Zinkmangel Labor?

Hallo zusammen,

das Element Zink soll ein Dopamin-Reuptakehemmer sein.

Ich überlege daher, meinen Zinkspiegel mit messen zu lassen, wenn ohnehin eine Blutabnahme ansteht.

Ist das sinnvoll, d.h. ist ein Ergebnis aussagekräftig?
Falls eine Messung sinnvoll sein sollte, misst man dann den iS oder den iB-Wert?

Gruß Ralf

Gute Frage. Ich musste ca 1/2 jahr ärztlich verordnet hoch dosiertes Zink nehmen, da ich einen gravierenden Zink mangel hatte (ich esse fast nur vegan, vegetarisch und sowieso nicht viel, das war vermutlich die Ursache. Laut Arzt)

Bemerkt wurde das beim Hautarzt weil ich Haarausfall und extrem trockene Haut bekam und zudem einen infekt nach dem anderen.

Nachdem die Zink Depots wieder aufgefüllt waren, hab ich die Ernährung bisserl angepasst, um künftig vorzubeugen.

Irgendwelche Auswirkungen auf Adhs habe ich nicht bemerkt. Hab aber auch nicht drauf geachtet ehrlicherweise;-)

Glaube das hilft dir nicht, aber ich wollte es zumindest erwähnen, da ich zink hochdosiert längere Zeit eingenommen habe

Ib oder is? Keine Ahnung.
Da schweigen selbst Labore dazu.

Habe mal beim Laborverbund Synlab geschaut. Bei denen ist schon mal dumm, dass man erst einen Laborstandort wählen muss und dann erst schauen kann, welche Analysen dort - und dann nur dort - angeboten werden.

Habe mal München gewählt. Zum Stichwort Zink werden da viele verschiedene Varianten angeboten:

Relevant wären die beiden Varianten „Zink“ (aus dem Serum) und „Zink im Vollblut“, aber wann man welche Variante nimmt, steht da auch nicht.

F

Ich habe gelesen, dass die Einnahme von Zink alleine keinen Einfluß auf ADHS hat.
Jedoch kann wohl die Dosis der Medikation bei gleichzeitiger Zinkgabe gesenkt werden.

Bei den Laborwerten sollen sowohl der iS wie der iB-Wert nicht sonderlich aussagekräftig sein.
Jedoch soll der iB-Wert etwas weniger nicht-aussagekräftig sein.