methylphenidat von Sandoz (18mg), zweimal morgens um auf die korrekte Dosis zu kommen, und 1-2 am Mittag oder 2) das Methylphenidat-Mepha 27mg.
Beide Alternativen, obschon gleicher Wirkstoff, alle retardiert, alle gleiche mg, wirken anders. Das „originale“ Mepha 36mg wirkt sich positiv auf meine Energielevel (sozial, körperlich) aus, ich kann einfacher aufstehen (nicht konstant müde), gute Konzentration, während ich bei den anderen gegen Abend wieder Stunden brauche, um aufzustehen, es mir mental schlechter geht (öfters Versagensgefühle, Weinen) und auch die Konzentration nicht ganz so gut ist. Ich bin sehr sensibel auf kleine Veränderungen und auch Kombinationen mit Koffein, wodurch ich denke, dass ich auch hier auf kleine Veränderungen reagieren könnte.
Meine Frage: Kann das auf 1) die Zusatzstoffe, 2) das Wirkungsgefüge von „2x18mg wirkt nicht gleich wie 36mg“ oder 3) auf etwas anderes zurückzuführen sein?
Unterschiede in den Inhaltsstoffen:
Mepha-27mg enthält Eisenoxid gelb E172 (weniger gute Wirkung)
Mepha-36mg enthält Titandioxid E171 (bessere Wirkung)
Sandoz 18mg (weniger gute Wirkung) enthält laut Internet nur:
„corresp.: Methylphenidat (w), Butylhydroxytoluol (E321) (X), Lactose-1-Wasser (H), Excip. pro compr. retard.“
Hallo linkemaus
Dein post ist etwas älter.. wo stehst du jetzt? Welches präparat nimmst du?
Ich merke auch was du beschreibst. Bei mir sind 36mg mepha top, 2x18mg sandoz (weil das andere nicht lieferbar) sind besser als nichts, aber nicht vergleichbar. Weniger fokus, kürzere wirkdauer, haarausfall… Werde das nächste woche mit meinem arzt besprechen.
Ich frage mich auch ob das die zusatzstoffe sind oder der aufbau der tabletten?
Gruss
Hey strawberrylightning!
Toll bist du auf meinen Post gestossen. Ja total, ich fühle mit! Ständig muss ich ausweichen auf die von Sandoz, während die von Mepha deutlich besser wirken - insbesondere auf meine Psyche. Lass mich unbedingt wissen, was dein Arzt dazu sagt - ich habe keine Ahnung von Chemie und kann dadurch schwer einschätzen, an was es liegt… Hast du schonmal die 28mg? von Mepha probiert? Falls ja, wie fandest du die?
Liebe Grüsse!
Hoi hoi linkemaus
Wie geht es bei dir inzwischen? Bist du eigentlich aus der CH?
Ich nehme seit einigen Wochen die Hälfte von 54mg MPH Mepha. Das fühlt sich bei mir ähnlicher an wie 36mg MPH Mepha als 36mg MPH Sandoz. Das finde ich crazy und bin froh jetzt so gut unterwegs zu sein trotz Lieferschwierigkeiten.
Freue mich auf eine Nachricht von dir. 
Hj zusammen
Ich weiss der post ist etwas her, doch fühle ich euch gerade voll…
hatte auch mit sandoz gestartet erst 18, dann 27mg… leider immer kopfschmerzen und etwas komisches gefühl im kopf/ kopfhautjucken.., müdigkeit.., dann auf mepha gleiche dosis 27mg volle konzentration, wach, fühlt sich gut an einziger negativer nebeneffekt: halsschmerzen…, die ich ohne medi nicht hatte…, wie ne art „reflux“… wie habt ihr so weitergemacht ? Wo steht ihr @linkemaus und @strawberrylightning ??
1 „Gefällt mir“
Hast du das auch bei 2x 18mg mepha, dass es nicht die gleichf wirkung erreicht wie beim 36mg?
Hj @linkemaus voll spannend.., nehme auch gerade mepha 18/27mg bin meine dosis noch am finden
Musste nun 1x auf sandoz 27mg susweichen- hölle:( voll Nervös, spürte mich schlechter und angetrieben - arzt meinte er nutze ööfter das sandoz sei beliebter jnd wirkung die gleiche… naja 
Beim mepha hab ich manchmal ne art halsschmerzen wid ein kloss im hals…, hattest du das auch schon?
Heey! ich nehme nur noch mepha, sandoz habe ich nicht vertragen. warum weiss ich nicht.
ich nehme aktuell 27mg morgens und noch die Hälfte am Mittag. ich musste auch schon auf 54 mg ausweichen, die habe ich dann geteilt. momentan gehts gut so, vorallem mit der Einnahme noch am Mittag hält die Wirkung länger an und schleicht sich aus. Wenn ich nur morgens nehme, habe ich einen Rebound Effekt, das find ich sehr heftig. Das mit den halsschmerzen kenne ich nicht.
Liebe Grüsse!
@strawberrylightning spannend danke… was waren die wirkungen bei sandoz, dass du die nicht vertragen hast? Nervös, angetrieben?
Und darf man denn die 27mg teilen? Dachte das dürfe msn nicht?! Gem meinem doc
Danke dir
Die nebenwirkungen waren z.b.verwirrtheit, nervosität.. verschieden, auf jeden fall unangenehm.
Bezüglich teilen: Die bruchrille ist ja zum teilen da und man darf die tabletten (an der bruchrille) geteilt einnehmen. Warum nicht die Hälfte von 27 mg nehmen? 18 mg wäre die Alternative und das ist mir zu viel.
das Eine ist die Teilbarkeit zur Erleichterung der Einnahme , wo der Wirkstoff auf beiden Hälften unterschiedlich verteilt sein kann.
Das andere ist die Teilbarkeit um den Wirkstoff 1:1 zu halbieren .
Bei Neuraxpharm geht das auch erst ab 27mg und bei Metha laut PN erst ab 36mg
Warum die Hersteller das so machen ?
Entweder haben die einfach keine Zulassung darauf oder können in den niedrigen Dosen keine 100% gleiche Verteilung produzieren/gewähren.