Wo bekomme ich hilfe?

Willkommen, @Onkel

Zu den Herausforderungen beim Antreten einer neuen Stelle finde ich diesen Vortrag (Link) von Lachenmeier (ein selbst betroffener Arzt) konkurrenzlos gut.

Es kann ja schon eine Hilfe sein, sich selbst ein bisschen zu enträtseln. Es wird u.a. sehr gut erklärt, warum gerade am Anfang die Reizüberflutung in einem neuen Umfeld so riesig ist.

Das Procedere zur Adressenliste von Ärzten zur Diagnose und Behandlung findest Du hier: https://adhs-forum.adxs.org/t/adressen-von-aerzten-therapeuten-fuer-ad-h-s/353

Das hilft sicher weiter, aber eben noch nicht morgen oder nächste Woche… Mit Lockdown, Homeschooling, neuer Stelle, Organisationsaufgaben und … dann ausgerechnet auch noch Großraumbüro hast Du ordentlich was im Rucksack. Vielleicht gibt es schon kleinere Lösungen für den Übergang zur Entlastung, mehr Home Office, Noise Cancelling Kopfhörer, etc.

Von Lachenmeier gibt es auch ein Buch zu ADHS im Beruf, falls Dir der Vortrag liegt.

Ich hoffe, es hilft schon mal, wenn Du Dich darin vielleicht wiedererkennst und für Dich selbst schon etwas mehr Verständnis und Geduld aufbringen kannst.

8 „Gefällt mir“