Zahnfleischbluten Elvanse

Guten Morgen zusammen :winken

Seit einer Woche fällt mir auf, dass ich häufig Zahnfleischbluten habe, wobei ich nichts an meiner Zahnreinigungshygiene geändert habe.
Unter MPH hatte ich gar keine Probleme.

Kann dabei jemand Hinweise/Infos/Tipps geben?

Bei mir hat sich da durch Elvanse nichts geändert.

Teilst du kapseln, wie nimmst du sie ein?

Ich hatte ein komisches Gefühl an der Mundschleimhaut von der Einnahme in Wasser aufgelöst ohne Kapsel. Seit ich das Pulver in Kapseln fülle, ist alles gut.

@texel
Isst du neuerdings mehr Zitrusfrüchte? Ich merke es gerade an mir, orangen und Mandarinen verträgt mein Zahnfleisch nicht so gut.
Ist ja gerade die Zeit, wo zumindest ich, sehr viel davon esse.

Hmm… ich glaube nicht, dass sich aus dieser Korrelation auch eine Kausalität ableiten lässt. Kann natürlich sein, aber warscheinlicher ist, dass die Gründe für dein Zahnfleischbluten woanders liegen :wink:


Ich esse viel Obst, demnach auch Fruchtzucker.
Mh, eventuell liegt es daran.

Ja wenn ich Obst esse, hab ich häufig das Gefühl Belag auf den Zähnen zu haben und in einen Apfel so rein beißen ist bei mir auch immer eine schlechte Idee. Ich muss mir die immer achteln um einen Apfel zu essen… Sonst kommt mein Zahnfleisch damit nicht klar.

Also ich kenne das von Eivanse, dass ich dann oft noch mehr unter Strom stand, aber gleichzeitig auch mehr konzentriert war. Beziehungsweise bin, und dann beisse ich auch mehr die Zähne zusammen oder knirsche, vielleicht ist das auch mit beim Zahnfleischbluten eine Ursache

Hallo Nono, und alle anderen, die das Thema betrifft.
Zwar ist der Post nun schon ein paar Jahre alt, aber dennoch nicht unrelevant!

Ich kann deine Symptome bestätigen. Habe ich länger als 3 Tage Elvanse eingenommen, bekam ich ebenfalls Zahnfleischbluten, völlig unabhängig von Zitrusfrüchten. Ich lebe flexitarisch und habe da schon etliche Kombinationen mit längeren Pausen dazwischen durchprobiert. Schließlich musste ich Elvanse absetzen, da eben ständig Zahnfleischbluten auftrat und sich erst nach mindestens einer Woche Pause das Ganze halbwegs (!!) normalisierte. Laut des damaligen Therapeuten, da es ja nicht im Pschyrembel vermerkt ist, auch kein kausaler Zusammenhang,…
Schwarze Löcher gibt’s ja schließlich auch erst, seit dem sie im Buche stehen!

Ich war extra wegen der Symptome beim Zahnarzt, inklusive Röntgen die-das. Ohne pathologischen Befund !

Mit Ritalin/Medikinet/Methylphenidat AL treten die Symptome nicht auf (atomoxetin auch nicht, btw., aber ist auch ein völlig anderer Wirkkomplex).

Inzwischen habe ich eine 2te ADHS Diagnostik am Laufen mit einem Jahr Pause von Elvanse, nun wieder probeweise da heran getestet, und zack, am ersten Tag (Elvanse 30mg) deutlicher Druck im Kiefer und Gebissbereich. Am 2ten Tag Zahnfleischbluten. Das eine Komorbidität die Ursache sein kann oder ist, ist mir bewusst! Das mindert aber dennoch nicht die Symptomatik, schon gar nicht, da ich sonst keinerlei Zahnfleischbluten ohne das Medikament jemals hatte! (Verletzungen wohl ausgenommen.)

Gibt es eventuell irgendwo ein Verzeichnis, in dem Symptome und „Erkrankungen“ im weitesten Sinne zusammengetragen werden oder zumindest sind? Also auch Allergien und Unverträglichkeiten?

Benutzt du Zahnseide? Mindestens einmal täglich und das nicht mit Gewalt sondern vorsichtig bzw. wie putzt du deine Zähne und mit was?

Jupp, benutze ich! Aber nicht täglich, was auch nicht unbedingt nötig ist, aber alle 2-3 Tage. Meine Zähne putze ich mit einer Ultraschall-Zahnbürste :slightly_smiling_face:
Und, nun ja, damals wie heute auch ohne jeglichen Befund vom Zahnarzt. Bei dem war ich diesmal direkt vorher

1 „Gefällt mir“

Da fängt der Jammer schon an, wenn dein Zahnfleisch schon so empfindlich reagiert und Zahnpflege nur Prophylaxe. Ich will ja nicht belehren, aber der Plague fängt schon nach 24h an, seine Arbeit zu verrichten und verhärtet sich schon langsam am 3 Tag zu Zahnstein und löst dann eine Entzündung aus. Noch blöder bei engen Zahnzwischenräume. Ich hoffe, dein Zahnarzt hat dich darüber aufgeklärt. Hat er dir die richtige Putztechnik mit dem richtigen Druck gezeigt? Ich kann nur vermuten, das dadurch dein Zahnfleisch angegriffen ist. Probiers mal aus mit flauschiger Zshnseide oder Interdentalbürste. Nicht gewachst natürlich. :wink:(Mach das mal 2 Wochen und berichte und setze dich mal mit dem Thema Zahngrsundheit auseinander. Das könnte dir helfen, es besser zu verstehen. Es gibt gute Videos zu dem Thema von Zahnärzten.)

Elvanse/Amfetamine führen zu einer Vasokonstriktion. Eine Gefäßverengung.

Nasenbluten wird in der Fachinfo als NW auch genannt. Bekannt ist auch eine Erhöhung des Blutdrucks.

Es könnte auch Folge eines trockenen Mundes sein, diesen haben viele.

Du könntest deine Erfahrung hier melden: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Formulare/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/aa-uaw-melde-bogen.html

Hätte das ZF nicht bereits vorher geblutet oder wäre entzündet?:grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich werfe mal in den Raum, dass ich mit zarten 40 Jahren schon ein klitze klein wenig Erfahrung mit dem Zähneputzen gesammelt habe…
Und wie ich bereits geschrieben habe, lag weder vor einem Jahr, nach dem Absetzen von Elvanse, noch jetzt direkt vor der Einnahme von Elvanse beim Zahnarztbesuch irgend etwas vor! Magst du deine pauschalisierenden Aussagen vielleicht etwas mehr belegen? Als kleiner hint: jeder Mensch hat ein individuelles Mund- und Rachenraum-Milieu inklusive Speichelbildung und somit u. A. sich schneller oder ebend nicht so schnell bildendem Zahnstein. Aber vielleicht hast du ja noch mehr von „nicht belehren wollen“-den und, nun ja, eher so semi-gekonnten Tipps? Vielleicht magst du dir ja nochmal einfach Gedanken darüber machen, was ich geschrieben habe? Also inhaltlich! Eigentlich steht da nicht viel zwischen den Zeilen, aber wenn ich mir deine so richtig richtig gut gemeinten wohl väterlichen Ratschläge anschaue, scheint meine eigentlich recht eindeutige Aussage (dass weder vor noch nach der Einnahme von Elvanse bei mir Zahnfleischbluten auftrat und auch sonst keinerlei pathologischer Befund oder Zahnprobleme als Resultat vom Zahnarztbesuch vorlag) für dich ja doch nicht lesbar zu sein. Eventuell hast du ja auch noch ein paar gute Tipps für meinen Zahnarzt, welches Lokalanästhetikum er lieber bei mir einsetzen sollte, wenn ich das nächste Mal wieder keinerlei zu behandelnde Problemchen und Wewehchen habe?

Aber hej, ums dann vielleicht doch kurz zu halten und unnötigem Text, im Sinne von „Schreiben des Schreibens wegen“, vorzugreifen (und damit drücke ich mich grad noch ganz schön nett aus!), sage ich doch einfach mal: NEXT!

Danke! Ein Mensch, der es versteht, relevante Kausalketten zu bilden :slightly_smiling_face:

Und danke für den Link sowie den Tipp mit dem trockenen Mund! Das könnte ein Auslöser sein, da ich eh (ungewollt) schon sehr wenig Flüssigkeit über den Tag hinweg zu mir nehme.

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid so geschrieben zu haben.
Es kann gerne bei mir mal vorkommen, das ich von mir ausgehe mit meinem Kenntnisstand und ich gerne die Standardsachen abklopfe, bevor ich fortfahre. Falsche Kommunikationsmuster können einen zu Weißglut und Verteidigung führen und ich dachte, da die meisten vergessen (was ich hier lese) ausreichend zu trinken als auch ihre für sie richtige Ernährung zu führen. Ich lerne immer etwas neues hinzu und arbeite daran, besser zu kommunizieren.

Ich komme nicht gerade etwas mit mir selbst klar und versuche mich abzulenken und geht meistens für mich nicht gut aus. (Es passiert sehr viel gerade im Leben und suche hier etwas Anerkennung und Zuneigung, aber glaube auch es übertrieben zu haben)
Trotzdem will ich mich bei dir für deine Zeit bedanken, die du mir mit diesem Post gewidmet hast, es dir daran liegt das man besser miteinander spricht.

Beste Grüße!

PS: Ich benutze Nasenspray auf Sesamölbasis für die Schleimhäute und Augentropfen für die Augen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das bekommt man in der Apotheke. Heizungsluft ist ein Graus und seitdem habe ich keine Probleme mit Nasenbluten mehr. Ich hoffe, ich konnte dich etwas über mich aufklären.:smile:

2 „Gefällt mir“

Hej du, danke! Das finde ich grad wirklich richtig stark von dir! :slightly_smiling_face:
Sich so offen und verletzlich in der Öffentlichkeit zu zeigen ist alles andere als einfach und schon gar nicht selbstverständlich. Tiefer Respekt dafür von mir!

P. S. : bei DM gibt’s Sesam-Nasenpflegespray, das ich inzwischen seit einigen Jahren nutze, um vieles günstiger als in der Apotheke zur selben Qualität :wink:
Aber auch „klassisches“ Nasenbluten hatte ich noch nie in meinem Leben. Das Spray hat eher eine präventive sowie kurative Funktion für mich, da ich nebenbei in einem Club arbeite, aber auch hin und wieder mal ein wenig härter feiere und durch den Tisch trete…

Sprich, in der Regel achte ich schon (relativ) gut auf meinen Körper. Das zu wenig trinken macht sich sonst bei mir „nur“ ab und an in Form von Konzentrationsschwäche und/oder einem nebeligen Kopf bemerkbar. (womit sich ja dann die Katze in den Schwanz beißt und ich wieder beim Kernthema dieses Forums lande :grin:)

1 „Gefällt mir“

Ich sage mal so, das ich das größtenteils gewohnt bin, selbstbewusst das zu zeigen, wo es brennt.

Habe lange nach dem richtigen Spray gesucht, aber bin bei der Apotheke schlussendlich meins gefunden, was für mich funktioniert.

Hey, vielen Dank für diesen Beitrag! Er war tatsächlich die beste Hilfe, die ich im Internet zu diesem Thema finden konnte.

Ich habe ebenfalls Elvanse 30 mg bekommen.
In meinem Leben noch nie Zahnfleisch- oder Zahnfleischblutungs- oder Kreislaufprobleme gehabt und am vierten Tag der Einnahme fing es an, richtig lustig zu werden … nein, absolut nicht. Komplett das Gegenteil.:sob:

  • Drucksensibilitäten an einzelnen Zähnen und/oder (ja, Unterschiede) am umliegenden Zahnfleisch

:exclamation:ab hier sofort den Psychater informieren und Antworten entgegennehmen​:exclamation:

  • Zahnfleischbluten beim Zähneputzen
  • ab ca. Tag 6 plötzliches Blutspucken, weil das Zahnfleisch einfach so blutet … sehr ungeul und überraschend :face_in_clouds:
  • einhergehend ein ständiger Blut-/Eisengeschmack
  • ab Tag 8 schmeckte es … faul, trotz Spülung und Putzen und Zahnarztpraxis-Wartezimmer-VIP-Lounge-Bereich,
    obwohl du dich sonst jährlich neu in der Praxis orientieren musst, weil du ihn außer zur Kontrolle nicht benötigst …:see_no_evil:

Nach absetzen weitete 1 1/2 Wochen mit heulen (wollte eigentlich heilen schreiben aber passt auch) Antibiotika…

Medikamente, auch wenn es die ersten sind die man bekommt und sie eigentlich ganz toll helfen, müssen nicht die passenden sein :blossom: we have options​:heart_hands:

Vielen dank für eure Berichte​:heart_hands:, waren mein Denkanstoß :see_no_evil: (frisch diagnostiziert)

Ich drück euch alle ganz fest digital und seid bitte weiter so herzig und helft🌼

2 „Gefällt mir“

Ich quäle mich jetzt schon seit einem Jahr mit ständig wundem, sehr empfindlichem Zahnfleisch, manchmal brennender Zunge und extrem trockenem Mund (trotz reichlich Flüssigkeit), oft ein bitterer Geschmack im Mund. Ich bin den ganzen Ablauf durchgegangen, der hier erwähnt wurde: Zahnarztbesuche ohne Ende und ohne Befunde, verschiendene Zahnpasten ohne dies oder ohne das, tägliche Reinigung mit Zahnseide und Zwischenraumbürsten, sämtliche Citrusfrüchte weggelassen, Unmengen von Salbei Tee getrunken, Hals Nasen Ohren Arzt und Schilddrüsenuntersuchungen wegen Schuckbeschwerden, die für eine Weile dazukamen und und und. Es ist insgesamt besser geworden, aber alles andere als weg. Gestern las ich einen Artikel über die möglichen Folgen von Amphetaminmissbrauch: Zahnfleischentzündungen, trockener Mund. Deswegen habe ich hier im Forum ganz gezielt nach Infos gesucht. Ich nehme 70mg Elvanse sehr früh morgens, weil ich um 7 Uhr im Fahrdienst funktionieren muss und 10mg retardiertes Ritalin Mittags. Und manchmal noch 5mg Ritalin nachmittags, wenn ich mal abends noch etwas leisten muss. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Mund oder Zahnfleisch, bis ich Elvanse von 30 auf 50 und dann auf 70 erhöht habe und habe den starken Verdacht, dass genau da der Hase im Pfeffer liegt. Ich werde mal weiter recherchieren über das Thema. Es scheint ja nur wenige hier im Forum zu geben, die damit Probleme haben.