Zum Arzt wegen AD(H)S verdacht?

Ja ich muss halt zu meinem normalen Hausarzt mit dem ich den Vertrag abgeschlossen habe.

Ich denke ich werde mal einen Termin machen in der Hoffnung das er mich auch versteht, und das er sich auch die Zeit nimmt mein Problem anzuhören. Der Arzt hat es nämlich immer sehr eilig.

Na könnte auch ein Vorteil für die Überweisung sein

Ich bin etwas geschockt :o . 90% der Beschreibung könnte ich selbst genau so wiedergeben. :lol:

Ich habe mir auch sorgen gemacht, dass der Hausarzt das ganze nicht ernst nimmt. Ich bin aber trotzdem zu ihm gegangen, ihm die Situation geschildert und gebeten mich zum Psychiater zu überweisen. Habe sogar auch eine 2. Überweisung zum Neurologen bekommen.

Bei deinem Fall dürfte es eigentlich kein Problem sein eine Überweisung zu erhalten bzw. es sollte eigentlich noch leichter sein, da du bei deinem Hausarzt damit argumentieren kannst, dass du als Kind schon mit ADHS diagnostiziert wurdest.

Wenn du diesen Schritt hinter dir hast, ist es danach wichtig, dass du einen Psychiater/Neurologen mit Spezialisierung auf ADHS findest.

Hi Elodanto, willkommen bei den anderen Anderen :wink:

Für eine Überweisung zum Facharzt musst du eigentlich nicht vorher deinen Hausarzt überzeugen, dass du Adhs hast… dafür willst du ja zu dem Facharzt! Die Überweisung ist mehr oder weniger Formsache, ein Hausarzt hat idR nichts mit Adhs am Hut, also brauchst du dich da für den blöden Wisch auch nicht ‚nackig‘ machen… was der Arzt selbst von Adhs hält, kann dir quasi wurscht sein- es ist eh nicht sein Fachgebiet :geek:

Versuch mal da anzurufen und sag einfach, das du eine Überweisung für XY brauchst… und bitte freundlich darum, diese morgen abholen zu können bzw frag nach, wann du die Überweisung denn abholen kommen könntest.
Das sollte eigentlich kein großes Ding sein und auch ganz ohne Arztgespräch funktionieren :sunglasses:

Liebe Grüße, Andreas

Du willst ja keine Behandlung/Untersuchung von deinem Hausarzt, sondern du brauchst nur einen Wisch von ihm um dich bei einem Facharzt vorstellen zu können… :wink:

Eigentlich eine gute Idee ich frag einfach direkt ob ich so eine Überweisung haben kann. Wenn nicht muss ich eben doch mit dem Arzt reden.

Brauche ich dann eigentlich eine Überweisung für einen Psychiater oder für einen Neurologen?


Je nach dem… hast du dich schon nach Adressen umgeschaut, die für dich in Frage kommen? Anlaufstellen wären hier Fachärzte für Psychiatrie/Psychotherapie oder Neurologen, wenn sie ADHS bei Erwachsenen diagnostizieren & behandeln…
Es gibt auch Diplom-Psychologen, die Adhs diagnostizieren können… da diese aber keine Medikamente verschreiben dürfen, bräuchtest du dafür dann trotzdem einen Facharzt :geek:

Du kannst auch schon ohne Überweisung versuchen, Termine bei o.g. auszumachen… bis es dort zu einem Termin kommt hast du noch mehr als genug Zeit, die Überweisung zu besorgen.

Hi Elodanto,

hast Du mal den Symptomtest auf ADxS.org gemacht ?

VG

UlBre

Für die Diagnostik bitte nicht zum erst besten um die Ecke gehen. Ein beträchtlicher Teil der Psychiater ist nach wie vor ignorant bezüglich ADHS, Unterdiagnostik und das Nicht-Erkennen von ADHS geschehen dort massenhaft.

Zur Quantität, zur Relevanz und zur Einstellung der Ärzteschaft zu ADHS, das hab ich alles näher ausgeführt dort <URL url="59% Häufigkeit von ADHS in der stationären Psychiatrie laut Studie text=„viewtopic.php?f=7&t=124“>59% Häufigkeit von ADHS in der stationären Psychiatrie laut Studie

Auf jeden Fall: Dran bleiben!!!

Umgeschaut schon, aber habe noch nichts konkretes im Auge.
Ich suche noch nach jemandem der auch einigermaßen in meiner Nähe ist.

Ja den Test habe ich schon gemacht, der hat meinen Verdacht noch mehr bestätigt.


Klar, es ist besser zu seinem Arzt nicht immer quer durchs Land fahren zu müssen… trotzdem würde ich dir raten, für eine gute Adresse ein paar mehr Kilometer in Kauf zu nehmen, anstatt beim Arzt umme Ecke evtl. viel mehr Zeit durch schlechte Beratung und Medikationseinstellung zu verlieren!

Hast du das hier schon versucht? : <URL url="Adressen von Ärzten/Therapeuten für AD(H)S text=„viewtopic.php?f=8&t=409“>Adressen von Ärzten/Therapeuten für AD(H)S

Viel Erfolg

definitiv , besser etwas weiter fahren.

Gerade was Gesundheit betrifft. Falsche Behandlung kann einem ganz schön viel kaputt machen, vor allem auch in der Psyche und dann ist es nicht mal sichtbar und so schwer wieder heilbar.

Hallo,

wenn du Glück hast gibt es einen in deiner Nähe. Aber wenn nicht, dann bleibt nichts übrig als weiter zu fahren.

Wichtig ist, dass es einer mit ADHS-Spezialisierung ist, und dass du definitiv einen Termin zur ADHS-Diagnose bekommst. „Irgendein“ Psychiater ist sehr oft Zeitvergeudung.

Die Überweisung solltest du erst dann holen, wenn du einen gefunden hast und dort einen Termin hast. Manche haben eine längere Wartezeit, und es nutzt dir ja nichts, wenn die Überweisung abgelaufen ist, bevor du dort warst.

Außerdem wird es dir viel leichter fallen, zu deiner Arztpraxis zu sagen, ich fahre dann und dann da und da hin und brauche eine Überweisung, als im Gespräch zu sagen, ich glaube ich habe ADHS, was halten Sie denn davon.

Mal abgesehen davon, dass bei dir viel dafür spricht- zur Darmkrebsfrüherkennung gehst du (bzw. wirst du gehen, in deinem Alter ist das noch nicht dran) ja auch nicht erst dann, wenn du sicher bist. Sondern du solltest das tun, obwohl du es hoffentlich zu über 99 % nicht haben wirst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die Liste nur auf Regionen deren Postleitzahl mit 2 anfängt und das ist mir tatsächlich zu weit.

Ich wohne in BW und habe hier <URL url="Zu welchem Doktor in Süddeutschland text=„viewtopic.php?f=18&t=398“>Zu welchem Doktor in Süddeutschland gelesen das Fr. Neuhaus aus Esslingen wohl ganz gut sein soll. Das wäre auch nicht allzu weit weg. Evtl. werde ich da mal nach einem Termin fragen.

Ja das stimmt allerdings, so werde ich es dann machen.

„Ganz gut“ ist untertrieben. Wenn du da einen Termin bekommst, prima. Würde mich echt interessieren, ob und wie schnell man da eine Chance auf einen Termin hat.

Ich glaube aber, 2-er PLZ-Bereich meint die Sortierung nach den ersten zwei Ziffern, nicht (nur) die mit 2XXXX vorne, oder, @UlBre?

Klar :slight_smile:

Da uns dieses Mißverständniss aber nicht zum ersten mal begegnet, bin ich dafür diese Passage anders zu formulieren bzw zu ergänzen, das es dabei um die ersten beiden Ziffern von egal welcher PLZ geht… :roll:

Hatte ich schon :wink:

Achso ok dann habe ich das falsch verstanden :smiley: