Wirkungsverlust und Brain fog LDX

Hallo ihr Lieben,

Ich nehme seit längerem morgens 5mg Attentin und 2,5h später 40mg Elvanse.
Dabei habe ich bemerkt, dass wenn ich über einen längeren Zeitraum (ca 1 Monat) dauerhaft meine Medikation einnehme, die Wirkung schwächer wird und ich dann ziemlich stark Brain fog bekomme. Habe das Gefühl, dass sich meine ADHS Symptomatik, besonders Verpeiltheit und Konzentration, stark verschlechtern. Bin dann wie in Watte gepackt. Kann mir nichts merken und vergesse so ziemlich alles. Wenn ich dann eine Pause von so 3 Tagen einlegen, geht es wieder. Häufig ist das aber unangenehm, weil es zu Zeitpunkten kommt, in denen ich meine Konzentration durchaus bräuchte. Am ersten Tag weglassen habe ich das Gefühl, dass es mir besser geht und als würde das LDX noch nachwirken. Am 2. wirds dann weniger und am 3. sind meine ADHS Symptome fulminant wieder da. In den Tagen bin ich dann auch nicht so leistungsfähig, wie es sein sollte. An den Tagen ohne LDX merke ich außerdem schon sehr, dass mir Dopamin fehlt. Dann könnte ich pausenlos futtern und ziehe mir dann auch wirklich ungesundes Zeug rein. Gegen diese „Essenslust“ kann ich auch dann nichts machen. Ist echt stark, wie so ein Entzug. Kennt das jemand von euch? Und wenn ja, was macht ihr dagegen?
Freue mich über Austausch mit euch

LG Julio

1 „Gefällt mir“

Hallo @Julio
Ich kann dich gut verstehen so was ist total frustrierend.

Solche phasen mit Elvanse wurden hier oft schon beschrieben. Ich selbst kenne das tatsächlich auch.

Im Grunde mache ich es dann auch so wie du: ich setze ein paar Tage aus (zB am Wochenende)

Was mir geholfen hat war eine Anpassung der Dosis auf 50 bzw 30/30.
Ich habe auch schon einmal alternativ 1-2 ganze Wochen MPH (Nedikinet) genommen und war total begeistert von der Wirkung im Kontrast zu Elvanse. MPH ist wirkt sehr positiv im Bereich Konzentration. Das ist eine Stärke dieser Wirkstoffklasse.

Vielleicht ist das eine Idee und ein Hoffnungsschimmer für dich, sollte nit LDX bzw AMP Medikamenten gar nichts mehr funktionieren, dass du umsteigen könntest.

Am Besten sprich mal mit deinem Arzt beim nächsten Termin dazu. Und bleib zuversichtlich es gibt auf jeden fall eine Lösung für dich :adxs_friends:

Alles Liebe für dich :sunny:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort :slight_smile:

Ich habe schon mal 30/30 und auch 50mg Elvanse gehabt in der Vergangenheit. Damit ging es mir aber leider überhaupt nicht gut.

MPH hatte ich in Form von Medikinet in retardierter und unretardierter Form bereits, sowie auch Ritalin. Damit hatte ich jedoch einen starken Rebound mit Aggressionen.

An sich komme ich mit meiner jetzigen Dosierung auch gut zurecht, bis auf diese Brain fog „Attacken“
Vielleicht muss ich es dann wirklich beim monatlichen Aussetzen belassen und dann einfach akzeptieren, dass die Tage dann sowas wie verloren sind :upside_down_face:

In der Zeit wo ich Elvanse genommen habe hatte ich immer nach eine paar Tagen pausiert (meist am Wochenende) . Diese eher seltene Form der Einnahme war in Absprache mit meinem Arzt.

1 „Gefällt mir“