Wirkungsverlust Elvanse Langzeit

Hallo! :slight_smile:

ich weiß, dass es bereits einige Beiträge zu dem Thema gibt, jedoch habe ich bisher keine Lösung für mich gefunden: ich habe im letzten Jahr Oktober mit 28 meine ADHS Diagnose bekommen. Zuerst haben wir mit Ritalin gestartet, aber wegen den Nebenwirkungen konnte ich nicht mal auf 20mg erhöhen (Übelkeit, Anspannung). Also habe ich im März auf 20mg Elvanse umgestellt. Das Medikament hat gut gewirkt, allerdings war die Wirkungsdauer zu kurz und die Dosis nicht ausreichend hoch. Im Mai haben wir dann auf 30mg erhöht. Anfangs ging es mir sehr gut für einige Wochen/Monate. Ich war extrem zuversichtlich, dass ich endlich ein normales Leben führen kann. Aber auch bei der Dosis habe ich mit der Zeit einen Wirkungsverlust erlebt (verschwommenes Sehen, Konzentrationsprobleme, Antrieb etc. haben immer mehr Probleme gemacht).

Schließlich habe ich meinen Psychiater gewechselt, weil meine vorherige wenig Erfahrung mit ADHS hatte. Meine neue Psychiaterin hat im September auf 40mg erhöht. Ich wollte die Dosis gerne aufteilen, um die Wirkungsdauer zu verlängern, die mir mehr Probleme gemacht hat, als der Wirkungsverlust an sich. Eine Woche ging es mir sehr gut, auch wenn ich leicht erhöhten Puls hatte. Nach einer Woche war die Wirkung wie schlagartig weg. Keine Nebenwirkungen und ich merke den Wirkungseintritt und wenn das Medikament aufhört zu wirken nicht mehr wirklich (Ich weiß, dass es dennoch etwas bewirkt, weil ich ohne nicht funktionsfähig bin und ich trotzdem nach etwa 6-7 Stunden müde werde, aber anders als davor). Zuvor habe ich immer gefühlt, wenn es angefangen hat zu wirken: der Nebel im Kopf ist weg gegangen, ich habe mich wieder wie ein Mensch gefühlt, hatte Motivation und musste mich nicht zu allem zwingen.
Ich habe die 40mg eine Weile weiter genommen, aber ohne Verbesserung. Dann habe ich einen Tag mein altes Ritalin probiert, um zu sehen, ob es anders bei dem Medikament ist. Bei 20mg hatte ich keine Wirkung, erst bei 40mg habe ich etwas gemerkt, aber nach etwa 3-4 Stunden war der positive Effekt auch wieder weg.
Danach habe ich auf 30mg Elvanse reduziert. Aber die positive Wirkung kam nicht mehr wieder. Ich habe das meiner Psychiaterin erzählt und sie hat mir nicht geglaubt. Sie meinte, ich solle weiter 40mg nehmen, weil es ja äußere Umstände sein können. Daran glaube ich nicht. Ich habe ebenfalls Nahrungsergänzungsmittel probiert und am Wochenende eine Pause eingelegt, ohne dass die Wirkung wieder kam. Ich merke, dass ich immer weniger schaffe, mich zu wenig motivieren kann und depressiver werde.
Ich bin mir unsicher, ob ich überdosiert bin oder einfach eine Toleranz aufbaue oder gar unterdosiert bin. Ich kann erst durch Elvanse schulischen und beruflichen Themen nachgehen. Ohne könnte ich NICHTS tun. Ich bin verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll. Meine Psychiaterin möchte weder erhöhen, noch lässt sie mich das Medikament aufteilen indem ich es im Wasser auflöse.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine LANGFRISTIGE Lösung gefunden? Also nichts was für ein paar Wochen oder wenige Monate hilft?