3 Jahre Suche und keine Chance auf Diagnostik? Tipps für Berlin und Brandenburg gesucht

Hallo,

ich stelle vermutlich die Frage, die ganz viele am dollsten beschäftigt: Ich suche dringend eine Möglichkeit zur Diagnostik. Mittlerweile ist es mir fast schon egal, ob ich dafür 200km pro Termin fahren muss. Ich halte es einfach nicht mehr aus, keinen Ausweg zu finden.

Kurz zu mir: Schon seit dem Kindesalter habe ich „Probleme“: Aufmerksamkeitsprobleme, ständige Ausraster, keine Konzentration, bekomme einfachste Dinge nicht hin, obwohl ich einen IQ über 130 habe.

Es fehlt mir nicht am logischen Verständnis, was den Leidensdruck umso mehr erhöht.

Ich war die letzten Jahre in einer tiefenpsychologischen Psychotherapie. Diagnose: Depression und Angststörung. Der Therapeut empfindet ADHS als „Quatsch“, deshalb hat er Tests in diese Richtung ausgeschlossen. Zunächst erschien mir vieles plausibel von dem, was er sagte. Ich merke aber, dass mir die Therapie bei meinen Alltagsproblemen nicht hilft. Mein Wunsch ist es deshalb, in eine Verhaltenstherapie zu wechseln und nochmal eine Zweitmeinung zu einer Diagnostik zu hören.

Ich habe dafür schon einige Versuche gestartet: Die ersten 1,5 Jahre habe ich händeringend nach einem Psychiater gesucht. Nach vielen Monaten Wartezeit habe ich in weiterer Entfernung eine Praxis mit freien Terminen gefunden. Diese Praxis war sehr schlecht bewertet (1 Stern bei Google Reviews), aber ich habe mich nicht in der Position empfunden, eine Auswahl treffen zu können. Ich hatte 4 Sitzungen mit diesem Psychiater. Er hat mich jedes mal stark zum Weinen gebracht. Ich hatte Panikattacken. Ich bin freundlich geblieben, um eine Diagnose zu erhalten. Er führte einige Tests durch, wollte keine Zeugnisse sehen und keine Berichte von Verwandten oder Bekannten hören. Dann gab er mir eine offene Packung mit 10 mg Atomoxetin aus seinem Schrank. Er sagte, ich solle googlen, wie man es benutzt und ich solle 10 mg nehmen. Er erklärte mir nicht, was ich habe und wie ich es nehmen soll. Ich habe selbstständig beim Arzt ein EKG und Blutbild vor der Einnahme gemacht. Ich habe online gelesen, dass das Medikament bei ADHS eingesetzt wird und dass 10 mg weniger sind als die niedrigste Dosis, die für gewöhnlich verschrieben wird. Ich habe es dennoch in dieser Dosis genommen. Ich bekam davon Ausschlag und Bauchschmerzen. Das erzählte ich dem Psychiater. Daraufhin meinte er, er könne so nicht mit mir arbeiten, wenn ich nicht mal das vertrage, sei mir nicht zu helfen. Ich fragte ihn ruhig und höflich nach Alternativen und einer Diagnose. Er schmiss mich aus der Praxis. Seitdem stehe ich wieder ohne Hilfe da.

Ich habe zahlreiche Praxen angeschrieben - natürlich ohne Erfolg.

Ich habe mit meiner Hausärztin gesprochen. Diese äußerte den Verdacht auf ADHS. Ich war bei einer Neurologin. Sie sagte, sie sei nicht zuständig, vermute aber ADHS. Ich war bei einem Erstgespräch für eine Verhaltenstherapie. Sie vermuten ADHS, würden aber weitere Tests durchführen im Falle einer Übernahme für Therapie. Ich habe ein ausstehendes Zweitgespräch, bei dem sich klärt, ob ich auf die Warteliste komme. Die Warteliste ist für mich eine Chance auf eine Diagnostik in ca. 6-12 Monaten. Allerdings ist es nicht klar, ob ich auf die Warteliste komme. Vor einer erneuten Absage habe ich große Angst.

Ich möchte deshalb nichts unversucht lassen und wollte euch fragen, ob ihr Tipps habt. Ich habe leider keine finanziellen Mittel für eine Diagnose auf Selbstzahlerbasis. Meine Symptome (ob ADHS oder etwas anderes) behindern mich im Alltag sehr stark. Ich bin deshalb sehr verzweifelt, weil ich gern Hilfe bekommen möchte.

Über Tipps - vor allem für Berlin und Brandenburg - würde ich mich sehr freuen.

Seelchen

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Online Diagnose bei einem Psychiater selber bezahlt. Es gab Gespräche in der Online Sprechstunde mit dem Psychiater, haufenweise Fragebögen für mich, meine Familie und Freunde. Dadurch ging es schnell, aber die Kosten habe ich selber bezahlt. Und mit dieser schriftlichen ADHS Diagnose bekomme ich vom Neurologen meine ADHS Medikamente. Wobei ich Dosierung etc auch eher in der KI erfrage und mich hier im Forum schlau machen.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich überlege bereits, ob ich einen Monat Essen oder Miete sparen kann (Untervermietung und mich bei anderen einladen), um für eine Online-Diagnose zu sparen. Leider reicht darüber hinaus mein Geld nicht. Ich bin auf GAM Medical bei der Online-Recherche gestoßen. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich würde mich über einen Austausch via DM freuen. Wenn es einen anderen Weg gäbe, der weniger prekär wäre, würde ich mich aber sehr freuen.

Hey! Vor kurzem hat da schon mal jemand nach gefragt, der Thread wurde aber glaube ich geschlossen, weil es schon einen (oder mehrere?) dazu gab. Also am besten mal mit der Suchfunktion schauen (Lupensymbol oben rechts ), da findest du bestimmt einige, die ihre Erfahrungsberichte geteilt haben oder wo du nachfragen könntest.

Viel Erfolg :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier.

Habe mal die KI auf die Suche geschickt.
Ergebnis:

Für Erwachsene und gesetzlich Versicherte mit dem Wunsch, eine Stelle mit offenem Zugang zu finden, bleiben in Berlin/Brandenburg leider vor allem zwei realistische Wege: (1) psychiatrische Institutsambulanzen (PIA, §118 SGB V) und (2) Terminvermittlung über 116117, weil spezialisierte ADHS-Ambulanzen teils Neuanmeldungen schließen (Charité z.B. aktuell).

Berlin – psychiatrische Institutsambulanz (PIA) – Erwachsene

1. Vivantes – PIA Friedrichshain
  • Ambulante, psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung; enthält fachärztliche Diagnostik und psychologische Diagnostik.
  • Sprechzeiten: Mo–Fr (9–13 Uhr; zusätzlich Mo–Do 14–15 Uhr sowie nach Vereinbarung).
  1. Vivantes – PIA im Klinikum Am Urban (Kreuzberg)
  • Ambulantes, komplexes Therapieprogramm; Ansprechpartner/ Kontakt über die PIA.
  • Startpunkt/Überblick zur PIA im Urban & Friedrichshain.
  1. Alexianer – Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) Wedding (PIA gemäß §118 SGB V)
  • Ambulantes multiprofessionelles Angebot für Erwachsene (im Bezirk Mitte).
  • Hinweis: PIA ist als Aufnahme-/Behandlungsangebot beschrieben; Anmeldung über die Einrichtung.

Brandenburg – psychiatrische Institutsambulanz (PIA) – Erwachsene

1. Asklepios Fachklinikum Brandenburg – Psychiatrische Institutsambulanz (PIA)
  • Ambulantes Behandlungsangebot für Erwachsene; Anmeldung per Telefon/Team möglich.
  • Tel. (0 33 81) 78-22 18.
  1. UK Ruppin-Brandenburg – Psychiatrische Institutsambulanz für Erwachsene (Neuruppin)
  • Psychiatrische Institutsambulanz für Erwachsene (inkl. psychotherapeutischer/ergotherapeutischer Angebote im Rahmen der PIA).
  • Sprechzeiten sind angegeben; Kontakt über die Einrichtung.
  1. Immanuel Klinik Rüdersdorf – Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) (mehrere Standorte)
  • PIA mit Terminvergabe/Anmeldung über die Klinik (Standorte u.a. Rüdersdorf/Fürstenwalde/Strausberg).
  • Voraussetzung/Info: es wird eine Aufnahmebedarfsprüfung gemacht.
  1. Asklepios – PIA Teltow
  • Psychiatrische Institutsambulanz für Erwachsene; Terminvereinbarung über die Einrichtung.
  1. Asklepios – PIA Werder
  • Psychiatrische Institutsambulanz für Erwachsene; Terminvereinbarung über die Einrichtung.

Wichtig: Charité ADHS-Spezialambulanz Erwachsene

Die Charité weist explizit darauf hin, dass die Warteliste geschlossen ist (letzte Öffnung 07.04.2025). Daher liste ich die nicht als “offen” auf.

Wenn du “ADHS-Diagnostik” suchst, aber keine offene ADHS-Ambulanz findest

Dann ist die praktische Abkürzung oft: 116117 Terminservice (ggf. über Überweisung/Code, je nach Ziel der Termine) bzw. über deine Hausärztin/deinen Hausarzt fachärztliche Abklärung anstoßen.

Und lass dir von deiner Hausärztin eine Überweisung mit Verdacht auf ADHS ausstellen .
Bei mir vor Ort gibt es einen Psychotherapeuten, der die Diagnose auf Kasse nur noch nach Überweisung macht. Bei Selbstverdacht bietet er Selbstzahler an.