ich habe vor ca. 2 1/2 Wochen mit 30mg Elvanse gestartet. Nach ca. 1 1/2 Wochen hatte ich das Gefühl, dass Medikament nicht mehr groß zu merken. Ich hatte leichte Durchschlafprobleme, war im Kopf minimal aufgeräumter, aber habs ansonsten nicht groß gemerkt. Meine ich zumindest
Nun nehme ich seit gestern Morgen 50mg Elvanse und der gestrige Tag war…wie soll ich das beschreiben, ich war sehr im Gefühl, hab mich präsent und „da“ gefühlt und aber auch körperlich leicht unruhig und n ganz bisschen „drüber“ all in all. Heute zweiter Tag mit den 50mg und nachdem ich die Kapsel morgens um acht genommen hab, wars ab 12:30 irgendwie vorbei. Super unruhig, als hätte ich viel zu viel Koffein intus, getrieben, Blutdruck ok, Ruhepuls deutlich erhöht und nach weiteren zwei Stunden in einem gefühlten Zombie-Modus angekommen. Immer noch zu hoher Puls, Kiefermuskulatur ganz komisch schlaff, maximal sozial inkompetent weil ich mich so neben der Spur fühle, Kurzatmigkeit und aber auch keine Ruhe für sich mal hinlegen. Also Zombie-Modus echt ziemlich wortwörtlich, ich kenne diesen Zustand bisher nur von einer zu hohen Medikinet-Dosis und bin dann echt ganz komisch außer Gefecht gesetzt.
Für mein Gefühl sind die 50mg zu viel. Was denkt ihr bzw. kann damit jemand relaten?
Was ich außerdem noch erwähnen will: Ich bin mir sicher, dass ich zumindest eine Histaminunverträglichkeit habe und hab jetzt schon darüber nachgedacht, ob diese Symptome vielleicht auch mit einem „zu viel“ an Histamin im Körper zu tun haben könnten, ausgelöst durch die höhere Dosis…
Freu mich auf euren Input,
Lieben Gruß,
Kat
PS: Das Thema wird auf jeden Fall noch mit einer Ärztin besprochen, ich würde gerne nur mal andere Erfahrungen noch lesen
Ich weiß nicht viel über Histaminunverträglichkeit, nur dass das im Zusammenhang mit Stimulanzien eine Rolle spielen kann.
Ich denke, der Sprung von 30mg auf 50mg war für Dich zu hoch.
Versuch es doch mal nur um 10mg evtl auch nur 5mg zu erhöhen.
Es gibt Elvanse mittlerweile auch für Erwachsene von 20mg bis 70mg in 10mg Schritten.
Für 5mg und wenn Du nicht schon wieder ein neues Rezept haben möchtest/kannst, gibt es noch die Möglichkeit den Inhalt der Kapsel in Wasser aufzulösen und dann mit einer Spritze oder dergleichen abzumessen.
Wie das geht findest Du über die Forensuche.
Und dann einfach bei einer Dosiserhöhung mindestens 5 bis 7 Tage bleiben, bevor Du weiter erhöhst.
Krass, dass du das zehn Tage durchgehalten hast jetzt, wo er Spuck wieder fast vorbei ist, gehts mir so unglaublich gut, fand diesen einen Tag in diesem Zustand wirklich unerträglich.
Danke für dein Feedback,
ja, dass es da einen Zusammenhang geben kann hab ich auch schon gelesen…es würde mich auf jeden Fall nicht wundern, wenn die Geschichte da mit reingespielt hat. Es gibt ein Enzym, das Histamin abbaut, DAO, und das ist bei mir auf jeden Fall zu wenig da oder aktiv whatever. Vllt sollte ich das auch noch mal testen lassen…
Auf jeden Fall erst mal keine 50 mehr, dit war nichts.
Ich bin ehrlich Zombie Modus ist Aushaltbar (FÜR MICH!) solange dann nicht noch wie heute bei mir Hitzeschübe und Die Stärksten Blähungen in meinem Leben dazu kommen