Zu früh aufwachen und Unruhe mit Elvanse

Das „oder“ sollte wahrscheinlich ein „und“ sein.

Zu LDX + Paroxetin hatte ich in deinem anderen Thema was geschrieben.

https://adhs-forum.adxs.org/t/zu-kurze-wirkung-bei-elvanse/36708/44

Allgemein gesprochen macht Amphetamin wacher (Hemmung der Wiederaufnahme im synaptischen Spalt + erhöhte Ausschüttung von Noradrenalin).

Aufgrund der langen Halbwertszeit wirkt über Nacht dann eben auch ein Rest im ZNS, der die Schlafarchitektur beeinflussen und leichteren Schlaf begünstigen kann.

Was die Unruhe gleich nach dem Aufwachen angeht, kann es ganz einfach eine Kombi aus Abfall der Neurotransmitter-Spiegel unter Ausgangslage (wie beim klassischen Rebound-Phänomen) + weniger erholsamerem Schlaf sein.

Ob das die alleinigen Auslöser sind und / oder ob ein Wechsel von Paroxetin zu einem anderen AD eine sinnvolle Lösung wäre, da es bekanntlich den Abbau von DEX / D-AMP hemmt, gehört aber in ärztliche Hände.

Das könnte man beim nächsten Termin anhand des Tagebuchs ausklamüsern und so dem Arzt auch wichtige Hinweise liefern, wo es haken könnte.

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