Erfahrung GAM Medical online Diagnostik

Hallo
Ich würde gerne wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit der GAM Medical online Diagnostik gemacht hat. Sind die seriös? Sind deren Diagnosen anerkannt?
Freue mich, falls jemand was weiß.
Viele Grüße!

Schau mal auf Reddit wurde das bereits diskutiert
https://www.reddit.com/r/ADHS/s/AYy21udTKJ

Ich finde das nicht sonderlich serös, da von vorne herein die Übernahme der Rechnung durch die Krankenkasse ausgeschlossen ist und man sich ohnehin für die Rezepte für Medikamente einen niedergelassenen Psychiater suchen muss. Dafür aber muss man eine Medi pauschale von 89 euro zahlen. Völlig absurd …

Lies mal die Beiträge. Ich würde die Finger davon lassen und erstmal auf regulärem Weg versuchen einen Termin zur Diagnostik zu bekommen

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Du hast Recht, ist irgendwie ziemlich unklar alles.

1 „Gefällt mir“

Hallo :slightly_smiling_face:
Ich habe momentan die gleiche Thematik und suche dringend jemanden der mich diagnostiziert. Bin dabei auf gam medical gestoßen.
Ich habe jetzt schon bei mehreren Psychologen angerufen, aus meinem Umfeld.
Entweder kam ich auf eine Warteliste die mehrere Jahre und hunderte Patienten enthielt oder mir würde auch das Selbstzahlungsprinzip angeraten.
Der Hintergrund sei folgender und zwar zählt die gesetzliche Krankenkasse nur ein Gewisses Kontingent an Tests. Sollte der Psychologe mehr Test pro Quartal haben werden diese nicht übernommen. Leider ist da Nachfrage, gerade bei ADHS/ADS sehr hoch.
Da ist man dann schnell mal bei 600-1000€ soweit ich das mitbekommen hab ist Gam medical da preiswerter.
Ich weiss nicht wie gut Gam medical ist aber die haben sich von vorne herein nur auf Privatpatienten und Selbstzahler konzentriert, das erleichtert die Verwaltung enorm und spart auch Arbeitsplätze.
Es gibt auch Psychologen vor Ort die keine Behandlung mehr für Kasse anbieten.
Hoffe ich konnte da etwas Klarheit schaffen

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für die Einblicke! Was nimmt denn GAM für den kompletten Prozess? Ist bestimmt auch nicht günstig oder?

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte diese Nachricht von denen bekommen :slight_smile:

Zum Ablauf: Im Durchschnitt hast Du 3 (bis 4) Gespräche, um den diagnostischen Bericht zu erstellen. Danach folgt eine Diagnosebesprechung sowie ein Gespräch mit einem unserer Psychiater bzw. Psychotherapeuten, der, falls vorhanden, Deine ADHS Diagnose bestätigen wird. Der gesamte Prozess dauert somit ca. 6-8 Wochen. Die vorgesehenen 3 diagnostischen Stunden kosten bei uns jeweils 109 € und die psychiatrische Visite 119 €, dazu kommt noch eine Befundbesprechung mit 49 €.
Insgesamt belaufen sich die Kosten also auf 495 € für die gesamte Diagnose.
Eine Übernahme durch Krankenkassen können wir derzeit leider nicht garantieren, jedoch kannst Du die Kosten selbstverständlich im Anschluss bei Deiner Krankenkasse einreichen, hier stehen wir bei Rückfragen der Kasse gerne zur Verfügung.

Wir bieten zusätzlich auch Psychoedukation an, also Stunden (ähnlich zu einer Psychotherapie), die Dir helfen, mit ADHS besser umzugehen.
Wenn Du mehr über ADHS erfahren möchtest oder eine Beratung bezüglich einer Diagnoseerstellung in Erwägung ziehst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung, um den ersten Schritt zu machen.

Gerne kannst Du mich unter der +49 1579 2605390 anrufen, um offene Fragen zu klären oder die Diagnose zu buchen.

Beste Grüße! :blush:
Julia aus dem GAM Medical Team

2 „Gefällt mir“

Ah okay, danke!

Wollte mal kurz updaten.
Ich hatte heute meinen ersten Termin.
Hab nen Haufen Tests zugeschickt bekommen und ausgefüllt und beim ersten Termin wurde bereits ein erster Teil besprochen und auch viel über meine Kindheit.
Die Frau die mich betreut wirkte sehr nett und kompetent.
Ich muss sagen das ich mich gut aufgehoben fühle und es genieße nicht persönlich in eine Praxis gehen zu müssen. :sweat_smile:
Habe nun erstmal eine Rechnung von 109€ bekommen.
Arbeite selbst in der Medizin und die RE sieht korrekt aus :slight_smile: Faktor ist korrekt und alles. Habe nun 2 Wochen Zeit sie zu bezahlen und nächste Woche habe ich den 2. Termin bei dem ich auch eine Begleitperson dabei haben könnte

5 „Gefällt mir“

Hallo @Neef, es freut mich, dass Du positive Erfahrungen, bei deiner ADHS Diagnostik, machst.

2 „Gefällt mir“

hey :slight_smile: wie lief dein 2. termin? ich liebäugle auch schon länger mit gam. …

1 „Gefällt mir“

Hey ich bin bereits mit allen Terminen durch und warte auf meine Diagnostik. Unterm Strich war es seeehr anstrengend aber ich habe das Gefühl das dort wirklich Fachkompetente Menschen arbeiten :slight_smile: heute habe ich eine Email bekommen das ich nochmal detailliert über meine Schulzeit schreiben soll.
Die Diagnostik dauert ca. 4 Wochen und die Diagnose wird vom Kollegen auch nochmal gegengecheckt.
Dann gibt es einen Anschlusstermin und einen Schriftlichen Abschlussbericht.
Fühle mich dort wirklich gut aufgehoben.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich werde nochmal hier schreiben wenn ich meine Diagnose habe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Liebsten Dank schon einmal für deine Antwort :slight_smile: Auf jeden Fall bestärken mich deine Worte und geben ein wenig „Sicherheit“, was die Seriösität angeht. Danke nochmal!
Die Diagnose ist dann ja auch tatsächlich … richtig offiziell - korrekt?

Genau :slight_smile:

Entweder kann man damit zu einem Psychologen und weiterbehandelt werden oder man macht weitere Termine bei GAM, ist dann aber alles privat.
Ich überlege noch was ich dann mache…bei uns ist es momentan fast unmöglich an einen Psychologen ran zu kommen. Aber wenn die Diagnose nicht bestätigt wird weiss ich auch noch nicht so ganz was ich machen soll :sweat_smile: aber es wird auf jeden Fall noch ein Nachtgespräch geben

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich jetzt auch bei GAM angemeldet, bin aber noch am überlegen, ob es für mich sinnvoll ist. Was ist denn, wenn ich die Diagnose bekommen, kann man dann auch einfach Medikamente bekommen oder muss man dann doch zu einem Arzt vor Ort gehen?

Laut der Webseite (siehe FAQ) kann dir der Psychiater von GAM die Medikamente verschreiben, sofern er die Diagnose bestätigt. Aber man zahlt dann jedes Mal, ich glaube um die 50 Euro, wenn man einen Online Termin möchte, um eine Rezeptverlängerung zu bekommen.

Ich überlege auch noch, ob ich mich da anmelde und mich diagnostizieren lasse. Allerdings hat der ADHS Kurztest auf der GAM Webseite ergeben, dass ADHS wahrscheinlich nicht auf mich zutrifft. Das verunsichert mich schon wieder :sweat_smile: Aber ich glaube ich gehe das trotzdem an, weil in meiner Umgebung nimmt jeder Facharzt nicht mal das Telefon ab.

2 „Gefällt mir“

Hi, ich habe mir die Website der angeblichen Klinik angesehen. Ich rate zur Vorsicht und zu genauen Nachfragen. Siehe nächsten Post.

Gam medical vermittelt nur. Die „Experten“ sind teilweise noch woanders angestellt, noch in der Ausbildung oder im Ausland beschäftigt. Siehe Lebensläufe auf der Website.

Und zu den Medikamenten gibt es auch ungenaue Informationen. Genaue Infos hierzu gibt es nicht. Die Auskünfte in FAQ wurden übersetzt, aber man hat vergessen, Italien aus dem Text zu nehmen. Das Recht BTM-Rezepte ausstellen zu dürfen, wird meines Wissen nach nur unter sehr strengen Anforderungen erteilt. Ärzte (personenbezogen) und ganz bestimmtes Personal in anerkannten Kliniken. Und auch wenn es angeblich ausnahmsweise erlaubt sein soll, BTM-Rezepte zu verschicken, ist es die echte Ausnahme. Insbesondere auch wegen der 7 Tagesfrist. Meine Psychiaterin verschickt grundsätzlich NICHT.

2 „Gefällt mir“

Hey

Habe mich letztendlich auch für GAM entschieden und bin recht zufrieden. Ich warte jetzt noch auf den Bericht, der nächste oder übernächste Woche kommen soll. Die Psychologin, die mich betreute, war jedenfalls fertig ausgebildet.

Ich bekomme übrigens die Medikamente von meiner Praxis tatsächlich zugeschickt, weil ich sonst fast eine Stunde mit dem Auto hin fahren müsste. Die Medikamente bekomme ich nicht von GAM.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@Hazy
Was meinst du mit Medikamenten von deiner Praxis?
Hast du schon vorher einen Psychiater gehabt oder hat GAM dir quasi einen Psychiater vermittelt, sodass du von ihm die Medikamente verschrieben bekommst?

Ich glaube GAM ist einfach nur eine Vermittelung zwischen Patienten, PsychologInnen und PsychiaterInnen. Lediglich die Dokumente werden untereinander ausgetauscht aber im Endeffekt führt es dazu, dass du Online-Gespräche mit den Personen hast. So, wie manche Psychotherapeutische Praxen Video-Sprechstunden anbieten.

Ich bin über das Forum auch auf dieses Angebot gestoßen:

Ähnliches Angebot, wobei nur eine Diagnostik gemacht wird. Für die medikamentöse Behandlung bieten die aber auch eine Vermittlung zu Partnern an.

Angesichts dessen, dass Psychiatrische Praxen und Kliniken in meiner Umgebung nicht mal mehr das Telefon abheben, halte ich das Online-Angebot für eine gute Alternative. Hinzu kommt, dass man direkt bei Personen landet, die mit dem Thema ADHS vertraut sind. Das kann man bei manchen Psychiater und Neurologen nicht behaupten.
Der einzige Nachteil ist, dass man es selber zahlen muss. Natürlich bleibt auch die Frage der medikamentösen Behandlung noch aus. Aber wenn man immerhin erstmal eine Diagnose hat, ist ja schonmal viel erreicht.

1 „Gefällt mir“