Wirkverlust Medikinet Adult?

Hallo zusammen,

ich benötige mal ein wenig Hilfe eurerseits.
Ich habe seit 2018 (Erhalt der ADHS Diagnose mit 30) schon drei Medikamente durch. Als ersten habe ich Ritalin Adult bekommen (bis ca. Ende 2021), das habe ich abgesetzt da ich mit ab Nachmittags mit starkem Schwindel zu kämpfen hatte. Die Wirkung unter Ritalin Adult war okay, aber bzgl. der Motivation war es trotzdem schwierig, gerade auf der Arbeit (arbeite als Controller). Meine Impulsivität ist auch unter Ritalin Adult problematisch geblieben, aber eigentlich hauptsächlich im Beziehungskontext.
Ich habe dann auf Wunsch das Ritalin abgesetzt und bin auf Elvanse umgestiegen. Die Wirkung war am Anfang auch okay, aber so richtig zufriedenstellend auch nicht. Gerade wieder Arbeitsmotivation und Impulsivität in der Beziehung. Zudem habe ich starke Schlafstörungen unter Elvanse gehabt, was auf die hohe Dosis (40-30-0) zurückzuführen ist.
Aufgrund der oben genannten Gründe habe ich das Elvanse im August 23 abgesetzt und einen Versuch mit Medikinet Adult gestartet. Die Wirkung war am Anfang sehr gut, besonders meine Impulsivität ging zurück. Das hielt leider nur die ersten 3 Monate an und dann wurde es leider wieder stärker. Die Arbeitsmotivation ist nur geringfügig besser geworden. Zu Beginn hatte ich auch immer ein sehr angenehmes Hochgefühl nach der ersten Stunde der Einnahme. Da war ich wirklich motiviert und sehr positiv gestimmt. Das hielt leider nur so 30 - 60 Minuten an.
Dieses Hochgefühl verschwand seit der Einnahme von Elontril Anfang des Jahres. Seitdem ist dieses Hochgefühl komplett verschwunden.
Ich bin unter Medikinet Adult leider weiterhin sehr unruhig, gerade wenn ich länger sitze. Die ersten 2 Stunden nach der Einnahme geht es, aber danach habe ich wieder sehr unruhige Beine.

Meine Frage ist, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Habt ihr eine Idee welches Medikament vllt. noch sinnvoll wäre zum testen.
Es ist schon sehr frustrierend, wenn gefühlt alle Medis nicht so richtig wirken und man sich abends immer selbst geißelt, da man gefühlt nichts geschafft hat.

Vielen Dank und falls es zu durcheinander sein sollte, fragt nochmal nach.

Viele Grüße,
Basti

Hey Basti,
Wie viel Medikinet nimmst du denn jetzt?

Elontril/Bupropion nehme ich auch zusätzlich zu dem Medikinet und mir tut es gut.
Hast du Depressionen oder weswegen nimmst du Elontril?

Dann würde ich Elontril nicht weiter nehmen. Außer du hast eine Depression, die so stark ist, dass das MPH alleine nicht reicht.

Wie hast du es denn genommen? Da wäre es am Besten gewesen, mittags eine geringere Dosis als morgens zu nehmen (und eventuell abends noch unretardiertes MPH), um den Rebound abzufedern.

Gleichzeitig hättest du eine Wirkung bis in den Abend, was ja wichtig ist wenn du es auch für deine Beziehung brauchst.

Herzlich willkommen im ADXS-Forum! :adxs_knuddel: