3x Dosierung von Medikinet Adult

Hey Leute!

Ich wende mich mit folgender Problematik dezent Verzweifelt mal hier ans Forum:

Ich habe seit April 2024 meine Diagnose zu ADHS und seit Juli 2024 nehme ich Medikinet Adult.

Anfangs 10mg 1x/d - dann immer weiter hoch, bis ich November letzten Jahres bei folgender Dosierung gelandet bin: 25/25/10

Damit kam ich super aus! Keine Nebenwirkungen bis auf Appetitverlust, aber das hat mich nicht gestört und essen hab ich trotzdem im Griff. Was mich überrascht hat war die schlaffördernde Wirkung von der letzten Tablette! Mein Schlafrhythmus ist schon immer anders, aber kennen bestimmt einige von euch. Also ich stehe um 12 Uhr auf, nehme die ersten 25mg. Die halten bis 18 Uhr, dann nehme ich die zweiten 25mg und um 00 Uhr nehme ich die dritte Dosis. Die kleine 10er. Um 4 gehe ich dann schlafen und es ist einfach nur wundervoll! Vorher konnte ich nicht schlafen und hab immer sehr schlecht geschlafen. Also absolut zerstört aufgewacht, alle Gelenke und Muskeln in Schmerzen.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem:

**Seit dem ich in einer psychiatrischen Praxis kriege ich die dritte Dosis aber nicht mehr. Aber insgesamt auch 10 mg weniger.
Also jetzt 25/25 pro Tag. **

Hatte 2 Notfalltermine und hab dort geschildert, dass es immer schlimmer wird mit meinem Zustand seitdem. Da hieß es dann ich bin ja abhängig oder das 50mg eh schon zu viel sind. (Männlich, 30 Jahre, 178cm, 85Kg..)

Ich hab im Detail davor gewarnt wie es mir gehen wird, wenn die Medikation verändert wird.

• massive Schlafprobleme
  • Depressionen
  • fehlende Emotionsregulation
  • Wirtschaftlicher Schaden, weil ich nicht fähig bin zu arbeiten
  • Körperliche Schmerzen durch Anspannung und Schlafmangel
  • Ich werde zu wenig essen
  • Ich werde zu wenig trinken
  • Ich werde doppelt so viele Zigaretten rauchen
  • Brainfog as hell
    Kurz um: Alles was ich durch das Medikament aufgebaut habe, würde schnell rückwärts gedreht werden. Und nun bin ich genau da. Genau bei den Punkten. Das erste mal seit Juli 2024 hab ich GAR NICHTS im Griff. Ich hab Durst und die Wasserflasche steht neben mir - trinke nicht. Kanns nicht beschreiben. Ich hatte das mein ganzes Leben. Die Unfähigkeit Dinge auszuführen. Der Gedanke ist da “TU es” - aber es passiert nichts.

Meine Frage, sorry für den Text erst mal, bin emotional heute nicht auf der Höhe (das erste mal seit Juli 2024 in der Form), meine Frage:

Ist es wirklich SO unüblich, dass man drei Dosen Medikinet pro Tag einnimmt? Ich habe GAR KEINE Probleme damit gehabt. Puls und Blutdruck waren wie immer. Gerade der Schlaf war dadurch ein Segen. Ins Bett gehen, einfach so und dann Augen zu und schlafen. Keine Gedanken die kreisen, keine Anspannung im Rücken. Dann einschlafen und aufwachen. Keine Gelenkschmerzen, keine zugeschwollenen Augen, keine Kopfschmerzen, nicht müde und kaputt, nein - ERHOLT. AUSGESCHLAFEN. FRISCH! Und genau das fehlt. Die erste nach dem schlafen ist dadurch so lala. Also JA ich merke, dass ich Medikinet nehme, aber es ist gerade so genug, dass ich halt überhaupt irgendwas mache, statt einfach direkt wieder schlafen zu gehen. Hab auch seit nem Jahr nicht mehr so insane viele Schmerztabletten nehmen müssen, wie in den letzten zwei Monaten mit der neuen Dosierung.

I need you advice and kind words folks! </3

p.s. vorher war ich bei einer Hausärztin. Sie hat mir auch das erste mal Medikinet verschrieben. Mit der Dosierung war sie sehr flexibel, also so, dass es nach meinem Empfinden ging. Ich habe die Praxis aber verlassen, da es viele, viele, viele andere Faktoren gab, die mir echt sauer aufgestoßen sind und ich für andere medizinische Belange gerne woanders Hausärztlich betreut werden wollte. Dachte ein psychiatrischer Platz würde die Qualität meiner Behandlung eher erhöhen.. und nicht das..

1 „Gefällt mir“

Hier ist mein Verlauf vom PHQ-9 Fragebogen.

Die zwei vorletzten peaks aus der Vergangenheit waren eine nötige Dosiserhöhung und ein Ausstellungsfehler. Also da war ich dann ohne Medikinet. Und ja, der letzte Peak, der von heute, ist unter der neuen Dosierung OHNE die dritte 10mg Dosis zum Abend.

Hallo

Ich kann dich verstehen dass du sauer und verzweifelt bist wenn Sie dir etwas verweigern wollen was für dich vorher gut kelappt hat. Ich selber nehme noch nicht lange Medikinet. Ich kann dir aber sagen was mir die Ärzte gesagt haben und meine Meinung. Soweit ich weiss ist die höchste Tagesdosis von Medikinet Adlut 80mg. Also sollten 60mg eigentlich kein Problem sein. Drei mal pro Tag Dosierung sei zwar unüblich aber möglich wenn alles für einen stimmt und der Arzt damit einverstanden ist. Ich würde dir raten nochmal ein Gespräch zu suchen und zu schildern dass es dir vorher wircklich besser ging und du auch Gesundheitlich keine Probleme damit hattest. Sonst würde ich den Arzt wechseln und jemaden suchen der besser auf deine Wünsche eingeht.

Ich wünsche dir alles gute

2 „Gefällt mir“

Hey, danke für deine Nachricht Laura! :slight_smile: Ja, ich habe nächste Woche noch mal einen Termin und werde das erneut schildern. Gerade die Auswertung von meinem PHQ-9 Bogen sollte ja eigentlich deutlich aufzeigen, dass das bei mir indiziert ist von der Leitlinie abzuweichen.

Eine andere Praxis zu finden ist bei mir in der Region leider unmöglich.. :frowning:

Danke, ich wünsche dir auch alles Gute! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eine Tagesdosis von 3x10mg Medikinet Adult, die mein Arzt glaube ich schon schnell mit der Eindosierung auf dem Plan hatte. Dritte Dosis verordnete er wenn es notwendig scheint und wenn es keine Auswirkung auf den Schlaf hat. Vor allem die dritte Dosis bekam ich wegen dem abendlichen Rebound.
Mein damaliger Psychotherapeut fand es auch zunächst ungewöhnlich.

Mein neuer Arzt hatte es direkt hinterfragt

. Als ich ihm erklärte das es mir hilft ruhiger den Abend zu erleben und ich somit ruhiger ins Bett komme und es mir damit oft besser gelingt eine bessere Abendroutine einzuhalten und ich dadurch „pünktlicher“ ins Bett komme und dadurch wiederum mehr Schlaf bekomme , der sich wiederum positiv auf den Tag auswirkt und weniger „Fressattacke“ am Abend und keine negative Auswirkungen auf den Schlaf habe, da war es für ihn schlüssig und ok.

Mitlerweile bekomme ich Concerta 36mg/18mg und komme damit gut durch den Tag.

Vielleicht wäre dass auch eine Alternative für dich ?

1 „Gefällt mir“

Und wenn du die auf 20/20/10 oder 25/20/5 aufteilst ? Oder versuchst 30/30 zu bekommen und dann aufteilst auf 25/25/10….? Aber dann müsstest du das ohne Absprache tun, und das ist natürlich immer so eine Sache und kann Vertrauen zerstören.
Lass es dir doch noch mal erklären was deren Hinzergrund dabei ist .
Eine andere Möglichkeit wäre Um auf Off Label unretradiertes Medikinet zu bitten.

Hallo grazzyie,

ich bin 59 und wiege 75 kg und nehme morgens Medikinet Adult 40 mg, mittags Ritalin Adult 30 mg und am frühen Abend 5 mg Methylphenidat 1a unretardiert, also zusammen 75 mg/Tag. Das unretardierte Methylphenidat muss ich selbst zahlen, ist aber nicht teuer.

60 oder auch 80 mg Tagesdosis sind üblich, mehr als zwei Kapseln Medikinet Audult leider nicht. Ich finde es allerdings etwas unsinnig, hier Prinzipienreiterei zu betreiben. Hast du schon gefragt, ob es möglich ist, wenn du die 10-er Kapseln selbst bezahlst (also ein Privatrezept kriegst)?

Auf alle Fälle: 50 mg sind nicht zu viel und du bist nicht abhängig. Es ist eine Unverschämtheit, dir das vorzuwerfen. Geh zu einer anderen Praxis. (Ich weiß gut, dass das leider einfacher gesagt als getan ist.)

1 „Gefällt mir“

Auf deine Frage, ob es üblich ist, kann ich nichts sagen.
Nur, dass ich zeitweise sogar 4x Medikinet genommen habe (30-20-10/20-10), also 70 oder 80, je nach Tagesform.

Jetzt trotzdem mal die Frage, ob du mit den 25 mg wirklich Medikinet adult meinst? Ich kenne das nur in 5-10-20-30-40. Und was ist ein PHQ-9 Bogen?

Auf jeden Fall ist die Behauptung, du wärest abhängig, völliger Kokolores. Eine Erklärung wäre, dass man erst mal herausfinden will, ob du überdosiert bist. Aber das hätte man dir dann auch erklären können.

1 „Gefällt mir“

Eine 5mg Kapsel + 20mg Kapsel = 25mg :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, dachte ich auch, aber es klingt, als wäre das eine Kapsel. Daher die Nachfrage :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke fürs teilen! Fühle ja so dolle die beschriebene Wirkung von dir! xD Wirklich genau das! Ich bin einfach fähig zu schlafen. Und auch fähig GUT zu schlafen. Und generell brauche ich dadurch sogar weniger über den Tag.

Wenn ich keine Abendtablette nehme, dann kann ich nicht schlafen und schlafe total schlecht. Dementsprechend fühle ich mich dann am nächsten morgen. Wenn ich dann meine 25mg nehme, dann hab ich gefühlt keine Wirkung. Hab mich mal rangetastet. 30? Reicht nicht. 35? Irgendwie fühl ich so.. ganz bisschen. 40? Ja! Thats it. Ich kann in den Tag starten. xD Und wenn ich Abends die 10er nehme, dann sind die 25 total ausreichend. Und dann brauche ich Abends auch nicht so viel, weil der Abend immer sehr davon abhängt, wie mein Tag war.

Ah wirkt Concerta länger, ja? Mh.. ich bin eigentlich so zufrieden wenn mit der Dosierung alles passt.. Aber Concerta wurde mir jetzt schon mehrmals empfohlen. :smiley:

Magst du mir vielleicht beschreiben wie das für dich wirkt? Also im Vergleich zu Medikinet? Und wie lange hat Medikinet bei dir gehalten, wie lange Concerta?

Danke für deine Antwort. :slight_smile:

20/20/10 hatte ich versucht. Schlaf war besser - Tabsüber keine Wirkung leider.. xD Und mit 30/30 ist auch schwierig, weil ich dann 10er bekomme. Finde das ganz eigenartig, weil ich nehm ja vielleicht auch einfach mal etwas weniger. An nem Sonntag z.B. - wenn ich nur auf dem Sofa liege. :smiley:

Und dann müsste ich die Kapseln aufmachen, das trau ich mir irgendwie nicht zu haha. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hey, danke für deine Antwort! Medikinet + Ritalin retardiert + Medikinet unretadiert ist wild! Also positiv Wild. xD Wünschte meine Psychiaterin würde mit mir auch so rumprobieren.

Die unretadierten 10er hatte ich Abends schon mal probiert, aber die wirken leider nicht lang genug. Also ich bin ne Nachteule, hier einmal die Problematik damit:

12.00 Uhr (1. Dosis)
18:00 Uhr (2. Dosis)
00:00 Uhr (3. Dosis) ← Unretadiert wirkt die so ziemlich bis 3 Uhr. Also eine Stunde bevor ich regulär schlafen gehe. Dann liege ich wieder wach im Bett. xD

Wenn ich die Tablette aber später nehme, z.B. um drei Uhr - dann wirkt sie gefühlt nicht, weil ich von 00:00 bis 3:00 Uhr komplett ohne war und dementsprechend z.B. nur gedoomscrollt habe oder mir noch 24 überbackene Toasts reingedübelt hab. xd

Gibt es einen bestimmten Grund wieso du morgens Medikinet nimmst und dann Ritalin? :slight_smile:

4x, krass! Man wiesoooo ist meine Psychiaterin denn sooo? xD

Deine andere Frage wurde ja schon beantwortet. :slight_smile: PHQ-9 Bogen ist eine Fragebogen zur Bewertung von Depressionen. Ich war jetzt über Monate im grünen Bereich und seit ich in der Praxis bin kratze ich wieder an schweren Depressionen.. Nehme das bei meinem nächsten Termin auch mit, weil das ist ja ziemlich selbsterklärend. xD

Ich habe seit 2007 Depressionen. Sowas musste ich noch nie ausfüllen. Interessant.

1 „Gefällt mir“

Ja, concerta wirkt länger und die Freisetzung ist anders.
Ich finde die Wirkung und das An- und Abfluten angenehmer und Concerta benötigt nicht zwingend eine Mahlzeit , dass ist für mich vor allem für die Zweite Einnahme ein Vorteil und ich muss nur noch 2x am Tag dran denken .

Morgens nehme ich aber noch ½ h vorher direkt nach dem Aufstehen 5mg unretardiert und dann ½ h später zum Frühstück due 36mg Concerta .

Es gibt auch noch die Generika zu Concerta , die wirkten bei mir unterschiedlich , es jann auch sein , dass die bei dir besser passen? Besten Falls darf man es ausprobieren.

Hier wurde einiges dazu geschrieben.

Concerta und co

Medikinet Adult wirkte so +/- 5-6h bei Concerta so +/- 8-8 1/2h ich nehme ca. nach 7h-7 ½ h die zweite nach und das reicht mir dann gut für den Rest des Tages,

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht wild, es hat sich so ergeben. Und für mich genau richtig.

Mein Psychiater hat nicht rumprobiert, er ließ mich probieren. 2020 ist er leider gestorben, so jemand gibt es nicht noch einmal.

Seit 2003 habe ich unretardiertes MPH genommen, 2011 wurde Medikinet Adult zugelassen, seitdem habe ich die beiden ersten Dosen damit ersetzt, 2014 kam dann Ritalin Adult, das passte dann für die dritte und vierte.

Die fünfte (und jetzt dritte) Dosis, also die 5 mg am Abend, ist geblieben, die nehme ich also schon über 20 Jahre so.

3 „Gefällt mir“

Hey Leute, hier nochmal ein Update Post. Ich weiß nicht ob man die Posts irgendwie kombinieren kann hier, aber ich hab ja ein Profil.

Geschichte noch mal kurz runtergebrochen:

Seit Juli 2024 nehme ich Medikinet Adult. Über die Monate höher gegangen und dann im Januar 2025 ungefähr bei einer Dosierung von 25/25/10mg pro Tag gelandet. Damit kam ich sehr gut und stabil klar. Die dritte Tablette hat mir enorm geholfen um besser ein- und durchzuschlafen und auch die Schlafqualität war.. da! Einfach da. Vorher bin ich jeden morgen aufgewacht wie so ein Rheumakranker, mein ganzes Leben schon.

Jetzt bin ich bei einer psychiatrischen Praxis und die 10mg Tablette wurde mir dann direkt verwehrt. Drei Dosen gehen nicht. Punkt. Seitdem wirkte dann aber auch die 25mg Dosis Tagsüber und Abends nicht mehr wie vorher. Viel schlechter.

Dann bin ich erneut hin um das anzusprechen, aber keine Chance. Dort wurde mir schon gesagt, dass die aktuell 50mg pro Tag viel zu viel sind.

Es wurde noch schlechter, nach Testungen war ich dann wieder mittelschwer depressiv - das erste mal seit Monaten wieder. Also wieder einen Termin gemacht und das geschildert. Diesmal war dort ein anderer Psychiater. Laut ihm bin ich abhängig, weil eine Dosisänderung von 10mg pro Tag (Die fehlende Abendtablette) keine Auswirkungen haben sollte. Völliger Bullshit, aber naja.

Jetzt bin ich schwer depressiv! :slight_smile: <3 War heute wieder da.. Er hat direkt am Anfang gesagt: Nein - keine höhere Dosis. Wollte ihm dann schildern wie sich die Monate für mich entwickelt haben. Nein - keine weiteren Gespräche, das Thema ist durch. Hab es dann noch drei mal versucht das anzusprechen (Ganz lieb, wirklich) und er ist mir jedes mal ins Wort gefallen. Und wisst ihr was? Dann war ich angepisst, gibts ja gar nicht oder?

Meinte dann und diesmal nicht nett, ob er mich verarschen will. Dass ich seit ich hier in der Praxis bin mal kurz wieder schwere Depressionen habe und nichts auf die Reihe bekomme, jetzt BÜRGERGELD anmelden muss und alles einfach kacke ist.

Dann meinte er wenn ich so komme, dann behandeln die mich nicht mehr, also sollte ich überlegen wie ich jetzt weiterrede. Dann bin ich wortlos gegangen, weil BOY war ich wütend. Hab dann nochmal angerufen, weil ich ja trotzdem halt mein Rezept brauche, weil meine zu niedrige Dosis, die ich jetzt seit Monaten nehme halt in ein paar Tagen leer ist. Der Arzt hat mich jetzt für 4 Wochen gesperrt. Also keine Ahnung was nach schwerer Depression kommt, aber ich werde es dann wohl sehr bald erfahren. :slight_smile:

Ich hab mehrmals gefordert, dass der Arzt mir eine schriftliche und medizinische Begründung zusendet, bis nächste Woche und ab dann war ich ja ein Erpresser. Also jetzt mag mich die Angestellte am Empfang auch nicht mehr. Cool. Also ja. Ey Leute ich rast gleich aus. Was zum fff…

Was mach ich denn jetzt? Hab bei der Krankenkasse angerufen und die hat mich for real gefragt, ob ich schon mal über Ernährung nachgedacht habe oder ne Meditation zu machen. Will dieses Land einen eigentlich komplett verarschen? Egal wo ich anrufe, NIEMAND will ADHS behandeln oder hat halt keine Plätze. Meine Hausärztin will mir das nicht verschreiben. Also ja, ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich jetzt wirklich erst auf der Straße landen oder auf unschöne Gedanken warten, damit ich dann Notpsychiatrisch versorgt werde? Das ist so dämlich! Es wäre doch alles gut, wenn irgendwer seinen scheiß Job machen würde und mich einfach richtig einstellt..

Also für mich persönlich befinde ich mich gerade in einer Notsituation und bin deswegen auch echt bereit mir Dinge aufzulasten. Ich komme aus dem Raum Niedersachsen bei Braunschweig. Wenn hier irgendwer aus der Nähe ist und vielleicht eine psychiatrische Praxis kennt, die einfach.. einfach irgendwie kompetent ist, dann please help me! Aber generell, ich fahr von mir aus auch nach Hannover oder Sachsen, whatever.. Hauptsache ich bin endlich in GUTEN Händen und kann mein Leben anfangen ohne halt jedes mal wieder rausgerissen zu werden.

Zu erwähnen noch: Die psychiatrische Praxis, die mir eine Erhöhung verwehrt und jetzt auch mein reguläres Rezept hat keinerlei Daten. Weder wurde mein Herz gechecked oder sonst was. Die wissen nichts. Und auf dieser Grundlage werden Entscheidungen gefällt, die absolut nichts mehr der Leitlinie zutun haben. Ich bin 1,78m groß, 30 Jahre alt und wiege 85KG. Mir vorzuwerfen, dass ich mit 50mg pro Tag schon viel zu viel nehmen würde und süchtig bin ist halt so ein absolutes Unding. Und mir diese mickrigen 50mg dann komplett zu verwehren, OBWOHL ich all die Dinge geäußert habe und noch mehr aus meinem Leben.. WOW! Sollte man nicht auch als Psychiater zumindest bei den Endäußerungen mal nachhaken?

2 „Gefällt mir“

Oh man was ein Scheiß :poop:!

Hier ist dein erster Thread,

Vielleicht kopierst du einfach aus diesem Beitrag dort rein, dann bleibt dein Thema in einem Thread .

Lass das sein!

Nachher kannst du wo unterkommen und dann fragen die bei dieser Praxis Daten an und könnten unschöne oder gar blöde Dinge auf die Nase gedrückt bekommen.

Dann hast du mehr Stress als jetzt.

Du solltest versuchen bei einer Akutambulanz (am Psychiatrischen Klinik) versuchen deine Medikamente verordnet zu bekommen. Vielleicht haben die auch Listen oder Empfehlungen zu Behandern mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben und vielleicht auch einen recht erfahrenen Behandler empfehlen.

Hast du deine Diagnose schriftlich? Hast du Kopien der Verordnungen über die 3 Dosen Medikinet, die dir verordnet wurden, bevor sie wieder verwehrt wurden?

Ich glaube das ist der bessere Weg. Hat die Praxis die dich ohne Rezept gelasse n hat die Testung gemacht und du keinerlei Befunde dann ginge, wenn dir das egal ist, daß du wahrscheinlich danach nicht mehr diese Praxis aufsuchen darfst

• Du hast das Recht eine kostenlose Kopie deiner gesamten Patientenakte mit allen Behandlungen und verordneten Medikamenten zu bekommen. Du könntest sogar wenn du die hast eine zweite Anfrage machen über die DSGVO, denn jedem stehe es zu ALLE AUSKÜNFTE über jedes Detail, jede private Notiz anzufordern, die der Arzt über dich in den Computer oder die Papierpatientenakte geschrieben hat über beides. Er darf keine Auskünfte verweigern, er darf auch nicht ein Wort oder eine Information verschweigen, egal wie unangenehm ihm ist oder seinen Helferinnen, was sie über dich irgendwo in der Praxis notiert haben. Er hat die Pflicht alle, wirklich alle Personenbezogene und über dich erfasste Daten dir als erste Ausfertigung kostenlos auszuhändigen. Es ist total egal ob er das auf CD, Stick, Disketten oder komplett auf Papier ausgedruckt aushändigt, aber in einer dieser Schriftformen ist er verpflichtet alle diese Daten auszuhändigen.
    Dazu kannst du dich

Oben die schnelle KI Fassung, damit kannst du über Google dir alles erarbeiten wie du es brauchst und wahrscheinlich auch Mustertexte

Nur danach wirst du dort nie mehr behandelt werden - zumindest mußt du damit rechnen

3 „Gefällt mir“