14 Jahre, wie lange gibt man einem best. Medikament die Chance

Ach herrje. 27 mg ist so gar gar gar nichts.

Wie sehr man sich an eine längere Zündschnur gewöhnt. Heute Vormittag waren wir zusammen beim Sport und es war ja mal gar nichts. Das tat mir so leid für ihn.

:face_exhaling:. Morgen nutzen wir das Medikinet

1 „Gefällt mir“

Schade, aber man hätte es wissen können.

Concerta muss man reichlich dosieren. 27 mg Concerta entsprechen 3x 7,5 mg Methylphenidat unretardiert (das ist mathematisch nicht ganz logisch, 4,5 mg fallen unter irgendeinen Tisch).

Dein Sohn hatte aber 25 mg Medikinet Retard, das entspricht 2x 12,5 mg Methylphenidat unretardiert.

1 „Gefällt mir“

Kinecteen, aber ja gleiche Problematik :face_exhaling:

Sorry. Ja, die Rechnung ist dann genau so.

Ich mache 3 Kreuzzeichen, wenn unsere behandelnde Ärztin wieder fit ist.

Die Vertretung möchte keine 18 mg aufschreiben, nur die 36 mg, weil sie Aufgrund des Untergewichts (bisher war jeder Arzt entspannt, da er sich seit Kleinkindzeiten auf seiner Perzentile entwickelt) nicht höher als 40 mg gehen möchte.

Ja, wenn 36 mg nicht genug sind, ist aber auch keinem geholfen.

Einatmen - Ausatmen

1 „Gefällt mir“

Einatmen, ausatmen und erstmal 36mg testen :wink:

Und nicht vergessen

1 „Gefällt mir“

Untergewicht sollte man berücksichtigen, weil bekanntlich Methylphenidat den Appetit mindert.

Ich bezweifle aber, dass es von der Dosis abhängt. Eher von der Wirkungsdauer.

Eine zu geringe Dosis wegen geringem Gewicht hilft niemandem!

Besser wäre, in den Zeiten ohne Wirkung am Morgen und Abend attraktives Essen anzubieten. Rührei zum Frühstück, Pizza oder Kartoffelpuffer am Abend, und zwischendurch ruhig noch ein Eis oder ein Stück Kuchen extra.

Das ist ja das was mich nervt.

Dann hätte sie grundsätzlich nicht auf Kinecteen gehen dürfen. Ich hätte auch Ritalin getestet.

Aber das ist nach ihrer Meinung ja das selbe.

Zur Vollständigkeit und Info für „Leidensgenossen“

Am Morgen 10 mg unret. Medikinet + 36 mg Kinecteen funktioniert schon um einiges besser als alles andere vorher!!!

Wenn es kühler wird, testen wir noch 45 mg um zu wissen ob es noch besser wird, oder kippt :slight_smile:

Hunger hat der Knirps erst um 23 Uhr. So wie sonst auch auch, auch wenn da eigentlich Schlafenszeit ist :roll_eyes::woman_in_lotus_position:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht mag er zwischendurch etwas flüssiges, Milchshake, kalter Kakao, oder auch mal ein Eis oder so…? Es wird besser mit der Zeit (zumindest bei uns), aber es kann schon eine Weile dauern.

Du hattest einfach mit allen Einschätzungen recht. Heute pro iert er 2 x 27

Wir sind jetzt ewig bei 18 + 27 mg rumgedümpelt. Damitv war es schon besser.Das Kind war irgendwie nicht bereit für mehr. Ich habe nicht gedrängelt.

Dann über eine kurze Phase 3 x 18 versuchen wir heute 2 x 27.

Er ist im Sportcamp, hoffentlich ist es eine gute Dosis :blush:

2 „Gefällt mir“

Oh, danke!

Alles Gute für deinen Jungen!

1 „Gefällt mir“

ach herrje, wie sehr kann Frau eigenlich auf der Leitung stitzen :sweat_smile:

3x18 ist das selbe wie 2x27 :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ist das bei Kinecteen auch so, dass etwas „unter den Tisch“ fällt? Möchte der Ärztin kurz nen Report liefern

Ja, die Umrechnung ist bei Concerta, Kinecteen oder Generika gleich.

3x 15 mg Methylphenidat unretardiert

= 1x Medikinet/Ritalin Retard 30 mg plus 1x 15 mg unretardiert

= 1x Concerta/Kinecteen 54 mg.

1 „Gefällt mir“

Jetzt haben wir etwas das wirkt, aber es wird nicht weiter verordnet, weil es zu viel ist.

Hauptproblem, die emotionale Regulation bremste ihn einfach komplett aus.

Mit 54 mg läuft es super. Allerdings nur bis ca 16 Uhr. Danach, wenn Freizeit, Sport, Freunde anstehen ist er ungeschützt seinen Emotionen ausgeliefert.

Aber der Arzt verschreibt uns 54 mg, aber er darf an dem Tag keine unrerardierten mehr nehmen, weil es zu viel wird.

Reaktion Kind, dann nehme ich die in Zukunft erst am Nachmittag, ich sch… auf die Schule.

Tja. Blöd.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnt ihr noch ein paar unretardierte Tabletten bunkern, die ihr noch habt, für „besondere“ Nachmittage?

Und wie sagt man, steter Tropfen höhlt den Stein. Jetzt habt ihr den Arzt so weit, dass er doch die 54-er Kapsel, die er anfangs nicht verordnen wollte, aufschreibt. Beim nächsten Besuch sagt ihr ihm eben, die 54 mg wirken prima, aber nachmittags braucht er noch ein Bisschen.

Wo euer Junge recht hat, die Gruppensituationen nachmittags sind wichtig, da möchte man nicht als der große Tollpatsch da stehen, dem hinterher peinlich ist, was man gesagt oder gemacht hat. Und auch die Unfallgefahr ist in der Freizeit höher als in den Stunden, wenn man in der Schule sitzt.

Tollpatschig ist nicht das Problem.

Sondern die Emotionen.

Er rastet regelmäßig aus, wenn etwas nicht klappt, jemand was sagt (das muss gar nicht gemein sein)…

Neulich hatten wir einen Kommunikationsfehler und er hat Abends versehentlich mehr genommen, das war für alle so toll!!! Und v.a. für ihn. Er erfuhr, v.a. von Erwachsenen, keine große Ablehnung. So wie sonst.

Ich muss mit unserer Arzt (den ich schätze) telefonieren. V

3 „Gefällt mir“

Tja, dann nimmt er eben das Kinecteen um 12 Uhr mittags, wenn die Nachmittags- und Abendstunden die entscheidenden sind. Die Noten in den Fächern, die er davor hat, werden etwas nachlassen, aber alles geht eben nicht.

Das war natürlich Ironie!

Aber vielleicht auch nicht. Mein 14-jähriges Ich hätte es bestimmt so gemacht. Notfalls heimlich. Ich kann deinen Sohn so gut verstehen!

Ihr könnt das vielleicht mal 2 Wochen machen, nur um hinterher zu dem Arzt sagen zu können, es funktioniert so, aber besser wäre schon, wenn er auch für die Schule etwas hätte. :adxs_grins:

2 „Gefällt mir“

:face_exhaling: och menno

2 „Gefällt mir“