Zusammenhang zwischen AD(H)S und Übergewicht

Sehr geehrte Betroffene, sehr geehrte Eltern von betroffenen Kindern,
Ich bin aktuell Schülerin an einem Gymnasium und soll dieses Jahr meinen Abschluss machen. Im Zuge dessen muss ich eine vorwissenschaftliche Arbeit schreiben, und da ich selbst betroffen bin und schon mein ganzes Leben mit Übergewicht zu kämpfen habe, habe ich mich für das Thema „Die Korrelation zwischen ADHS, Medikation , Ernährung und Übergewicht“ entscheiden. Da meine alleinige Aussage zu meiner persönlichen Erfahrung mit dem Thema aber nicht ausreichen würde ,habe ich mich entschieden dazu eine (natürlich völlig anonyme) Umfrage mit anderen Betroffenen zu machen.

Wenn Sie also selbst betroffen sind, oder Sie ein betroffenes Kind haben (Altersgrenzen : mindestens 10 Jahre , höchstens 25 Jahre) , dann wäre ich Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir in meiner Datenerhebung behilflich sein könnten indem sie auf den Link unten klicken. Die einzige Voraussetzung ist dass Sie bzw. Ihr Kind bereits eine ärztliche Diagnose erhalten haben müssen. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!!

P.S :Selbstverständlich werden Ihre Daten rein zu Forschungszwecken für meine Arbeit verwendet, es besteht also kein Grund zur Sorge :slight_smile:

Hier der Link zur Umfrage: Zusammenhang zwischen ADHS und Übergewicht :)

bin zu alt, daher kann ich nicht teilnehmen…

1 „Gefällt mir“

Es gibt jede Menge aussagekräftiger Studien zu diesem Thema

Mich überrascht das Thema etwas, denn meine persönliche Erfahrung ist, dass junge AdH!Sler eher kaum vom Übergewicht betroffen sein sollten. Bis zu meinem 30en Lebensjahr habe ich wirklich Unmengen an Essen verdrückt ohne ein Gramm zuzunehmen. Wahrscheinlich wegen der ständigen äußeren und inneren Getriebenheit. Natürlich ist meine Erfahrung nicht repräsentativ für alle Betroffene, trotzdem würde mich interessieren, welche Faktoren zu so einer Korrelation führen?

1 „Gefällt mir“