(Zu) kurze Wirkdauer? Eindosierung methylphenidat 1a

Liebes Forum,

ich bin am Tag 2 meiner Eindosierung von Methylphenidat Neuraxpharm 10mg unretardiert (männlich, 40+, ADHS Spätdiagnose, eher inattentiver Typ).

Am ersten Tag hatte ich das Medikament erst um 16:00 Uhr nehmen können, und die Wirkung war dann bis zum Abend leicht, aber angenehm. Ich konnte auch gut einschlafen.

Das war wirklich wie eine helfende Hand. Ich nehme mir etwas vor und ziehe das dann auch durch, ohne zehnmal nach irgendwelchen Gegenständen zu suchen, etwas anderes reinzuschieben und den Faden zu verlieren, usw.

Sehr spannend, wobei da, denke ich, noch Potenzial nach oben ist.

Heute Morgen habe ich die 10mg gegen 7:30 Uhr eingenommen. Gegen 10:30 Uhr hat die Wirkung bereits merklich nachgelassen, was sich bei mir wie ein Anrollen von Gedankenwirrwarr mit bekannten Angstsymptomen und Paralyse angefühlt hat.

Jetzt frage ich mich, wie ich einen Tag überstehen soll (okay, habe ich bis jetzt auch Jahrzehnte eher schlecht als recht geschafft ;), wenn ich, wie angestrebt, auf eine Zieldosis von ca. 30mg morgens und 20mg mittags kommen soll, wenn die erste Dosis nur bis zum Vormittag reicht.

Ich scheine das Medikament schnell zu verstoffwechseln, aber vielleicht ist das normal bei unretardierter Form?

Das macht mir etwas Sorgen, weil der Unterschied mit Medi/ohne Medi trotz niedriger Dosis schon erstaunlich ist.

Daher ein paar Fragen (die ich natürlich auch den Arzt fragen werde):

Ist es denkbar, die Tagesdosis auf drei Dosen pro Tag zu verteilen? Würde mir eine Retardformel zumindest für den Vormittag bzw. dann bis in den Abend ausreichen?

Vielen Dank an euch von einem Neuling.

Willkommen im Forum!

Du scheinst nicht aus Deutschland zu sein? Weil nicht retardiertes Methylphenidat vom Hersteller Neuraxpharm gibt es hier nicht.

Du nimmst doch erst 10mg. Du bist am 2. Tag. Das sagt über die langfristige Wirkung wenig bis gar nichts aus. Etwas mehr Geduld wäre gut. Nicht retardiertes Methylphenidat wirkt je nach Person 1-3 h. Dieser Crash danach kann vorkommen, kann am 2. Tag der Einnahme liegen. Eingewöhnung ist da auch ein Thema.

In Deutschland ist die Behandlung Erwachsener damit nicht zugelassen. Dafür gibt es Retardpräparate die lange wirken.

Wie oben. Geduld. Ich weiß nicht was bei dir als Präparat verfügbar ist. Aber es gibt Unterschiedliche Präparate mit dem gleichen Wirkstoff die 5-12 h wirken.

Hallo Brainbuzz, sorry es ist von 1 A Pharma aber Methylphenidat UND in Deutschland :face_with_hand_over_mouth:
Habe ich gestern in der Apotheke abgeholt.
Möglicherweise hat die Ärztin einen Fehler gemacht ?

Tatsächlich… Sie hat aus versehen die unretardierte Form verschrieben. Müsste ja sonst Medikinet sein.
Wow. Vielen vielen Dank!! Am Montag geh ich das korrigieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ninolino und herzlich willkommen,

da du unretardiertes Methylphenidat von 1a nimmst, ist die von dir beobachtete Wirkdauer nicht ungewöhnlich.

Als ich noch ausschließlich unretardiertes MPH nahm (das war vor Zulassung der Retardkapseln für Erwachsene 2011), nahm ich fünf Tabletten am Tag, immer nach spätestens 2 1/4 Stunden die nächste.

Jetzt nehme ich nur noch ergänzend eine halbe Tablette MPH 1a am frühen Abend, und morgens und mittags jeweils eine Retardkapsel.

Naja, musst du nicht unbedingt, aber wegen der kurzen Wirkdauer ist die Schachtel natürlich schneller alle, weil du mit einer oder zwei Einnahmen nicht hinkommst.

Bei unretardiertem MPH fängt man normalerweise besser mit 5 mg an. Aber du scheinst die 10 mg ja gut vertragen zu haben. Jedenfalls wenn du steigerst sei besser vorsichtig, lieber in 2,5-mg-Schritten, aber keinesfalls gleich von 10 auf 20 mg!

Und die letzten Dosen am Nachmittag und Abend können deutlich kleiner sein als die morgens.

Hallo Falschparker,

Vielen Dank. Das macht Sinn. Danke für deine Rückmeldung dazu.

Ich hab dann mal den Threadtitel korrigiert.