Zum ersten Mal Elvanse genommen/überdosierung?

Hallo ich habe heute zum allerersten mal Elvanse 30mg genommen und hatte heute in der Uni eine sehr durchwachsene Zeit.
Zuallererst habe ich gemerkt das mir ein wenig schwindelig geworden ist, hatte auch magen darm Probleme. In der Uni dann habe ich alle vollgequaselt, dann euphorie empfunden so in etwas das ich zu allen übermäßig nett sein möchte. Dann war ich super entspannt für ca 40min als mir dann kalt wurde super unentspannt und habe mit den Füßen rumgewackelt und war nervös/geschwitzt (was ich ohne elvanse auch immer bin) - dann so gegen 14 uhr hatte ich ein tief ich habe kein wort mehr rausbekommen und war total schlapp. Später war mir schwindelig und ich habe mich zuhause einfach nur noch auf die Couch gelegt + dolles herzpochen was ich aber nicht als schlimm empfinde.

Ich bin 23, wiege 46 Kilo und bin 154 groß und habe 30mg elvanse morgens um halb 7 genommen.

Ich bin so froh dieses forum gefunden zu haben weil ich keinen kenne der auch ads hat mit dem ich mich austauschen kann oder fragen stellen kann.

Meine Frage ist ob ich eventuell eine überdosis hätte und wie viel ich lieber nehmen sollte. Meine Ärztin hat mir erlaubt auch die kapseln zu pulverisieren wenn ich höher dosieren möchte (nach 4 Tagen auf 40mg) Denke runter dosieren sollte dann kein Problem sein.
Ich hatte ja auch kurze Phasen wo ich super entspannt war und mich fokussieren konnte aber wie gesagt sie waren recht kurz.

Sorry für den langen Text und danke für eure Hilfe :blue_heart:

Hey, willkommen erstmal. Mein erstes mal 30mg Elvanse war nicht ganz so schlimm, ich war aber trotzdem überdosiert. Das hat sich bei mir aber erst nach 3-4 Tagen gezeigt. Da wurde ich für die ersten 3-4h nervös und habe mich unwohl gefühlt. Mir wurde zusätzlich öfters am Tag ganz kurz schwindelig für 5-10 Sekunden. Vorteile bei 30mg habe ich nur die ersten 3-4 Tage etwas gespürt. Danach gar nicht mehr so wirklich.
Bin dann runter auf 5mg gegangen und bis jetzt klappts echt gut. Werde wöchentlich +2,5mg steigern. Ganz langsam reinkommen, eingewöhnen und hat eben zusätzlich den Vorteil, ohne Probleme auf seine perfekte Dosis zu kommen. Hält bei mir auch easy mindestens 8 Stunden.
Würde dir empfehlen, das erstmal deinem Arzt mitzuteilen. Sprich auf jeden Fall an, ob du Elvanse im Wasser auflösen darfst (bei Elvanse adult ist 30mg die niedrigste Dosierung; deshalb im Wasser auflösen.) und dann ganz easy mit 2 - 2,5mg anfangen (für einige reicht das schon!).

Ach ja, das Körpergewicht spielt übrigens keine Rolle bei AD(H)S Medikamenten.

2 „Gefällt mir“

Hi @Avaly, willkommen bei uns!

Ich würde dir, da du neben leichter Euphorie auch noch von anderen Eingewöhnungsschwierigkeiten bei 30mg berichtest, auch dazu raten, die Dosis fürs erste mindestens zu halbieren, wenn nicht zu dritteln… um erstmal einen besseren Eindruck von dem Wirkstoff bekommen zu können, ohne sich davon ‚überrannt‘ zu fühlen. (Zum halbieren einfach die 30mg in zB 60ml Wasser und dann, nur die Hälfte davon trinken… oder ein Drittel für 10mg, das Prinzip ist relativ einfach…) Wenn sich das immernoch nicht richtig oder wenigstens besser anfühlt, bin ich ganz bei @Movo: manche Leute, brauchen nur erstaunlich wenig. Wo Du aber letztendlich landest, muss sich erst noch herausstellen…

Berichte gerne weiter, wie es läuft… was Du gerade erlebst, haben hier viele schon hinter sich und können vielleicht dabei helfen, die richtige Dosierung zu finden!

Viele Grüße, Andreas

2 „Gefällt mir“

Moin und herzlich Willkommen @Avaly

Bei dem Gedanken der Überdosierung bin ich ganz bei dir.

Aufteilen geht generell am leichtesten mit dem auflösen in Wasser.
Gibt es hier entsprechende Erfahrungsberichte drüber.

Am einfachsten ist es, das 1:1 aufzuteilen.
Also 30mg in 30ml Wasser auflösen.
Das dann mit einer Spritze (günstig bspw in der Apotheke) aufteilen.
Das Glas / schraubglas kannst du dann mit der Menge die du den Moment nicht brauchst im Kühlschrank aufbewahren.

Etwas Tricky ist das aufteilen mit Feinwaage und Leerkapseln.

Da du erst deine Dosis noch finden musst, rate ich dir, erstmal mit dem auflösen zu schauen, wie viel du auf einmal brauchst um nicht überdosiert zu sein. (Das aufteilen auf Kapseln ist Grade dann gut, wenn du mehrere Dosen am Tag brauchst.)

Zudem kannst du dir die eindosierungstabelle aus dem Downloadbereich runterladen.

Des weiteren möchte ich dir dringend ans Herz legen, eine Art Tagebuch zu führen (alternativ hier wieder die eindosierungstabelle).
Das macht es deutlich einfacher, zu einem späteren Zeitpunkt Dinge nachzuvollziehen.
Grade beim nächsten Termin bei deiner Ärztin :wink:

Ich drücke dir die Daumen und halte uns bitte auf dem laufenden +1

2 „Gefällt mir“

Ich finde das ist viel zu hoch zum starten. Ich sollte Lt Arzt mit 10 medikinet unretatiert Anfangen.War viel zu hoch und war verplanter als vorher und schwindelig . Hab dann mit halber Dosis angefangen u langsam gesteigert .jetzt Vertrag ich es einwandfrei ohne Nebenwirkungen.

1 „Gefällt mir“

Hi Avalo,

Ich habe auch mit 30mg angefangen und dachte ich stehe unter Drogen.

Bin dann auf 15mg herunter gegangen, dann 20mg und nun seit 1 Monat 30mg.

40mg finde ich etwas zu hoch bei mir und ich gehe dazu über nun den Nachmittag zu optimieren. Die Wirkung lässt bei mir zwischen 13 und 14 Uhr deutlich nach.

Nach Ostern starte ich mit 10mg um 13 Uhr. Das passt gut in die Mittagspause.

Poste doch weiter Deine Erfahrungen :grinning: und viel Glück

VG M

1 „Gefällt mir“