Hallo Leute,
Ich bin 28 Jahre alt, männlich, und zur Zeit studiere ich.
Ich habe den starken verdacht das ich AD(H)S habe, weiß aber nicht ob ich deshalb zum Arzt gehen soll weil ich mir eben nicht sicher bin. Man hat mir als Kind schon gesagt das ich ADHS habe, es wurde aber nie richtig Diagnostiziert. Mit ca. 8 Jahren hat mein damaliger Kinderarzt gesagt ich hätte ADHS. Er hat mich dann auch zur Ergotherapie geschickt, die hat aber leider nichts gebracht.
Ich sollte dann noch zu einem Psychiater gehen. Meine Eltern und meine damalige Klassenlehrerin sollten einen Bogen ausfüllen indem sie mich beschreiben. Das Ergebnis war das man sagte meine Mutter wäre die einzige gewesen die meine Symptome so schlimm beschrieben hätte, deshalb muss man mich nicht behandeln. Da ich mit Abstand die meiste Zeit mit meiner Mutter verbracht habe wusste sie es wohl am besten und meine Lehrerin hat auch immer gesagt das ich mich von allem ablenken lasse und nie konzentriert bin. Außerdem war ich als Kind sehr Hyperaktiv. Ich kann also eigentlich nicht nachvollziehen warum man der Meinung war man müsste mich nicht behandeln.
Damit war das Thema ADHS auch beendet und es wurde seitdem nichts mehr unternommen.
Ich selber bin mir aber zu 100% sicher das ich ADHS hatte, und ich bin mir auch eigentlich ziemlich sicher das ich es auch jetzt noch habe. Ich versuche mal einige meiner Probleme genauer zu schildern.
Als erstes mal das Offensichtlichste, ich kann mich nie auf eine Sache konzentrieren. Mein Fokus springt ständig von einer zur anderen Sache.
Wenn ich versuche zu lernen läuft es immer gleich ab, ich lese 2-3 Sätze dann kommt mir ein Gedanke und dann denke ich 10 Minuten darüber nach, oder schau aus dem Fenster weil ich draußen was gehört habe, oder oder…
Irgendwann fällt mir dann wieder ein das ich ja lernen wollte und fange wieder neu an ein paar Sätze zu lesen aber bin dann gedanklich gleich wieder wo anders.