Zu viel Elvanse?

Kurz und bündig:

Woran merkt man, dass man zu viel Elvanse nimmt?

Ich habe das Gefühl, dass die 60mg bei mir zu viel sind. Bei 30mg fühlte ich keinen wesentlichen Unterschied zu gar keiner Einnahme.

Aber eventuell bilde ich es mir nur ein? Vorher nahm ich 20-20-0 mg (manchmal nur 20-10-0 mg) Medikinet adult.

Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Was spürst du denn und warum denkst du, dass es zu viel ist?
Ich denke, so rum wäre es einfacher.

Huhu,
Ich hab mal in der Umrechnungstabelle geschaut:
30mg Medikinet adult entsprechen 50mg Elvanse.

Schau mal hier Umrechnungstabelle Medikamente – ADHSpedia

Ich denke, wenn 40mg zu wenig und 60mg zuviel sind, dann könnten 50mg passen?

Ich merke das daran

• dass ich plötzlich friere
  • verwirrt bin, so durchander irgendwie
  • total unsicher bin in Gruppen von Menschen
  • mich zurück ziehen und meine Ruhe haben will
  • schlecht gelaunt bin

Ich nehme 50mg Elvanse und komme sehr gut klar. Manchmal teile ich es 30/20, manchmal nicht, je nach Länge meines Tages.

Hast du 60mg Elvanse verordnet bekommen? Oder einfach 2x30mg genommen? (Wäre nicht so klug, merkste selbst, ne;-))

Ich würde mal mit dem Arzt sprechen, was er empfiehlt. Er kann dir bei Bedarf auch das 50mg Rezept ausstellen.

Wünsche dir viel Glück, dass du deine ideale Dosierung bald findest. Eindosierung kann dauern, da brauchen wir leider Geduld…zahlt sich aber unbedingt aus :blush:

Hallo @BrainBuzz,

hier wurde bereits massig zu Elvanse geschrieben.

Betätige doch einfach mal die Suchfunktion und gib Elvanse Dosierung oder Elvanse Überdosierung ein. Dann müssen wir hier nicht immer alles wiederholen. :wink:

https://adhs-forum.adxs.org/t/eindosierung-elvanse/161/57

Also ich habe die 60mg für ein paar Tage komplett ausgesetzt und gar nichts genommen. War teilweise spannend.

Mit den 60mg fühlte ich mich wie meiner Persönlichkeit beraubt. Ja, ich habe nichts liegen gelassen und direkt alles weggeräumt. Ich fühlte mich aber leer. Mein Humor war weg, ich konnte kaum über etwas lachen, war „kalt“ und die Freude an Musik vermisste ich auch. Ein paar Tage Elvanse-Abstinenz und ich fühlte mich wieder ich selbst und nicht wie eine Maschine, die durch die fehlende Lebensfreude weniger funktionierte.

30 mg hatten bei mir absolut keine Wirkung und ähnlich war es bei 40 mg während der Eindosierung. Da habe ich eben die Umrechnungstabelle gefunden. Erkenntnis war, dass 60mg meiner vorigen Medikinet-adult-Dosis entsprach, also habe ich da nicht weiter nachgedacht und ging nach 40 mg direkt auf 60 mg. Das war vielleicht der Fehler.

Ich nehme ab heute die nächsten Tage die 50 mg. Mal schauen wie es wirkt.

Wie ist es eigentlich mit dem Blutzuckerspiegel. Hab irgendwie gelesen dass wegen dem Mehr an Dopamin das Gehirn einen höheren Blutzucker braucht damit das Elvanse gut wirkt? Ist da was dran? Gibt es da was „offizielles“?

1 „Gefällt mir“

Update: 50mg fühlen sich viel natürlicher und realer an als 60 mg. Mal schauen wie es weiter geht. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Bei mir spielt es sehr sehr große Rolle. Ich muss wirklich immer wieder daran denken, regelmäßig zu essen, sonst fühle ich mich depressiv und werde extrem müde. Ich merke, dass mir Proteine sehr gut gegen die Müdigkeit helfen, daher esse ich mittags/nachmittags Magerquark mit Haferflocken und Obst. Zum Frühstück muss ich aber gut gegessen haben, sonst reicht mir der Brei nicht.

Wie lange hast du die 60 mg. genommen? Ja, es hört sich nach einer Überdosierung, allerdings könnte sein, dass diese Nebenwirkungen mit der Zeit verschwinden. Hast du hier auch gut gegessen und getrunken? Wie lange wirkt Elvanse bei dir?

Also ich merke die letzten Tage, dass mir frisches Obst insgesamt hilft. Oder es ist Einbildung/Placebo. Schaden tut es nicht, wäre aber gut, wenn es da irgendwelche offiziellen Angaben gibt. Man liest die Sache mit dem Blutzuckerspiegel immer wieder.

Schon so 3 oder 4 Wochen. Mit den 50mg fühle ich mich aber wohler. Flüssigkeitszuführung und Nahrung war während der 60mg so ein Thema, da fehlte jegliche Lust darauf. Mit den 50mg esse ich aber regelmäßig und ausreichend. Eine Wirkungsdauer von 8-9 Stunden ist schon da, die 2-3 Stunden danach lässt die Wirkung langsam nach. 2-3 Stunden danach merke ich schon, dass ich wieder leicht chaotisch werde und ich leicht ablenkbar werde.

Ich werde noch klären, ob es nicht möglich wäre eine kleine Menge am späten Nachmittag zu nehmen für Abendveranstaltungen, die für mich sehr anstrengend sind. Also nicht als dauernde Medikation.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Erfahrungen.

Stimulanzien hemmen auch das limbische System (das an sich bei AD(H)S nicht mitspielt, aber Impulsivität mit triggert).
Da kommt das Meme der „Stimulanzien-Zombies“ her.
Ich frage ich immer, wie häufig das an einer Überdosierung liegt (vermute das) und wie häufig an einer Überempfindlichkeit des limbischen Systems auf die Stimulanzien.
Dein Bericht setzt einen Strich in der ersten Spalte. (und klar: erst hunderte Striche geben langsam ein Bild).

Falls Überempfindlichkeit wäre eine Komedikamentierung der Stimulanzien mit Atomoxetin eine Option (dazu gibts einen schönen Vortrag von Barkley), natürlich unter entsprechender Reduktion von Methylphenidat oder von Elvanse (letzteres etwas stärker zu reduzieren, da es wie ATX von CYP2D6 metabolisiert wird, während MPH von CES1 metabolisiert wird, also keine Konkurrenz ums abbauende Enzym entsteht).

Ich habe natürlich weiter beobachtet. Die 50mg Elvanse sind gut. Weitere Medikamente will ich aktuell nicht noch nehmen.

Die 60mg E waren definitiv eine Überdosierung. War wohl keine extreme Überdosierung, sondern eine leichte, die sich unbemerkt über paar Wochen eingeschlichen hatte. Impulsivität war da gar nicht da, weil ich komplett in mich gekehrt war, aber auch nicht, war ganz komisch das Gefühl. Mit den 50mg merke ich, dass ich rot sehe, was eigentlich nicht rot ist und kann das besser steuern.

Das Elvanse-freie Wochenende war spannend, weil ich da einige Trigger für Impulsivität hatte. Aber auch da alles sehr entspannt und ich konnte ausgeglichen handeln. An anspruchsvoll geplanten Wochenenden werde ich aber weiterhin Elvanse nehmen. Ich habe das Wochenende schon gesehen, dass ich oft ganz wo anders im Kopf war, habe Sachen vergessen usw. Elvanse ist echt besonders, weil es so unbewusst wirkt.

Ich achte auch mehr auf meine Bedürfnisse und sage, wenn ich etwas nicht mag oder eben will. Ich weiß was ich will und was nicht.

Überlege aktuell wegen Bupropion aufgrund der Depression bei mir, die Wolke ist momentan schön blau und die Sonne scheint so einigermaßen.

1 „Gefällt mir“