hmmm.
insulinresistenz ist ein anderes wort für:
eine hohe mauer vor deiner energie fakrik.
du hast viel viele zellen ok? im ganzen körper, alles besteht aus zellen. in fast jeder zelle steht eine energiefabrik. wenn die brummt, bist du häppi. ok?
in die energiefabrik kommt brennstoff rein, und hinten raus kommt ernergie, mit er energie lebst du, und kannst alles machen, was du willst, selbst wenn du schläfst.
also, du hast viele energiefabriken, die brennstoff brauchen. den brennstoff kriegen sie per einsenbahnwaggon auf einer schiene.
das blut ist der eisenbahnwaggon, die schiene ist das rohr, wo das blut drinne fließt, kapiert? die schiene ist die ader.
so.
gesunde menschen haben keine oder nur eine ganz kleine mauer vor der energefarbik.
da kann die eisenbahn direkt ihren brennstoff, sagen wir kohlebrocken, rüberkippen.
kohlebrocken = gluccose = blutzucker
wenn die energiefabrik eine große kohlelieferung bekommt, dann haut sie energie raus ohne ende. zum beispiel, wenn ein kind cola trinkt.
jezt kann es aber sein, daß die eisenbahn zuviele kohlebrocken abkippt, ne.
dann verstopft die energiefabrik.
und damit sie nicht mehr verstopft. baut sie eine mauer, damit die eisenbahn da nicht einfach so unendlich viele kohlebrocken reinkippen kann.
(zuviel glucose macht die zellen kaputt. die insulinresistenz schützt die zelle, indem sie verhindert, daß die glucose in die zelle rein kann. )
aber jetzt ist da ja eine mauer vor der zelle! was macht die eisenbahn jetzt? sie will ja abladen , ihre kohle loswerden, wenn sie ihre kohle nicht los wird, dann verstopft die eisenbahn!!!
(zuviel zucker im blut ist auch shice)
so, also nimmt die eisenbahn ne riesen leiter mit, die höher ist als die mauer vor der energiefabrik.
die leiter heißt insulin.
je höher die mauer vor der energiefabrik, desto größer muß die leiter sein!!! sonst kann man die kohlebrocken nicht über die mauer werfen, in die energiefabrik rein.
je insulin resistenter man ist, desto mehr insulin braucht man, um in der zelle energie zu haben.
das blöde ist, wenn die mauer zu hoch ist, und die eliter klein, dann will der kohlezug trotzdem seine kohlebrocken entladen.
mit hilfe der leiter kippt er dann die kohlebrocken irgendwo hin, wo grad platz ist, in den park, ins schwimmbad , in die cafeteria, in die bibliothek, da war überall nur ne klitzkleine mauer, und jetzt liegt alles voll mit kohle brocken, daß die stadt aus allen nähten platzt
(du wirst fett und faul).
so, die energie fabrik will kohle kohle kohle. die ruft jetzt in der stadtverwaltung an, im gehirn. die stadt verwaltung sagt, da müssen wir höhere leitern kaufen, weil da sind so hohe mauern vor den energiefabriken.
das dumme ist, die hohen leitern, das insulin, bekommst du nur mit kohlebrocken, weil da ein angebot im baumarkt ist. leitern gibts nur mit kohlebrocken.
also musst du noch mehr kohlebrocken kaufen, nur damit du ne leiter bekommst, die höher ist als die mauer vor der energiefarbik. aber die mauer ist ja nur so hoch, weul der zug ständig kohle vor der farbik abkippt, und so diese fabriken verstopft.
wenn das gehirn höhere leitern kaufen will:
das ist der heißhunger. insulin gibts nur mit mehr blutzucker. oder du spritzt ihn dir.
so, das ist deine situation.
jetzt nimmst du ritalin. ok?
ritalin will aber, daß du mehr energie produzierst.
du schaffst gerade so, die 80 % energie zu produzieren, ohne daß deine gesamte energie versorgung zusammen bricht, und du stomausfall hast.
du sollst jetzt aber 130 % energie produzieren.
so, hier geht es noch viel weiter, aber hast du das alles erst mal verstanden?