Zusammenhang AD(H)S und Kurzsichtigkeit?

Hallo in die Runde,

habe gerade einen Artikel zum Thema Kurzsichtigkeit gelesen. Eher durch Zufall. Da stand unter anderem drin, dass speziell ein Mangel an Dopamin dazu führt, dass der Augapfel schneller wächst (also zu Kurzsichtigkeit führt).

Daher meine Frage an euch: Seid ihr auch (vermehrt) kurzsichtig und verschlechtert sich eure Sicht weiterhin? Bei mir ist es leider so, dass ich seit 10 Jahren ne Brille und Kontaktlinsen trage. Ständig wurde meine Sehkraft schlechter. Ein Sehtest vor einem Monat ergab dann plötzlich -7 Dioptrien -.-

1 „Gefällt mir“

ich bin kurzsichtig , ca -4 und cyl. 1-1.5 aber recht stabil mittlerweile ( bin 52 Jahre alt)

Na gut, aber anekdotische Bestätigungen helfen uns hier nicht weiter, Kurzsichtigkeit ist schließlich auch unter Nicht-ADHS-lern verbreitet. Da würde mich eine offizielle Statistik interessieren, es gibt ja über praktisch alles Studien. :adxs_gruebel:

2 „Gefällt mir“

Ich hab eine Hornhautverkrümmung auf einem Auge, rechts, liegt wohl in der Familie und zusätzlich meine ich, dass Elvanse wohl, ab und an, dazu führt, dass es zu Problemen kommt. Steht auch in den Nebenwirkungen und es gibt einen Warnhinweis darüber, falls man mit Maschinen arbeitet bzw. Auto fährt, wobei letzteres, glaube ich, sogar zu Problemen bei einer Verkehrskontrolle, durch die Polizei, führen kann. Ich weiß aber nicht, wie Aktuell, dieses Problem mit der Verkehrskontrolle noch ist.

Ja, weil du nicht vorher weißt wie es bei dir wirkt, solltest du bei jedem neuen Medikament und jeder neuen Dosierung besser nicht Auto fahren oder Maschinen bedienen. Falls doch und es passiert etwas, kann dir das auch vom Unfallgegner (falls es herauskommt) negativ ausgelegt werden.

Aber bei der Medikation, die man täglich nimmt und von der man weiß wie sie wirkt und wann die Wirkung nachlässt? Damit kann man natürlich sogar besser Auto fahren oder Maschinen bedienen.

Bin kurzsichtig mit -9,4 auf beiden Augen :face_with_spiral_eyes: