18 jähriger außer Kontrolle

Haben ADHSler einen höheren Bedarf an Vitamin D3 oder wird es noch weniger gebildet, als überhaupt schon? Wo genau liegt der Zusammenhang?

@Jessabelle schau mal hier:
<LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-behandlung-th … vitamin_d3“>https://www.adxs.org/adhs-behandlung-therapie/medikamente-bei-adhs-uebersicht/vitamine-mineralstoffe-nahrungsergaenzungsmittel-bei-adhs/#11_vitamin_d3</LINK_TEXT>
ich bin heute nicht aufnahmefähig und verstehe praktisch nichts davon, aber vielleicht hilft es dir weiter (und du kannst es danach in Laiendeutsch übersetzen für mich? :wink: )

Naja, wenn man mehr als 1000 iE nimmt, dann muss man das besser irgendwann mal im Blut überprüfen…

Macht mein Hausarzt auch. Also 2x im Jahr. Meine Gyn hat es vor kurzem auch gemacht. Musste ich selbst zahlen aber okay. War im unteren Normbereich. Da ich es inzwischen auch ab und an vergesse zu nehmen wird es so schlimm nicht sein :wink:
Im August ist die nächste Blutentnahme.

D3 Mangel ist bei uns in der gesamten Sippe (3 Generationen) Standard.
Teilweise sehr extrem…
Heute kommt ohnehin weniger Sonne auf dem Körper ein, durch Sonnencremes, Sonnenschirme und Fenster mit UV Filtern - was auch wegen Hautkrebsprophylaxe wichtig ist.
Die Ignoranz der Ärzte diesbezüglich ist für mich nicht nachvollziehbar, ein Mangel ist ein Mangel.

Ich hatte jahrzehntelang - vor allem als Jugendliche- starke jahreszeitliche Depressionen, die letzten Jahre praktisch garnicht mehr.
Wenn man zweimal im Jahr im Urlaub ist und auch sonst viel Freizeit an der frischen Luft verbringt, wenig Stress hat oder den gut ausgleichen kannn, dann mag das reichen - aber wir konnten uns das nie leisten…
auch wieder so ein Privilegien-Ding:
Erhöhten D3 Bedarf hat man bei chronischem Stress, also bei ADHS… mit Kindern mit ADHS……
ähnlich wie Übergewicht.

30 Minuten draußen in der Sonne bei freien Unterarmen soll ausreichend sein (Aussage Hausarzt). Jedoch nur, wenn man keinen Mehrbedarf hat, zB bei Osteoporose.

Okay, das ist jetzt aber auch ein Nebenschauplatz. Vitamin D ersetzt keine Medikation und auch keine Verhaltenstherapie.

Wie oft im Jahr scheint keine Sonne oder die Arme sind bedeckt.
Wie sieht es in Ländern aus, die schon immer, niemals Sonne an die Haut lassen?
Sorry, ist OT

Moin :winken

Also…

Mpu wird er ohne Diagnose/Therapie etc. pp nicht schaffen!
Schlimmstenfalls wird er dann aufs Auto verzichten und diese Story sein Leben lang mit sich rum tragen.

Wann habt ihr denn Verhandlung? Auch bei der Verhandlung wäre es wichtig schon eine ADHS Diagnose „griffbereit“ zu haben, bestenfalls mit der Option auf Therapie.

Vielleicht ist euer Sprössling ja bereit zu einer Behandlung wenn er sonst keine Chance auf einen Führerschein mehr hat?

So wie ich die Situation einschätze seid ihr an einem Punkt an dem es enorm wichtig ist, die Weichen gut zu setzen, damit er diese Situation vernünftig verarbeiten kann und auch „die richtigen Konsequenzen“ daraus zieht.
@Hibbelanna hat hier wie ich finde schon viel auf den Punkt gebracht.

Wie sieht es denn mit Jugendamt aus? Besteht Kontakt?
Wenn man Glück hat, sind die sogar manchmal hilfreich.

Liebe Grüße, Felix

So, nun bin ich auch mal wieder hier… Es reicht ja nicht, dass man ein Ding an der backe hat! Nein, es muss immernoch mehr dazu kommen… Naja, seis drum.

@f_luxus wir haben noch immer keinerlei Infos. Unser Anwalt meint, daß liege halt bei der Staatsanwaltschaft… Hm…

Ich glaube, dass unser Sohn sich nun langsam mit seiner ADHS Diagnose anfreunden. Hauptsächlich weil er nun langsam doch versteht, warum er oft so ist wie er ist und das einfach nicht lenken kann.
Jetzt macht er gerade einen Ferien Job und fühlt sich ganz gut dort. Auch steht er nun zur Frühschicht von alleine auf und zieht das durch! Als ich ihm gesagt hab, wie stolz ich deshalb auf ihn bin, sind mir schon wieder die Tränen gekommen… :rotwerd und er ist gerade so lieb und ruhig, ausgeglichen?

Ich werde mal berichten, wenn wir endlich mal Post bekommen, wie es weitergeht.

@Jessabelle toll dass du ihn da nicht hängen lässt!

Ich bin mit einer MPU Beraterin befreundet und so wie ich das verstehe wäre es äußerst wichtig dem Gericht zu signalisieren dass man „den Schuss gehört“ hat.

Bei konkreten Fragen kann ich gerne mal Infos einholen.

Also, was ich sagen will ist, dass es mit Sicherheit gut rüberkommt, wenn ihr euch schon vor dem Gerichtstermin an eine Psychologische Ambulanz wendet.
Das zeigt Eigeninitiative und Willen zur Besserung.

Liebe Grüße

Super, vielen Dank!!!

Und nein, ich lasse keines meiner Kinder hängen! Und wenn ich auf dem Zahnfleisch daher komme… Ich weiß noch wie das war als Kind…

Hallo Ihr

Kurzes Update hierzu, habe gerade sehr viel um die Ohren und komme kaum zum Lesen…

Also, unser Anwalt hat mir nun mitgeteilt, dass unser Fall sich nun endlich etwas bewegt.
Mein Sohn hatte einen promillewert von 1,6 im Blut, und auch vom beschädigten Auto kam nun die Rechnung. Als positiv wird gewertet, dass er sofort zum Unfallort zurückgekehrt ist, dass er seinen Führerschein freiwillig gleich abgegeben hat UND dass wir schon beim Psychologen sind plus natürlich der positiven ADHS Diagnose.
Ein Verhandlungstermin steht noch nicht fest. Voraussichtlich wird er zur Mpu müssen.

Also nichts wirklich aufrend Neues. Aber Sohnemann ist nach wie vor recht gut drauf, hat einen Ferien Job, den er gerade ganz tapfer durchzieht und sogar einen Ausbildungsvertrag wurde ihm dort vorgelegt!!!