Hallo zusammen,
mein Kind (14 Jahre, sehr schlank) bekommt seit Mai Medikinet.
Wir haben mit unretardiert 5 mg gestartet. Es gab sofort eine Verbesserung bzgl. seiner „Zündschnur“. Was natürlich schon mal positiv war.
Inzwischen sind wir bei 25 mg Retard angelangt. Bei einer Einzeldosis von 15 mg (egal ob 30 Retard oder 15 unretardiert) kippt es. Er ist müde, hat Kopfschmerzen und ist irgendwie nicht da.
Nach einigen Tagen „Gewöhnung“ ist die Wirkung auf die Zündschnur am Abend nicht mehr ganz so doll.
Wie gut die Medis in der Schulzeit wirken, kann ich leider nicht wirklich beurteilen, und die Unterstützung der Lehrer im Gymnasium ist da leider auch strukturbedingt eingeschränkt. Mein Kind meint, dass es leichter in der Schule ist und er nicht so oft abdriftet. Das, was ich von den Lehrern gehört habe, ist, dass Luft nach oben ist.
Am Nachmittag ist es nicht wirklich besser mit der Konzentrations-, Organisations- oder Motivationsfähigkeit. Da hatten wir uns mehr erhofft.
Neulich am Sportplatz habe ich ihn beobachtet, wie es einem Trigger nicht erlegen ist, wie es sich zusammengerissen hat. Aber eigentlich war er sehr gereizt und kurz vorm Ausrasten.
Es schwirren viele Gedanken durch den Kopf
– Ist es der richtige Wirkstoff?
– Wie lange benötigt man Geduld mit einem Präparat?
– Wirkt das Medikinet einfach nur nicht lange genug?
Wir hatten es deshalb mit einer Boostergabe (ca. 14 Uhr) versucht, mit 5 mg unretardiert. Ich hatte das Gefühl, dass das schon etwas hilft. Das Problem: Das Kind bekommt es nicht auf die Reihe, den Booster zuverlässig zu nehmen. Ich bin die Hälfte der Woche um diese Uhrzeit nicht greifbar.
Leider ist unsere Ärztin bis Mitte Juli krank und das Kind muss Ende der Sommerferien (Anfang September) in die Nachprüfung. Alles in allem keine günstige Situation für eine Eindosierung.
Klar will man sich keinen Druck machen, auf der anderen Seite aber auch keine Zeit verlieren.
Könnt ihr mir bitte eure Ideen und Gefühle diesbezüglich schreiben, damit ich maximal vorbereitet in ein Gespräch mit der Ärztin gehen kann, sobald sie wieder greifbar ist?
Danke für eure Hilfe!