ich weiß nicht ob hier jemand Erfahrung bezüglich diesem Thema hat.
Kurz zu meinem Sohn M.
M. ist 8 Jahre alt und hat einen Zwillingsbruder L. (zweieiig mit Diagnose ADHS).
L. hat stark ausgeprägtes ADHS daher war das Hauptaugenmerk irgendwie immer auf ihn gerichtet was die Diagnose angeht.
Nun ist es aber so, dass L. inzwischen recht gut auf MPH+Intuniv eingestellt ist und recht neurotypisch durch den Tag geht.
Nun ist es aber so, dass M. ich sag Mal die letzten 2 Jahre immer „auffälliger wird“. Gerade in der Schule ist er sehr unkonzentriert und motorisch unruhig.
Auch Zuhause ist er total hibbelig, aufgedreht, laut und hört quasi überhaupt nicht wenn man ihm etwas sagt.
Ich habe das Thema ehrlich gesagt immer auf etwas anderes geschoben (es ist nur eine Phase, er kann sich ja konzentrieren wenn er will usw.).
Uns wurde nun von der Schule und von der KJF empfohlen M. auch testen zu lassen (obwohl die Symptomatik echt nur halb so schlimm ist wie es bei seinem Bruder).
Seltsam finde ich nur, dass es eigentlich nicht immer so war, ich finde, dass hat sich erst so die letzten zwei Jahre entwickelt - ADHS kommt doch nicht auf einmal oder?!
Was mir noch aufgefallen ist…
M. kam beidseitig mit Klumpfüßen zur Welt. Dies wurde therapiert und operiert. Er hatte dadurch eigentlich schon als Kleinkind ein sehr gutes Gangbild und lief nie auf Zehenspitzen.
Nun sein einigen Wochen fällt mir auf das er vermehrt auf den Zehenspitzen läuft und etwas O-beinig.
Ganz komisch, dass war vorher überhaupt nicht der Fall.
Ich habe das dann gegoogelt und bin zufällig auf einen Bericht gestoßen der ADHS mit dem Zehenspitzengang in Verbindung gebracht hat.
Leider ist in unserer Gegend es sehr sehr schwer einen Termin für eine Diagnostik (Kinderpsychiater) zu bekommen - wir haben leider erst im nächsten Jahr April einen Termin bekommen - Katastrophe!
Nicht auf einmal, aber Symptome oder die Copingversuche können natürlich unter höherem Druck stärker hervortreten. Wenn sich das Leistungsniveau in der Schule erhöht zum Beispiel.
Bei ADHS geht man außerdem von einer leichten Entwicklungsverzögerung aus, so dass es vielleicht in genau der Entwicklungsphase gerade offensichtlicher wird, dass dein Sohn nicht so lange still sitzen kann, wie andere Kinder in seinem Alter.
Zehenspitzengang kenne ich noch mehr von Autist:innen.
Autismus und ADHS tauchen in Familien oder Einzelpersonen auch nicht selten gemeinsam auf.
Gerade aus dem Bereich Autismus kenne ich den Spruch: Kennst du einen Autist, kennst du einen Autist. Und ich denke, das gilt genauso für ADHS.
Nur weil die Symptome beim einen Kind stärker oder anders sind, heißt das nicht, dass der andere neurotypisch ist.
Du schreibst ja auch, dass der Fokus durch die Diagnose zeitweise mehr L. lag. Dass sich M. in der Gesamtkonstellation eurer Familiendynamik in einer anderen Rolle wiederfindet, die vielleicht ein bisschen unterm Radar fliegt, ist noch ein zusätzlicher Faktor wieso es vielleicht bis hierhin nicht wirklich auffällig wurde.
Dass der Termin beim KJP so eine lange Wartezeit hat, tut mir sehr leid. Ich finde es gut, dass ihr in der Richtung etwas abklären wollt.
Unser jüngster hat die Verdachtsdiagnose ASS und hat den Zehenspitzengang extremst angewandt. Er hat sogar die Zehen eingezogen und ging quasi auf den Zehengelenken.
vielen Dank für eure Antworten.
Ich muss wohl einfach die Diagnose abwarten. Das ist so zermürbend wenn man so lange auf einen Termin warten muss - schlimm
Ob das zusammenhängt, weiß ich nicht, aber das ist ein recht häufiges Phänomen und tritt auch bei neurotypischen Kindern auf. Aber da das Laufen auf Zehenspitzen zu einer Verkürzung der Wadenmuskulatur führen kann, wäre es sinnvoll, frühzeitig mit Dehnungsübungen vorzubeugen.
Spaßeshalber (und da ich nicht im Ansatz alles im Kopf habe):
Nimmt dein Kind bereits ADHS Medikamente?
Ich selbst beobachte seit geraumer Zeit bei mir, dass immer mehr ASS Symptome durchschlagen (u.a. dass ich seit einigen Wochen in meiner Wohnung Barfuß / auf Socken wenn ich alleine bin (also fast immer) vermehrt auf den Zehen laufe).
Nein mein Sohn war leider noch nicht bei der Diagnostik. Er zeigt aber ADHS Symptome.
Sein Zwillingsbruder ist diagnostiziert und er bekommt MPH+Intuniv
Meine Jungs sind zweieiig und dadurch sowohl charakterlich als auch optisch total unterschiedlich.
M. war im Gegensatz zu L. bei weitem nicht so auffällig, er hat aber eine AVWS Diagnose - der Arzt damals meinte das die Symptomatik ähnlich wie bei ADHS ist aber es zur Therapie von AVWS keine Medikamente gibt.
Wir haben uns damals (heute bedauere ich das) mit der Diagnose zufrieden gegeben und M. nicht auf ADHS testen lassen.
Als die Diagnosestellung bei L. war hat das alles sehr viel Zeit und Kraft gekostet… Allein die unzähligen Therapiestunden, Eindosierungsphasen usw. so das die Symptomatik bei M. wahrscheinlich ein bisschen unter dem Tisch gefallen ist.
Nachdem L. aktuell gut eingestellt ist und die Therapie erstmal fertig, fällt dafür M. umso mehr auf und jetzt kam eben noch der Zehenspitzengang dazu