Zwiegespalten fühlen / sein. Was denkt ihr darüber?

Hallo an Alle,

Es ist mittlerweile 00:34 Uhr und mich beschäftigt meist zu dieser Zeit, ein ganz besonderer Zustand - die Zwiespältigkeit.

Erklärung → Ich spüre am frühen Abend einen Drang der je nach Lust und Laune variiert, etwas in meinem zu Hause zu machen.
Sei es, kreativ sein, schreiben, Ordnung schaffen, mich mit Interessanten Themen auseinandersetzen uvm…

Der Knackpunkt, der sich bei mir mehr und weniger intensiv einschleicht, ist das Gefühl, nicht so richtig meine Grenzen zu spüren , also ich bleibe manchmal bis früh morgens wach und erlebe einen befriedigenden Zustand aber habe gleichzeitig das Gefühl, etwas falsch zu machen. Ein Paar Denkansätze habe ich für mich schon erkannt und versuche mir die Angst zu nehmen vor dem , ich mache was falsch, .z.B.

In meinem Inneren erleben habe ich noch so viel dazu zu sagen aber mir fehlen die Worte um es auszudrücken…

Oder ich habe keine Lust weiter zu bohren, weil es mich Kraft kostet - das kann auch sein ^^
Oder ich habe mich noch nie so richtig ausgesprochen und es verlernt.

Oder meine Aufmerksamkeitsspanne ist eingeschränkt und die Gedanken nur auf das Thema zu fokussieren fällt mir schwer, weil die Gedanken Hüpfen - in versch. Richtungen.

Und es fällt mir schwer zu entscheiden, was jetzt wichtig oder unwichtig für dieses Thema ist. In meinem Gehirn rasen zich Gedanken die ich noch sagen möchte um zu klar wie möglich zu beschreiben, was in mir vor geht. Es ist ein Gedankenwust. Was ist wichtig zu sagen - ALLES. Wie soll ich das sortieren …

Ich will mich kurz und deutlich halten aber wie ? arrrrggghhhh… nerv… ausraster… Frust.

What ever…

Zurück zum Thema.

Diese Zwiespalt erlebe ich häufig.

Meine vorläufige Theorie ist, dass die Zwiespältigkeit ein Resultat meines erlernten Verhaltens ist. Also Andere kommen zuerst - ich halte mich zurück usw. Mein Ich konnte ja nie sich selbst erleben und stärken , da die anderen immer wichtiger waren .

Und da ich mich seit geraumer Zeit mit mir selbst beschäftige und meine Störenden Eigenschaften anleuchte und korrigiere, treten diese Eigenschaften auf.

Hm, meine Mentale Kraft schwindet gerade. Ich hoffe, dass ein Mensch - damit was anzufangen weiß .

Hat der ein oder andere Erfahrungen damit ?

Ganz freundliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Guten morgen!

Ich bin nicht sicher, ob ich dich ganz richtig verstanden habe aber ich Versuchs einfach mal :smile:

Ich habe auch bei vielem ein sehr zwiespältiges denken bzw. grübeln und ich glaube, dass es daran liegt, dass ich mich immer sehr bemüht habe allem anzupassen was du ja auch erwähnst. Wenn man für manche Dinge kein natürlich Gefühl hat und sich das anlernt, wie kann man jemals wissen ob es dann auch wirklich richtig ist? Fühlt sich für einen selbst oft falsch an obwohl es für andere vielleicht richtig ist.

Ich bleibe zbs auch oft lange wach und habe dann erst Lust und Energie etwas zu tun und ich glaube da geht’s nicht nur mir so, dass Nachts der Druck abfällt, Leistung bringen zu müssen die andere auch bewerten und für die Gesellschaft als normal angesehen wird.
In der Nacht kann ich tun was ich möchte, ich muss mir keinen Druck machen weil ich muss es ja nicht tun - es ist ja Nacht :smile:

Ich glaube ich kann deine Frustration nachempfinden. Eher in dem Gedanken, etwas für andere zu tun, zu maskieren, „richtig“ zu sein was natürlich ein Zwiespalt ist weil davon vieles eben nicht das richtige für einen selbst ist und man das vielleicht lange nicht hinterfragt hat „weils eben so gehört“

Ich wünsch dir einen schönen Tag

1 „Gefällt mir“

Da befinde ich mich auch seit ein paar Jahren.
Wer bin ich eigentlich?
Wieso verhalte ich mich immer so oder so, was steckt dahinter?

Und ich habe auch erkannt, dass bei mir die anderen immer zu erst kommen.
Wo bleibe ich?
Abends im Bett in meinen Gedankenkarussells!

Mein Ich befindet sich seit der Diagnose in der Findung. Mir war davor schon klar, dass ich mich für andere aufopfere und meine Bedürfnisse gar nicht kenne oder sie zurückhalte.

Jetzt begreife ich aber immer mehr, woher das kommt. Viele frühere Ereignisse bekommen ein anderes Bild.
Die letzten Jahre konnte ich meine Muster und Prägungen erkennen und daran habe ich versucht zu arbeiten. Mal mehr, mal weniger gut.
Mein liebes innere Kind- ich hab’s lieb, aber ich hab losgelassen, endlich!!!

Mittlerweile weiß ich eigentlich schon, wer Ich bin. Nun geht’s darum, wer will ich sein!
Und das bedeutet gerade sehr viel Arbeit an mir selbst.

Ich kenne deinen Zwiespalt auch und wie du deinen Frust, es nicht benennen zu können, beschreibst.
Es dauert, das rauszufinden, um dann die richtigen Worte zu treffen.

Hab da etwas Geduld mit dir. Wenn du da dran bleibst, kommen die Erkenntnisse nach und nach.
Die musst du dann verarbeiten und sortieren. Dann kannst du nach und nach klarer sehen.

2 „Gefällt mir“

Ah, das tut weh zu lesen. Weil es mit genau so geht… :mending_heart: ich habe mich quasi bis zur selbstaufopferug um andere bemüht, es ihnen rechtzumachen, und meine Bedürfnisse komplett ignoriert /übersehen.

Genau das.

3 „Gefällt mir“

Nur, woher kommt dieses Falsch-machen-Gefühl :adxs_noidea: eventuell, weil es entgegen der Mehrheit geht, die eben überwiegend Tagsüber unterwegs sind.

Ich genieße solche Nächte, vieles erscheint im Kopf klarer, sei es aufgrund der Dunkelheit oder der Ruhe, es gibt auch nichts zu bereuen, Schlafengehen in der Morgendämmerung, warum auch nicht :adxs_gutenacht:

2 „Gefällt mir“

Die Welt ist dann mehr im Ursprungszustand und man selbst auch. Kommt natürlich drauf an wo man wohnt. Ist meine Blitz Theorie dazu :grin:. Ich brauch Medis zum Einschlafen, Aufstehen, und Durchstehen, nicht um Nachts Konzentriert zu sein, da geht das auf magische weise meist alleine. Aber man wird noch einsamer weil das eigentliche Leben nun einmal Tagsüber abläuft. Somit ein nicht so guter Zeitpunkt zum Schlafen, leider.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, wirklich wichtige Sachen habe ich schon früher besser Nachts erledigt.

Nicht zwangsläufig, es gibt so viele Schichtarbeiten, da sind viele Menschen unterwegs, merkst du aber auch selbst erst, wenn du drin steckst.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, wichtige Sachen habe ich nie Erledigt. Liegt nicht an der Konzentration. :joy:

1 „Gefällt mir“

:low_brightness: danke euch für die vielseitigen Antworten . :heart:

1 „Gefällt mir“