Zweiter Tag Ritalin…es ist einfach nur furchtbar..bitte um Rat!

Hey, ich bin neu hier und brauche euren Rat… vorweg schon mal vielen Dank für jede Antwort!

Ich wurde vor kurzem mit ADHS diagnostiziert. Von meiner Psychiaterin habe ich MPH in der retardierten Form verschrieben bekommen, einmal eine Packung 10mg und eine 20mg. Ich soll über die nächsten Wochen selber eindosieren.

Heute ist der zweite Tag, an dem ich 10mg eingenommen habe. Schon der erste Tag war echt bescheiden. Ich habe eigentlich gut gefrühstückt und die Kapsel gegen 11 Uhr dann genommen. Ich hatte dann schon das Gefühl eine Wirkung zu spüren. Ich hab mich alles in allem irgendwie entspannter gefühlt und es fiel mir leichter meine Sachen zu erledigen und ich musste im Labor nicht 20 mal die gleiche Stelle im Protokoll lesen. Bereits nach ca. 3 Std bin ich dann aber in so ein Loch gefallen. Ich hatte aus dem nichts extremen Schüttelfrost und hab mich total krank gefühlt. Das hat dann etwa bis 16 Uhr angehalten, dann ging es wieder etwas aufwärts bis abends. Am späteren Abend hab ich mich dann aber auch nicht wirklich gut gefühlt und heute morgen bin ich total gerädert aufgewacht.

Ich habe heute tdm nochmal 10mg genommen, weil ich am ersten Tag ausversehen vor Einnahme einen Kaffee getrunken hab und ich mir dachte, ob die NW vllt davon gekommen sind.
Naja, heute wurde ich bereits ca. eine Stunde nach Einnahme so müde, dass ich überhaupt nichts auf die Reihe bekommen habe. Gefroren hat mich auch gleich wieder extrem und das kenne ich so wirklich gar nicht von mir. Nach ner Zeit ging es dann und heut Nachmittag konnte ich auch raus. Hatte das Gefühl, dass ich heute Nachmittag ruhiger war als sonst und meine Gedanken nicht so gerast haben. Tdm hab ich mich immer etwas neben der Spur und erschöpft gefühlt . Jetzt am Abend hab ich wieder leichte Kopfschmerzen.

Ich weiß echt nicht, was ich jetzt damit anfangen soll. Ich fühl mich überhaupt nicht gut und hab auch keine Ahnung, ob das an der Dosis liegt oder dass das Medikament so nicht zu mir passt. Bin mir auch unsicher, ob ich jetzt überhaupt auf die 20mg erhöhen soll.

Deswegen: Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit oder eine ähnliche Erfahrung gemacht und könnte mir weiterhelfen? Pendelt sich das noch ein? oder könnte es mit ner höheren Dosis besser werden? Ists evtl das Generikum, was die Nebenwirkungen so hervorruft? Bin echt ratlos :confused:

1 „Gefällt mir“

Kann gut sein das es besser wird mit höherer Dosis.

Also optimal wäre wenn du noch zwei Tage aushältst und dann erhöhst kann aber auch verstehen wenn es zu unangenehm is.

20mg gilt noch als Einstiegsdosis bei Erwachsenen, daher wäre das jetzt kein gefährliches Experiment, im worst case hast du eben noch einen doofen Tag.

Und cafe bitte unbedingt weg lassen und gut frühstücken vor der Einnahme

1 „Gefällt mir“

könnten Unterstützungssymptome sein

1 „Gefällt mir“

Die extreme Müdigkeit könnte vermutlich auch durch das Wegfallen vom Kaffee kommen?

Zumindest ich bin die ersten Tage ohne Kaffee immer unglaublich müde, ungeachtet von der angewöhnten Menge. (Falls der Kaffee bei dir bisher auch zum täglichen Leben gehörte)

Und ansonsten hört man im Forum immer mal wieder den Vorschlag, dass Zittrigkeit, Kälte und co (verschiedene Ausprägung) auch mit Unterzuckerung zusammenhängt? Ne weitere Mahlzeit während der Wirkzeit soll ja allgemein (Präparat unabhängig) sinnvoll sein

Und mit dem gerädert Aufwachen: ist ggf. vielleicht auch erstmal das Umkapseln sozusagen, also ist ja alles neu und ggf. muss sich dein Gehirn erstmal dran gewöhnen? Fühlte sich der Schlaf an sich anders an?

Und ansonsten weiter probieren (n paar Tage am Stück die Selbe Dosis, um vergleichswerte zu haben) und vorsichtig hochdosieren.

Hatte bei 10mg Medikinet auch anstrengende Nebenwirkungen, ab 15 mg war es dann aber so, als ob ich nix genommen hätte. Und mit 20 fange ich an, eine leichte Wirkung zu merken, aber mehr auf alles andere als die ADHS Symptome (außer, man zählt Depressionen als Symptom)

Viel Erfolg dir auf jeden Fall. Und vielleicht findest du ja weitere Ratschläge im Forum, auch bei den älteren Beiträgen

1 „Gefällt mir“

Welches wäre das denn und welchem Original entspricht es am ehesten?

Der Einbruch am ersten Tag klingt nach Rebound.

Was bissel blöd ist, dass du an einem Arbeitstag begonnen hast.

Ich würde jetzt stoppen und am Wochenende anfangen, Pfingsten bietet sich an, da hast du sogar drei Tage. Und dann erstmal wenigstens eine Woche immer zur gleichen Zeit unter etwa gleichen Umständen die 10mg nehmen. Dann hättest du Vergleiche. Mir gefällt, dass du die Wirkung am ersten Tag als „alles entspannter“ beschreibst, deswegen würde ich MPH eine Chance geben.

Jetzt denke ich auch, dass 11 Uhr vielleicht schon zu lange nach dem Frühstück ist.

Wenn du heute stoppst, hättest du auch ein paar Tage, deinen Körper daran zu gewöhnen, dass er kein Koffein mehr bekommt. Bei mir macht es keinen Unterschied, aber es gibt viele, die ganz empfindlich darauf reagieren, besonders in der Eindosierungsphase.

1 „Gefällt mir“

Hey, vielen Dank für deine Antwort und die Ratschläge. :blush: Also ich hab ein Generikum zu Ritalin adult, ist von AL Pharma Methylphenidathydrochlorid.
Da ich Studentin bin und gleichzeitig Studium, Nebenjob und Labor unter einen Hut bringen muss, gestaltet sich das mit dem geregelten Tagesablauf leider etwas schwierig bei mir. :smiling_face_with_tear: An sich eine gute Idee mit dem Wochenende, aber habe genau am Samstag eine Nachtschicht, dementsprechend fällt das denke erstmal raus. Ich denke auch, dass es wahrscheinlich am besten wäre vorerst zu pausieren und wenn wieder etwas mehr Luft ist dem ganzen nochmal eine Chance zu geben. Bin jetzt seit gestern auch auf entkoffeinierten Kaffee umgestiegen und werd dabei (leider) erstmal bleiben.

Ich bin damals auch mit 10 mg MPH gestartet, jedoch Medikinet. 10mg und 15mg waren sehr unangenehm für mich. Ich war extrem nervös, nach 2 Stunden hatte ich extreme Müdigkeit und Schüttelfrost. Die Erhöhung auf 20mg war ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn ich immernoch Nebenwirkungen hatte.

2 „Gefällt mir“