Zusammenhang AD(H)S und Kurzsichtigkeit?

Hallo in die Runde,

habe gerade einen Artikel zum Thema Kurzsichtigkeit gelesen. Eher durch Zufall. Da stand unter anderem drin, dass speziell ein Mangel an Dopamin dazu führt, dass der Augapfel schneller wächst (also zu Kurzsichtigkeit führt).

Daher meine Frage an euch: Seid ihr auch (vermehrt) kurzsichtig und verschlechtert sich eure Sicht weiterhin? Bei mir ist es leider so, dass ich seit 10 Jahren ne Brille und Kontaktlinsen trage. Ständig wurde meine Sehkraft schlechter. Ein Sehtest vor einem Monat ergab dann plötzlich -7 Dioptrien -.-

1 „Gefällt mir“

ich bin kurzsichtig , ca -4 und cyl. 1-1.5 aber recht stabil mittlerweile ( bin 52 Jahre alt)

Na gut, aber anekdotische Bestätigungen helfen uns hier nicht weiter, Kurzsichtigkeit ist schließlich auch unter Nicht-ADHS-lern verbreitet. Da würde mich eine offizielle Statistik interessieren, es gibt ja über praktisch alles Studien. :adxs_gruebel:

1 „Gefällt mir“