Zu viel Noradrenalin bei ADS?

Hallo Geisterfahrer,

das liegt wohl auch daran, dass es nicht nur darum geht, ob ein Neurotransmitter hoch oder niedrig ist.
Neurotransmitter (wie z.B. Dopamin) vermitteln sehr verschiedene Verhaltensweisten über verschiedeen Kommunikationswege.

  • tonisch
    Das ist die Menge an Neurotransmitter, die langfristig im synaptischen Spalt vorhanden ist
    Der tonische Spiegel wird vor allem durch Wiederaufnahme oder Abbau des Neurotransmitters beeinflusst, oder durch Mangel an Synthese.
    Wiederaufnahmehemmer erhöhen den tonischen Spiegel.

  • phasisch
    Dabei wird der Neurotransmitter aus den Vesikeln in den synaptischen Spalt freigesetzt
    Das ist eine kurzfristige Reaktion-
    Und selbst die unterscheidet sich, je nach dem, wie lange das elektrische Signal an das Nervenende übermittelt wird
    0,2 Sekunden: kurzphasisch
    2 Sekunden: mittelphasisch
    10 Minuten: langphasisch

Und so geht das weiter. Selbst 10 Minuten vermitteln eine andere Verhaltensweise.

Mehr dazu, am Beispiel von Amphetamin auf Dopamin:
<LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/neurologische-aspe … hmehemmung“>https://www.adxs.org/neurologische-aspekte-von-adhs/adhs-neurotransmitter-botenstoffe/dopamin/#125_amphetamin_erhoeht_kurzphasisches_dopamin_aus_vesikeln_und_tonisches_dopamin_durch_wiederaufnahmehemmung</LINK_TEXT>

1 „Gefällt mir“

Es berichten ja auch einige Leute die z.B. Elvanse nehmen das es zwar positiv wirkt aber die Anspannung auch steigt. Das zeigt ja irgendwie das hier 2 verschiedene Systeme betroffen sind. Das eine wäre wohl das für ADHS/ADS typische welches besser wird aber das generelle Stressniveau eben nicht. Oder gibt es auch Fälle in denen das ADHS/ADS Medikament den Stresspegel senkt?

Mir fällt auf, dass sie alle die Antwort umgehen-nicht kennen. Sie schreiben zwar alle, ( ohne Begleiterkrankung / nur das ADS) dass ADSLER keine Energie haben-chronisch müde sind-nicht lange durchhalten-extreme Energieschwankungen haben usw ( das kommt vom Körper, nicht von der Psyche).

Aber sie wissen alle nicht wie man das behandelt. Es müsste also ein zweites ADS Medikament her. Nur mit MPH geht es offenbar nicht, sonst müssten bei richtiger Dosierung
die Symptome verschwinden.

Ich habe aber noch nie gelesen, dieser Patient bekommt 2 ADS Medikamente.

Außer hier die Kombi Elvanse & Strattera.

Ich weiß nicht ob du Zuviel Hoffnung in passende Medikamente setzt? Nehmen wir an man findet den perfekte Dreier Cocktail für alle neurologischen/psychischen Probleme und es pendelt sich ein. Dann kommt immer noch die Lebenserfahrung, Intelligenz, Intellekt, Charcktereigenschaften, ewig antrainieret Verhaltensweisen dein Umfeld hinzu was dich täglich beeinflusst. Die Psyche das Leben kann durch das unbehandelte ADHS so angeschlagen sein, dass man auch im Angesicht seiner vollen neurologische Kräfte vor diesem Berg steht.

Kein Medikament lässt in einer zu hohen Dosierung Symptome komplett verschwinden , sondern löst meist Nebenwirkungen aus . So eben auch die ADHS Medikation.

Selbst eine Überdosis Vitamine gleicht nicht sofort den Vitaminhaushalt aus und weg sind die <Mangelerscheinungen sondern es kann auch zu Nebenwirkungen führen.
Kaffee tut auch nur bis zu einer bestimmten Menge gut , danach macht es hubbelig.

Bist du überdosiert durch Medikation , dann ist das was die Medikation richtig dosiert und auf normal einpendelt, über normal hinaus. Eine richtige Dosierung gleicht was aus und deswegen fühlt es sich besser an. eine höhere Dosis lässt einen sich nicht noch besser fühlen. manchmal muss der Körper sich gar an die richtige Dosis gewöhnen und man fühlt sich nicht sofort wohl.

Ich habe einige Zeit beides gehabt und der hohe Stresslevel hat MPH zunächst komplett Kontra gesetzt das Hyperaurosal zusätzlich noch verstärkt. Das war echt nicht lustig. Mal eben zusätzlich Benzos nehmen ??? Das kann wiederum nach hinten losgehen weil es bei ADHS auch Kontra wirken kann. Mein Psychologe hat gesagt mit ADHS sollte man Benzos nicht in einer hohen Angstbelastung testen , sonder vorher wenn alles ok ist erst testen wie man auf Benzos reagiert. Benzos auf Angst und dann Kontra sagte er kann echt übel sein. Es gibt ja auch einige Techniken wie man das Angstlevel wieder runterregulieren kann, das kann schon ausreichend sein.

Das ist schon im gewissen Maße mit unretardiert ADHS Medikation möglich.
Auch hier mal eben was sedierendes nehme, auch da muss gut geschaut werden was da trotz ADHS überhaupt auch wirkt.

Im Idealfall sorgt ein gut eingestellte ADHS Medikation , ggf Verhaltenstherapie dafür das man sein Leben zusätzlich etwas anpassen/verändern kann damit das ADHS System ruhiger wird.

In der Regel kann mir zum einschlafen/Runterfahren MPH helfen und ist anderer Stress die Ursache dann nicht. jedoch würde ich keine Benzos nehme bzw mich sedieren, da ich am nächsten Tag früh raus und arbeiten gehen möchte, wie soll das denn dann gehen?

Bei mir wurden die Dat(transporter ) gemessen Ich habe da bei einer Forschung eines bekannten ADS-Arztes mitgemacht. Was wurde gemacht ? Es wird einem ein Marker gespritzt
der die Dopamintransporter markiert, dann wurden unter dem MRT die Dopamintransporter-dichte gemessen. Ergebnis : Sehr deutlich erhöht.

Ich muss im Vorstellungsthread mal erwähnen, wie ich diskutiere. Ich mache Brainstorming, jeder sagt was er weiß/denkt/vermutet ohne wenn und aber. Dieses, ich bin aber kein Arzt, oder jedes Medikament wirkt bei Menschen unterschiedlich, oder der Höhepunkt :" Besprich das besser mit deinem Arzt" ärgert &langweilt mich nur und kostet nur Zeit. Ich schlucke beim besten Tipp auch nicht eigenmächtig neue Medikamente, oder ändere die Dosierung. Ich recherchiere dann gründlich, spreche mit dem Arzt, und lege mir einen Plan B C zurecht. Erstens schaue ich mir die Nebenwirkungen an die gefährlich werden können. Was muss/kann man in dem Fall machen. Zweitens, weiß ich spätestens
nach 4 -5 Wochen ob das etwas wird. Da brauche ich keine 3-4 Monate. Wenn ich jetzt wieder AD teste, sage ich zu meiner Ärztin sie soll mir gleich 2 mögliche Kandidaten mitgeben. Ich habe/hatte zß Angst vor Strattera. Eine sehr bekannte ADS Ärztin schrieb in ihrem Buch, sie musste es bei sehr vielen Männern wg Harnverhalt absetzen.
Das wäre zb ein Grund warum ich es nicht nehme-wollte. Da müsstest man den Notarzt rufen.
Weil sie noch erwähnte ,dass kam in der Praxis sehr oft vor läuteten bei mi alle Allarmglocken. Viel. bin ich da auch zu ängstlich. Ich habe aber zu oft erlebt wenn man als Notfall nachts in der Ambulanz einer Uniklinik auftaucht, und da sitzen immer junge Assistenzärzte, die gar nichts wissen.

Der Satz, der ist Psychiater, der weiß das schon…
Es gibt so wenige gute ADS Ärzte, die sich erstmal die Zeit nehmen müssten
/hätten und AOK Patienten nehmen. Da tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen Null.
Ich habe von meiner früheren Hausärztin bessere Tipps bekommen als von Oberärzten einer Klinik. Die erzählen dir unter 4 Augen (wenn sie dich mögen und sympathisch
finden )ganz andere Sachen über Medikamente, Kollegen, und wie es in Klinik abläuft, als offiziell. Zu mir kam mal ganz heimlich ein junger Psychiater und sagte :"
Herr xy, sie haben ganz recht ,wir haben gar keine Ahnung von ADS, die halten sie nur hin bis der Oberarzt kommt.
Ich räume auch bei Terminen alles Zwischenmenschliche aus dem Weg, weil ich weiß ,nach 10-Minuten fliegst du wieder raus. Wir müssen nicht über meine Kindheit reden, erstens war sie ein Traum, zweitens ist dafür keine Zeit. Lassen sie uns nur über die Medikamente reden.
Ich schreibe aber im Vorstellungsthread, wie ich das Problem Zeit bei Ärzten und in Gesprächen lösen wollte/konnte.

Mist, jetzt wollte ich eigentlich mit Zitaten auf die anderen Texte antworten. Ich habe mich aber nicht ads-typisch verzettelt, ich wollte nur erklären was ich will, wie ich diskutiere etc. Sonst redet man nur aneinander vorbei. Ich muss jetzt mal den Vorstellungsthread verfassen, sonst muss man immer das Gleiche erklären, nicht inhaltlich,
sondern die Schreib-Denkweise. Ich schreibe auch sehr blumig.

Kann man jetzt ein Vorwort schreiben und glz in einem Thread unterschiedliche Zitate aus verschiedenen Texten nehmen/zitieren , oder muss man dann bei einem Text bleiben.

Zum Schluß noch eine Frage zu den Benzos und MPH/Elvanse

@ Nelumba_Nucifera Nmmst Du ADS-Medikamente , bzw überhaupt Medikamente ? Wenn die Frage zu persönlich ist, musst natürlich nicht antworten.

Lg G

Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch ?

Zu den DAT bei AD(H)S gibt es sehr widersprüchliche Aussagen.
Während Krause noch postulierten, sie seien bei AD(H)S erhöht, kommt eine neuere Metastudie (eine Analyse der vorhandenen Studien) zu dem Ergebnis, dass sie bei AD(H)S bei medikamentennaiven Betroffenen eher verringert sind - bei Betroffenen, die einmal Medikamente bekamen, dagegen eher erhöht sind.
Übersicht zum aktuellen Stand: <LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/neurologische-aspe … ransporter“>1. Regelbereiche durch Dopamin - ADxS.org</LINK_TEXT>
Ich bezweifle allerdings, dass das der Weisheit letzter Schluss ist.

Es zeigt sich jedenfalls, dass es nicht so einfach ist, wie wir mal dachten: „die DAT sind überhöht und verringern sich mit dem Alter und Stimulantien wirken als Wiederaufnahmehemmer und verringern ihre Wirkung…“
Da Stimulanzien als Wiederaufnahmehemmer wirken, spricht zwar einiges dafür, aber insgesamt scheint alles viel komplexer. Ein wirklich stimmiges Bild gibt es bisher nicht.

Viele Grüße

UlBre

Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch ?

Wieso, ich besorge mir doch illegal keine Medikamente und teste die mit Absprache mit der Ärztin.

Ich nehme derzeit schon sehr lange Paroxetin. Zuerst wollte ich zu Cipralex wechseln. Weil es antriebssteigender sein soll. Ich wechsel immer überschnitten.

Ich habe aber das Gefühl ,dass der fehlende Antrieb von einer Depression kommt. weil ich den Antrieb
zuerst nur dem ADS zugeordnet habe, und extrem hohe MPH Dosen & vvel Koffein nahm. Davon bekam ich dann eine Art Erschöpfungsdepression.

Jetzt muss ich sowieso die Notbremse ziehen und alles neu einstellen. Ich
konzentrier mich jetzt mehr drauf, dass der AntrIeb von dem AD kommt.
Da kommen die SNRI ins Spiel. Ich weiß ,daß viele bei ADS Venlafaxin mit MPH geben. Es geht ihnen hier auch um das Noradrenalin.
Das Problem bei Venlax. ist, es wirkt bei normaler Dosis 75 mg, mehr wie ein SSRI statt SNRI. Erst ab 150 mg kommt verstärkt NA hervor.

Bei Duloxetin ist das Mischverhältnis Serotonin-Noradrenalin eher 1 zu 1.DH man muss nicht unnötig höher dosieren als nötig.

Dann gibts einen neuen SNRI Milnacipran (MILNAneuraX).Und paar Exoten.

Ich teste aber immer ganz sanft an. Ich würde zß zu den 20 mg Paroxetin, 37,5 mg Venlax dazu geben. Wenn man jetzt schon merkt ,dass vertrage ich gar nicht, muss ich nicht ewig weiter rummachen .Ich möchte einfach mal ein Gefühl für das Medikament bekommen.

Darum meinte ich, man könnte nach 4-6 Wochen,zß Duloxetin probieren. Das funktioniert so stupide, anders machen die es in der Klinik auch nicht.

Es wird jetzt aber alles ganz schwer, weil ich alles neu einstellen /testen muß. Ich habe zwar eine sehr nette Psychiaterin, die hat aber keine lange ADS Erfahrung und alle Vorschläge müssen von mir kommen. Sie ist auch etwas ängstlich.

Bei Antriebsproblemen und AD(H)S würde ich mal nach Bupropion fragen.
Das ist ein Antidepressivum, das im Notfall auch alleine als AD(H)S-Medikament geht.
ADHS-Subtypen sollten damit vorsichtig sein, weil es sehr antriebssteigernd wirken kann, daher ist es bei ADS eher angesagt.
Ein Neurologe, den ich kenne, setzt es augmentierend zu MPH bei ADS ein.

Da ist halt ein fundamentales Grundproblem, dass uns allen das Genick bricht.
Ich bin mir sicher , daß wir als Team die meisten Probleme hier lösen konnten, aber man braucht die Ärzte die das umsetzen können.

Die paar Topleute kriegt man nicht, und fast alle sind aus Eitelkeit & Faulheit nicht bereit neue Ideen/Vorschläge anzunehmen/sich rein zu lesen/ es zu testen.
Wenn es von anderen Ärzten kommt, folgen Sprüche wie :Dann gehen sie zu denen, dann sollen die das machen. Die geben auch nie zu, wenn sie ein Medikament nicht kennen.

Bsp. Ich hatte meine zweite bestätigte ADS Diagnose von einer sehr bekannten ADS Ärztin ( Namen verschweige ich aus bestimmten Gründen),die schreibt Bücher etc Als ich dann zusätzlich ein Burn Out bekam. überlegte ich es stationär zu machen. Nur die Depression, nicht das ADS zu behandeln. Die Spezialistin meinte : Sie werden sehen, obwohl ich in der Klinik auch Vorträge über ADS halte. die akzeptieren die Diagnose nicht, und stellen ihre eigene Diagnose.
Die Spezialistin meinte am Telefon auch.die meisten ADS Ärzte können kein MPH ein dosieren, selbst sie würde dafür 3-4 Monate brauchen.Achso, sie sagte nach 2 Minuten
Telefongespräch, sie müsste jetzt eigentlich Beratungsgebühr verlangen. Obwohl ich nur anrief, ob sie noch einen Platz frei hätte.

Ich weiß auch nicht mehr wie oft ein Psychiater eine Behauptung aufgestellt hat, dann recherchierte ich keine 5 Minuten bei Google, und hatte eine ganz andere Lösung/Möglichkeit/Ursache gefunden. Da musste ich gar nicht lange suchen, dass stand immer ganz oben. Beim nächsten Termin erwähnte ich es, und dann meinten sie: "Das kann es natürlich auch sein,
und änderten ihre Aussage um 180 Grad.
Hätte ich nicht nachgeforscht, hätten die nichts gesagt. Da ging es oft um ganz wichtige Grundsatzfragen.

Die restlichen ADS Ärzte können es halt nicht, selbst wenn sie wollten. Der Mist an der Sache bei MPH & CO ist, es gibt halt keine Referenzwerte wie bei AD .Sonst könnte auch
ein 0815 ADS Arzt einigermaßen MPH dosieren.

Aber Modafinil, Bupropion kennen die sicher nicht bei ADS. Ich glaube auch nicht das die Dosisempfehlungen bei diesen Beiden für ADS gelten.

MPH,Elvanse etc mit Modafinil, Bupropion oder Strattera zu mischen ist ganz schwierig & nicht ungefährlich.

Das ist unser Hauptproblem, es gibt sicher in jedem Forum genug Spezialisten mit Vorschlägen/Ideen., aber wir haben entweder gar keinen ADS Arzt, oder „die Falschen“ die noch dazu keine Zeit haben.

Na wenn ich die nicht nehmen würde wüsste ich doch wie beschrieben nichts um die Kontrawirkung in bestimmten Stresssituationen.

Dieses „kostet nur Zeit“ ist ein Nachsatz den ich für unabdingbar halte dass es immer mal wieder erwähnt wird. Ich bin kein Arzt , gebe keine Dosisanweisung versuche es ehr so zu beschrieben was meine Erfahrung ist. Es geht auch darum das der Forenbesitzer nicht für irgendwas zur Rechenschaft gezogen werden kann. Man muß da eigentlich auch immer dran denken, weil man nie weiß wer am anderem Ende ließt. Es ist auch Fakt das es bei vielen Unterschiedlich wirkt und das müssen doch gerade die , die mit der Medikation neu anfangen wissen, vor allem wenn es nicht so anschlägt wie gewünscht.

Ansonsten bin ich glaub ich einfach raus bei deiner Diskussion, weil ich ansonsten keine Ahnung habe von all diesen Medikamenten und Werten und zur langweiligen Fraktion gehöre und dir nicht die Zeit rauben möchte.

Ich fühle mich gut versorgt bei meinem PsychDoc, weiß das er auch noch auf diverse andere Medis zurückgreifen kann. Ich würde aber auch nicht noch was zusätzliches wollen.

Definitv ist es aber ein großes Problem das Fachleute mit wirklicher Ahnung fehlen.

@ Nelumba_Nucifera

Jetzt habe ich einen ewig langen Text zu deinen Postings geschrieben, weil wir komplett aneinander vorbei reden & viel. auch komplett anders denken. Falsche Taste gedrückt,
und meine Doktorarbeit ist gelöscht .Verdammt, der Text war so gut. Alle Arbeit um sonst.

Zu deinem letzten Thread. Hier reden wir auch aneinander vorbei.

Ich meinte nicht, Leute ihr vergeudet meine Zeit, sondern Danke für eure Mühe ,und spart eure Energie.
Schreibt einfach drauf los, wir können gleich in media res gehen, eure Meinung/Wissen/Erfahrungen können für mich genauso wichtig sein wie von einem Oberarzt.

Das man aus rechtlichen Gründen bestimmte Sachen nicht sagen darf bzw erwähnen muss ist klar.

Aber die Leute machen sich oft so klein, entschuldigen sich immer,oder glauben sie dürfen nicht subjektiv drauf los reden/schreiben.
Sie denken immer sie müssen alles relativieren, oder „vorkauen“…

Meine Erfahrung ist, dass sich viele User viel besser auskennen, als die meisten ADS Ärzte.
Ich habe aus ganz unterschiedliche Quellen viel bessere Tipps bekommen als vom Fachpersonal.

Das Einzige was mich in vielen Foren ärgert, dass es viele ADSLER gibt die keine Medikamente mögen, und dann immer mit ihren Psychologen kommen.
Das ist vollkommen in Ordnung, jeder hat seine Meinung. Aber die meinen immer weil es bei ihnen nicht klappte, oder generell gegen Medikamente sind. …Sie müssten immer
gegen Medikamente und deren Wirkung oder damit verbundenen Hoffnungen/Erwartungen sprechen.

Zum eigentlichen Punkt. Ich wollte nur ausdrücken ,wenn ihr Ideen Vorschläge etc habt, nur her damit, ihr könnt euch auch kurz fassen. Ich ziehe mir schon das Richtige raus. Falls ich etwas nicht verstehe, frage ich nach. Brainstorming

Ich merke gerade ,ich habe mich nicht verdrückt, sondern die Maus oder der PC spinnt

@GEISTERFAHRER
Aber auch in so einem forum hat man eine Verantwortung und es gibt auch labilere Menschen die sich davon beeinflussen lassen. Das man dabei schreibt, lieber mit dem Arzt absprechen ist nun wirklich nicht zu viel verlangt. Du gehst einfach von dir aus, nicht jeder weiß alles gleich richtig einzuordnen.

Ich werde einen „Merksatz“ in meine Signatur schreiben,
der dieses Problem löst.

Ich wollte das eigentlich vor dem ersten Posting machen um dieses Problem zu lösen und dann verschlafen.

Es geht dabei auch um rechtliche Konsequenzen, die dabei entstehen könnten. Auch aus Schutz für den forenbetreiber.

habe auch antriebs-/motivationsprobleme und nehme ab dem 11. wieder bupropion 150 mg von hexal ein. Nach 2 wochen macht sich dann die wirkung bemerkbar. aufstehen fällt einem um einiges einfacher, weil man plötzlich hellwach am morgen ist und nicht erst „wach“ werden muss, zumindest bei mir. wachheitsgrad und aufmerksamkeit wird erhöht. keine schlafprobleme, jedoch zittern… geht schon richtung tremor… ansonsten keine nebenwirkungen. auch beim absetzen hat man keine entzugserscheinungen, weil das medikament eine relativ lange hwz besitzt. warum nimmst du/hast du gegen antriebsprobleme SNRI ein? Serotonin beeinflusst Gefühle, Emotionen, macht dich fröhlicher und ausgeglichener, was dir am anfang der therapie auch antrieb und motivation gibt. macht aber auf dauer müde… und die nebenwirkungen auf magendarmtrakt, magenbeschwerden, verstopfung, appetitlosigkeit… falls du medikamente auf btm kriegst kann ich dir elvanse (lisdexamfetamin) empfehlen.

1 „Gefällt mir“