Zuckungen und Autoagression - Symptom ADHS?

Ahoi,

nun, seit längerem Stelle ich mir folgende Frage(n) - dazu Interessiert es mich, ob es Leute gibt, denen es ähnlich ergeht und ob es eine genaue Erklärung dafür gibt? ( Bezogen auf das ZNS und die Gehirnaktivitäten ) :

Mir fällt auf, dass mein Körper des Öfteren „eigenständig“ wird und beginnt sich zu schütteln oder sehr seltsame Zuckungen macht, jedoch total unkontrolliert, aber auch nur für ein paar Sekunden.
→ Außer in Stressigen Situationen, dabei habe ich einen ungehemmten drang meine Hände zu schütteln, da dies merkwürdiger weise wirklich unglaublich beruhigen wirkt, nur frage ich mich, wieso?

Manchmal ist es auch nur eine Extremität oder bestimmte Muskeln im Gesicht, dann aber auch plötzlich der Gesamte Korpus. Ich bin ich solchen Momenten auf einmal total angespannt, würde es wie eine Mischung aus starker Nervosität, Schüttelfrost, unter Strom gesetzt und einer - kurz vor der Explosion stehenden Bombe, bezeichnen.

Dieses Gefühl tritt auch einfach mal so auf, habe dann einen unglaublichen Drang aufzustehen und einfach nur zu rennen, selbst wenn ich doch eigentlich total Müde und Schlapp bin.
Oft beginne ich aufgrund dieser unangenehmen Gefühlswelle - in Situationen in denen mir kein großer Bewegungsfreiraum geboten ist ( denen ich nicht entfliehen kann )- meinen Hinterkopf gegen Möbel oder Wände zu hauen, das empfinde ich als sehr beruhigend, nur leider trage ich danach eben die Konsequenz Kopfschmerzen.

Ebenfalls schlage ich auch unkontrolliert mit meiner Faust gegen widerstandsfähiges Mauerwerk / Objekte, ich versuche diese Aktionen zu vermeiden, jedoch bin ich oft -bei dieser Schnellen Handlung- gar nicht fähig dagegen zu Agieren da ich erst nach dem Geschehen realisieren kann.

Auch Situationen die mich stressen führen zu diesem Verhalten, grade wenn mich die Geräusche im Klassenraum und auf dem Schulhof überfordern, ich von schlimmen Gedanken aus der Vergangenheit geplagt werde oder auch wenn mich etwas kleines tierisch aufregt.

Fällt das ganze mit in die Symptomatik des ADHS, oder ist das Verhalten doch eigentlich ganz Natürlich? - ich wurde des Öfteren darauf angesprochen, daher hat sich mir diese Frage ergeben.

Hallo.
natürlich ist es nicht , du beschreibst ein Selbstverletzendes Verhalten (SVV)
Als schnelle Antwort möchte ich dir diesen Ratgeber empfehlen. https://www.adhs-ratgeber.com/www/Borderline_ADHS_Patienteninformation.pdf

3 „Gefällt mir“

Natürlich ist das nicht, würde eher auf Autismus und/oder Trauma tippen. Ich bekomme einen solchen Drang bei Flashbacks, allerdings zum Glück nur in Gedanken. Habe bis jetzt aber meinen Kopf (noch) nicht irgendwo gegen gehauen.

Hast du sowas auch unter Medikamenten?

1 „Gefällt mir“

Nein, ich nehme keine Medikamente. Ich habe eine K-PTBS, hängt das damit zusammen ?
Leider kann ich mich nicht erinnern, wie lange ich das schon mache. Autismus wird mir oft von Außenstehenden nahegelegt, jedoch bin ich selber kein Diagnostiker und kann sowas nicht beurteilen.

Mh, ich habe mich aufgrund einer Person jahrelang mit der - Borderline Persönlichkeitsteststörung - beschäftigt und kenne mich dementsprechend gut auf diesem Gebiet aus. Ich kann mich dort nur in wenigen Punkten Wiedererkennung, viele Dinge treffen überhaupt nicht auf mich zu, grade so-etwas wie Verlust-Ängste oder Schwarz-Weiß-Sehen passen nicht. Zumal ist diese Störung meist erst bei Volljährigen richtig ausgeprägt, wird natürlich auch schon früher diagnostiziert, aber das ist eher selten der Fall.

Ich habe aufgrund meiner Angst, diese Störung entwickeln zu können ( hängt mit der obig erwähnten Person zusammen ) meinen Therapeut darauf angesprochen, er erwiderte dass lediglich eine Teil-Symptomatik zu vermuten ist. Möchte selber auch einen großen Bogen um dieses Thema machen, da es mich sehr an diese Person erinnert.

Diesen Gedanken drang habe ich auch sehr oft, wie eine kleine Videosequenz im Kopf, fühlt sich fast schon real an. Versuche diesem Gedanken dann nicht nachzugehen und mich zu widersetzen, manchmal mache ich es dann doch - aber dann total unkontrolliert.

Willst du dich nicht auf Autismus testen lassen? Ob es dir viel bringt, weiß ich natürlich nicht, aber zumindest kannst du einige Antworten für dich bekommen. Und warum nimmst du keine Medikamente gegen Adxs?

Ich sehe das nicht als selbstverletzendes Verhalten, sondern eine Umleitung überschüssiger Energie aufgrund von Reizüberflutung. Sport könnte helfen, oder auch nicht, muss man halt probieren.

3 „Gefällt mir“

Ich habe im Internet mal einen „Screening“-Test auf Autismus - wurde mir von einem Klassenkameraden der dies vermutete zugesendet - gemacht, welcher 200 Fragen umfasste wobei ich mit 144/200 Punkten im Neurodiversem-Spektrum und mit 66/200 in Neurotypischem-Spektrum lag.
Jedoch ersetzt sowas natürlich keine Diagnose. In vielen Dingen erkenne ich mich zwar selber auch wieder, jedoch würde ich nicht sagen, dass es mir unglaublich schwerfällt Mimik richtig zu deuten, obwohl das doch grade der Kernpunkt ist, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich zwar mit Borderline nicht aus, aber mein Bruder bekam diese Diagnose als Kind - im Alter von 35 Jahren oder so wurde dann festgestellt: diese diagnose war falsch, er hat Asperger Autismus. Weiß nicht ob dir das weiter hilft…

2 „Gefällt mir“

Ich kenne mich mit Autismus nicht so gut aus, aber ich glaube, es ist nicht der entscheidende Punkt. Es ist wir Adxs eine Spektrumstörung mit vielen Gesichtern. Und man eignet sich mit der Zeit viele Coping Strategien an, u.a. auch Mimik richtig zu deuten.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann nur über mich sprechen, das Gefühl aufstehen zu müssen um „weg zu rennen“ in stressigen Situationen, kenne ich auch.
Sagen wir bei hitzigen Diskussionen oder bei unangenehmen Telefonaten, dann kann ich einfach nicht ruhig sitzen, oder ruhig stehen bleiben.

Minimum muss ich an irgendwas herum spielen, sei es an einem Kugelschreiber oder sonst irgendwas was ich in die Finger kriege.
Das Bedürfnis den Kopf gegen die Wand zu schlagen hatte ich allerdings noch nie, höchstens das ich bei grossen Wutausbrüchen gerne mal eine Tasse gegen die Wand schmeissen würde, sowas in der Art.

Ich für meinen Teil sehe darin zum einen meine Unfähigkeit mit Frustration umgehen zu können, und zum anderen mein mangelndes Selbstwertgefühl.

Heisst meine grosse Verunsicherung in gewissen Situationen oder gegenüber gewissen Menschen lässt mich so reagieren.
Manchmal aber auch unterdrücke Aggression, was sich halt dann irgendwie Luft machen muss, wie schon erwähnt durch plötzliches Aufspringen, hin und her laufen, an irgendwas herum spielen.

Meistens habe ich dann auch den starken Drang nach einer Zigarette, habe in diesem Moment das Gefühl dadurch wieder selbssicherer und ruhiger zu werden, Quasi wieder runter zu kommen.
Natürlich möchte ich Dir AUF KEINEN FALL das Rauchen empfehlen, das das bitte nicht falsch verstanden wird!.

Jedenfalls habe ich kein Borderline, habe meine Ärztin ausdrücklich dazu befragt und sie sagte das ich keinerlei Anzeichen in dieser Richtung zeigen würde, kann also bei mir ausgeschlossen werden.
Ausserdem meinte sie, das diese von mir genannten Schilderungen typisch bei Adhs wären.