Zink als Nahrungsergänzungsmittel?

Liebe Forenteilnehmer,

Zink soll als Dopamin-Wiederaufnahme-Hemmer wirken. In Kombination mit Ritalin besser als einzeln.

Habt ihr Erfahrungen mit Zink? Welche Menge nehmt ihr als Nahrungsergänzungsmittel?

Welches Zink nehmt ihr? Natürliches oder synthetisches Zink? Zinksulfat, Zink-Bisglycinat,
Zink-Gluconat, Zink-Chelat?

Kombiniert ihr Zink mit Ritalin? Nehmt ihr weitere Nahrungsergänzungsmittel dazu?

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich achte vor allem auf eine möglichst abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, bin keine reine Veganerin oder Vegetarierin, esse auch gerne gutes Fleisch, esse auch gerne Fisch, trinke Milch oder esse auch gerne Eier.

Allerdings esse ich tatsächlich „trotzdem“ das ich auch gerne gutes Fleisch, Fisch ect. esse tatsächlich ehr „Gemüselastig“ als umgekehrt, heisst: ich esse Fleisch, Fisch ect. aber nur in Maßen!, heisst nur wenig und wenn, dann ausgewählt.

Wurstwaren wie „Aufschnitt“ und dergleichen konsumiere ich überhaupt nicht!.
Bratwürste ect. esse ich, wenn überhaupt, nur wenn ich weiss was „wirklich“ drinnen ist, ansonsten kann ich ehrlich gesagt liebend gerne darauf verzichten.

Je länger je mehr verzichte ich auf Fleisch oder Wurst Waren bei denen nicht sicher nachvollziehbar ist woher diese stammen noch was drinnen ist.

Dann verzichte ich lieber auf Fleisch, als das Tiere schlecht behandelt werden und billig verkauft werden, oder Fleischreste ect. in Fertigprodukten landen wo niemand genau weiss was da eigentlich genau alles noch „sonst“ so drinnen ist.

Mit Ernähungsergänzungsmitteln halte ich mich ehr zurück, wenn möglich lasse ich mir von meinem Arzt* von Zeit zu Zeit ein Blutbild erstellen wo meistens sehr genau festgestellt werden kann, falls ein Mangel vorliegen sollte.

Ansonsten nehme ich allerhöchstens gelegentlich ein Nahrungsergänzungsmittel das vor allem die B Vitamine abdeckt, oder Eisen und Vitamin D.
Aber wie gesagt, ich achte darauf mich so ausgewogen wie möglich zu zu ernähren.

P.s. auch wenn ich ehrlich bin und zugeben muss das ich manchmal verdammt gerne Burger und Pommes esse. :wink:

Nochmals P.s. habe ja mal irgendwo gelesen das in Essig Gurken sehr viele Vitamine und Spurenelemente ect. enthalten sein sollen, unter anderem auch Zink. :wink::joy:

Hallo.
Ich nehme Zink sowie Magnesium als Komplex zu mir. Da hat man dann von allem etwas.
Seid Anfang des Jahres noch O3 und ein Multi Präparat.
Versuche hier auf hohe Qualität zu achten und die Einnahme zyklisch zu gestalten.
Insgesamt tut es mir gut und ich merke es, wenn ich es mal zu lange „vergesse“ einzunehmen.
Lg

1 „Gefällt mir“

Hey @ADHS
Im Zusammenhang mit der Adhs Behandlung oder Ritalin kenne ich Zink bislang nicht.

ich hatte im Frühjahr einen durch den Hautarzt nachgewiesenen Zink Mangel und musste ca 3-4 monate 15mg Zink täglich substituieren.

Durch den Zink Mangel hatte ich rissige, trockne Haut an den Händen und leichten Haarausfall.
Und ich war ständig platt (trotz Elvanse).

Ursache bei mir: ich esse zwar frisch, gerne Obst & Gemüse, aber allgemein esse ich wenig und kaum Fleisch. Der Arzt meint, das liegt an der Ernährung (kaum tierische Produkte).

Das ist jetzt alles besser geworden und ich konnte Zink wieder absetzten.

Die Zink Depots im Körper halten lange vor, d.h wenn der Mangel nachgewiesen ist vom Arzt durch einen Bluttest, dann kannst du deine Speicher binnen ein paar Monaten auffüllen und musst kein Geld dauerhaft für Zink ausgeben.

Und: immer Zink aus der Apotheke nehmen, es muss eine bestimmte chemische Zusammensetzung haben (hab’s leider vergesssen =))

Liebe weihnachtliche Grüße :christmas_tree:

2 „Gefällt mir“

@Lea Danke für deine Antwort. Ich hab mir heute Zink aus der Apotheke geholt wegen der Erkältung. Jetzt bin ich mir aber doch unsicher, ob ich es nehmen soll…? Esse eigentlich recht viel Fleisch, Fisch und Eier…

1 „Gefällt mir“

Liebe @Daydreamer
Ich glaube schaden kann das nicht, zB wenn man einen Infekt hatte oder so, dann sind die Depots immer schneller leer.

Aber so allgemein kann man sich das Geld sparen, zumindest hatte mir das der Arzt gesagt, d h.wenn der Speicher ausgefüllt ist, braucht man es nicht extra zuführen.

Aber wenn du es schon mal da hast, spricht sicher nichts dagegen es zu nehmen. Zumal du ja auch einen Infekt/ grippe hattest/ hast :blush:

Ich wünsche dir fröhliche kuschelige und entspannte Weihnachten mit deinem Schatz und deiner Family :sparkles: :christmas_tree:

1 „Gefällt mir“

Es war Corona :wink: im Oktober. Das stimmt. Gut, dann werde ich es wohl mal paar Tage nehmen. Danke dir.

Oje, Corona, ja stimmt! :anguished:

Ja, dann nimm es ruhig. Ist ja wie eine Kur quasi :blush:

:adxs_zwinker:

Hm das ist ja echt interessant liebe @Lea , dass der Zink Speicher leer sein kann wusste ich nicht mal, und wie wichtig Zink bei Grippalen Infekten sein kann auch nicht, Super jetzt habe ich wieder was dazu gelernt. :+1:
In diesem Fall muss ich vielleicht doch mal wieder ergänzend zur Nahrung ein Multivitamin Produkt einnehmen in dem auch Zink enthalten ist, Schaden kann es ja dann eigentlich nicht, oder?. :smiley_cat:

Hey ihr lieben alle miteinander, ich wünsche euch einen schönen Tag und einen schönen Heiligabend.
:christmas_tree::mx_claus::heart:

2 „Gefällt mir“

Liebe @AbrissBirne

Ich danke dir und wünsche dir & euch allen fröhliche Weihnachten :sparkles: :candle: :christmas_tree:

Allen, die krank sind wünsche ich von Herzen gute Besserung und alles Liebe :candle:

Ich nehme euch alle mal ganz fest in den Arm, lasst euch mal ganz fest knuddeln :christmas_tree: :adxs_friends:

Weihnachtliche liebe Grüße
Von Lea :sparkles:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne es eigentlich so, dass man mit den ersten Symptome einer Erkältung Zink hochdosiert nehmen sollte und um die Erkältung zu stoppen. Dass die Speicher durch eine Erkältung leer werden, wußte ich nicht. Danke @Lea für die Info. Wieviel Zink nimmt man da?

2 „Gefällt mir“

Huhu liebe @allmighty

Bei mir waren die Speicher durch die Ernährung (nur selten Fleisch und tierische Produkte, generell esse ich zu wenig) leer. Das konnte der Arzt im Blut messen. Bei plötzlichem Haarausfall und kaputter Haut hatten sie Schilddrüse, VitB + Zink und Entzündungswerte geprüft und Zinkmangel war auffällig. Ich musste 15mg täglich ca 3-4 Monate nehmen, dann war alles wieder normal.

Bei Erkältungen wird Zink häufig empfohlen, wobei meines Wissens nach nicht 109% klar ist, ob das ein Mythos ist (da die Studien dazu von Pharmakonzernen finanziert wurden… das müsste ich aber noch mal nachlesen)

Ich denke, schaden kann es bei Erkältung nicht, aber ich würde es nicht dauerhaft nehmen

Ich wünsche dir entspannte schöne Feiertage, lass es dir gut gehen :adxs_friends: :sparkles:

2 „Gefällt mir“

Danke @Lea! Dir auch frohe und entspannte Feiertage :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“