Weiß jmd oder hat jmd Erfahrung damit ob ADHS auch mit mentalen Problemen zusammenhängen kann zb mit dem Selbstwertgefühl, extrem starken Emotionsschwankungen oder plötzliche Begeisterung für ein Thema welches nach 2 oder 3 Tagen wieder verfällt?
ja, alles davon kann ganz typischerweise mit ADHS zusammenhängen.
Das Selbstwertgefühl leidet oft unter den Misserfolgserlebnissen, die mit einem ADHS-Nervensystem oft vorprogrammiert sind und zu negativen Rückmeldungen führen. Oft sehr viel mehr, als bei neurotypischen Menschen.
Emotionsregulation ist einer der Bereiche, der vielen ADHSlern große Schwierigkeiten macht. Da kann man zwar vieles an Strategien lernen und trainieren, aber es kann gut sein, dass du damit einfach von Natur aus dann mehr Schwierigkeiten hast.
Und diese schnell wechselnde Begeisterung für Themen ist auch ein Klassiker. Anfangs ist es sehr belohnend, etwas Neues zu lernen oder zu machen und verliert dann aber schnell seinen Reiz, wenn es nicht mehr neu ist, und dann will das Gehirn wieder etwas Neues und so wieder mehr Dopamin bekommen (sehr vereinfacht ausgedrückt).
Natürlich können gerade die ersten beiden Aspekte auch andere Gründe haben, das nur der Vollständigkeit halber. Aber sie sind tatsächlich sehr ADHS-typisch.
darf ich deine beiden Threads zusammen führen? Ich denke, dann ist es übersichtlicher?
Ich finde es übrigens sehr mutig und ganz klasse von dir, hier im Forum zu schreiben! Meine ADHS wurde festgestellt, als ich 37 war (jetzt bin ich 60), und ich hätte mir rückblickend sehr gewünscht, es früher zu wissen und natürlich auch, dass es früher behandelt worden wäre. Ich habe in meiner Kindheit und Jugend sehr unter Minderwertigkeitsgefühlen gelitten.
Übrigens habe ich heute zusammen mit einem Parteifreund 57 Wahlplakate in Mecklenburg-Vorpommern aufgehängt. Mit anderen Worten, es gibt glücklicherweise viele viele Leute, die gerade sehr viel dafür tun, dass die … nicht an die Macht kommen.