Also aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, es ist bei ADHS subjektiv für den Betroffenen immer so eine Sache „Was ist viel, was ist wenig?“
Ich habe mal ein Video von einem Psychologen gesehen, der meinte, dass ihm in seiner Praxis vor allem bei ADHSlern die stark an RSD leiden, aufgefallen ist, dass sich diese extrem schwer tun sich selbst richtig einzuschätzen.
Ich kann heute sagen, dass es bei mir immer so war, dass unterbewusst immer auch die Frage eine Rolle spielte, „Wie darf ich überhaupt sein?“.
Ich wusste ja da ist etwas und da muss ich etwas ankreuzen, aber wieviel wusste ich nicht.
Auch bei anderen Psychologischen Fragebögen, kam einmal raus, dass ich evtl an etwas Zwanghaften leiden könnte. War natürlich nicht so, aber zu der Zeit, ist eben was passiert wo ich mir sagte Nein so lasse ich nicht mehr mit mir umgehen und das merke ich mir auch für die Zukunft.
Dann kommt noch dazu, dass man mit ADHS sehr oft alles was außenrum ist, in die Beantwortung der Frage mteinbezieht. Manche Fragen konnte ich ohne Hilfe nicht interpretieren um sie durch reines Ankreuzen beantworten zu können.
Was ist aber wenn und dann ist das und das oder so und so. Es hatte immer alles Einfluss in meinem Kopf.
Ich denke dass auch viele andere die Erfahrung gemacht haben, dass sie nach geraumer Zeit mit dem Bewusstsein, dass sie ADHS haben und sich damit auseinandergesetzt haben, die Fragebögen für die Diagnostik noch viel stärker Richtung ADHS beantworten, als noch bei der Diagnostik.
Ohne dass man aktiv Fragen stärker in eine bestimmte Richtung beantworten müsste, weil so muss das ja sein, weil ich habe ja ADHS.
Denn man versteht erst mit der Zeit was alles bei ADHS überhaupt eine Rolle spielt und wie die Symptome überhaupt mit Komorbitäten und lebenslangem Masking aussehen können.
Deshalb ist es auch absoluter Quatsch eine ADHS Diagnostik rein von den Fragebögen abhängig zu machen. Weder für eine positive, noch für eine negative Diagnose und schon gleich garnicht von Zeugnissen. Deren Aussagekraft sich ja auch ausschließlich darauf beschränkt, ob etwas drin steht. Wenn nichts drin steht, sagt das auch absolut nichts aus im Hinblick auf die Frage ADHS ja oder nein.