Mir ging es mit niedrigen Dosierungen bei Elvanse auch sehr schlecht. Also schlechter als mit 30 mg - das war dann aber auch gekippt. Ein furchtbares emotionales Gefühl was ich vorher so noch nie erlebt hatte.
Hab aber nie mehr als 30 mg genommen sondern aufgegeben. Vielleicht würde es mir mit 50 mg besser gehen?
Finde es auch sehr komisch das es so bei mir ist aber hab echt alle Tage Dokumentiert und als ich auf 50 mg hoch bin war alles wieder besser. Finde aber meine Konzentration so lala… kann noch nicht mal sagen ob die bei 30 mg schlechter war.
Habt ihr schon mal im Forum jemand gehabt bei dem es mit der Steigerung die Konzentration schlechter war?
Ich hab ja einmal 30 MG probiert da war ich nur hektisch es was aber nicht besser. Oder ich nehme mittag nochmal was nach. Vielleicht hab ich nicht das tief am Nachmittag,aber es kann doch nicht sein das ich so schnell ins Tal falle😞
Wie wirkt sich das bei dir aus? Was heißt ins Tal kommen? Unbeschreiblich müde? Neben der Spur? Nach dem Mittagessen? Und wenn du dich dann hinlegst, ist es dann danach besser oder zieht sich das den ganzen Tag?
Habe jemand kennengelernt die auch elvase nimmt. Bei ihr kommt es extrem drauf an was sie an dem Tag macht. Wenn sie nichts vor hat ist das Maximum bei 30mg ansonsten würde sie komplett nervös und unruhig werden. Bei der Arbeit braucht sie aber 60mg. Sogar jede Pille wirkt bei ihr gefühlt anders. Das fande ich auch sehr spannend.
Wie lange hast du dann die 30mg genommen? Bei mir dauert es immer ein paar Tage bis mein Körper damit klar kommt. Ich achte jetzt aber auch konsequent darauf kein Kaffee, kein Tee, kein Alkohol etc. Zumindest bis mein Körper mal klar kommt
Muss auch sagen es ist mal schön nicht jeden Morgen mit der Dosierung herumhantieren zu müssen. Nur noch die Wirkdauer muss ich noch beobachten
Hallo @Heidi ,bei 30 MG hatte ich das Gefühl das es zu viel war. Ich war nach 2 h genervt und nicht entspannt ein leichtes zittern und ich war nicht strukturiert. Am Nachmittag wurde ich impulsiv. Mit dem Tal meine ich: schlimme Gedanken,wie bei einer Depression,dann Weine ich weil ich es nicht schaffe und überfordert bin. Das war alles am Anfang nicht.ich hab aber nur 1 Mal 30 MG probiert ich werde heute 2 Mal 15 MG nehmen ich hoffe ich kann dann schlafen. Mir geht es wie vielen am Abend 18/19 Uhr bin ich müde und dann kann ich zur Nacht schlecht einschlafen.
Ich hoffe ich finde meine Dosis @Justine hat eine Tabelle reingesetzt und ich dachte ich gehöre zu denen wo es 12 bis 14 h wirkt aber es scheint so als ändert es die Wirkdauer.
Hab einen schönen Tag
Guten Morgen @Justine und @Heidi ich bewundere euch wirklich das ihr nicht aufgebt,wie Schaft ihr das wenn die Nebenwirkungen hoch sind trotzdem zu steigern . Wenn ich jetzt schon am Nachmittag depressiv bin,was kaum auszuhalten ist. Hätte ich so eine Angst das es mit Steigerung noch schlechter wird. Habt ihr an den Tagen frei? So kann man ja nicht arbeiten gehen,ihr wisst ja vorher nicht wie es wirkt.
Habt einen schönen Tag
Bei mir hat es nach Dosisteigerungen immer ein paar Tage gebraucht bis sich mein Körper dran gewöhnt hat. Sorry, aber du musst du einfach lernen geduldiger zu sein. Natürlich nur wenn nicht allzu schlimm.
Die ersten Tage war ich immer etwas leicht nervöser und bin schlechter eingeschlafen / habe schlechter geschlafen. Hat sich dann immer so nach 3 Tagen gelegt.
Ich habe nach circa 2 Wochen immer einen Abfall der Wirkung gemerkt. Bin dann jeweils um 5mg hoch und die gute Wirkung war wieder da. Je höher ich komme, desto geringer wird dieser Abfall nach gewisser Zeit.
Die Impulsivität ist zwar besser aber hat sich mit Elvanse auch bei mir nicht sehr krass gelegt. Hab trotzdem noch einiges verpeilt/vergessen. Stand jetzt hat sich das durch die letzte Steigerung aber nochmal gebessert. Dafür bin ich jetzt nicht mehr so am „socializen“ und habe nicht mehr sooo den Antrieb.
Ich bin tatsächlich zuhause und arbeite derzeit nicht. Mein Leidensdruck ist und war so extrem hoch das ich es einfach durchziehe. Denk mir oft „das kann doch nicht sein das es so viele gibt die das so gut vertragen, die da so geduldig sind das durchzuziehen und ich nicht“.
Als ich das bupropion dazu genommen hatte, war es auch unerträglich aber auch da habe ich eine Pause gemacht und ein Neustart versucht. Verstehe dich wirklich gut wie ätzend diese Nebenwirkungen sein können! Versuche geduldig zu sein und schenke den Gedanken nicht so viel Aufmerksamkeit wenn es geht. Ganz klar ist, dass es die Nebenwirkungen sind und es vorbei gehen wird wenn du sie wieder nicht nehmen würdest.
Ehrlich gesagt habe ich aber noch nicht verstanden warum du schon bei deiner Eingewöhnung zwei mal am Tag etwas nimmst? Ich bin jetzt kein Experte aber warum nimmst du nicht eine Dosis einfach etwas später und versucht die erstmal im Griff zu bekommen?
Noch meine Meinung die aber wirklich nur für mich zählt: die 5mg Schritte haben mir gar nicht gut getan. Nachdem ich von der Bekannten gehört habe das jede Dosis Änderung andere Nebenwirkungen und positive Wirkungen haben, wollte ich das nicht alle 5mg durch machen. Noch ein Grund war für mich die 50mg auszuprobieren, dass ich nicht für immer diese Dosierung morgens mit spritze und Wasser machen musste und wer weiß, vielleicht ist die „unterdosierung“ noch nerviger mit den Nebenwirkungen.
Ahhh und nehmt den Hinweiß mit dem Koffein etc. echt ernst! Das kann richtig übel sein.
Hallo Heidi,es ist nur ein Vermutung und ein Versuch. Denn in den ersten 14 Tagen war ich ja gar nicht müde und alles war super und dann hat sich so langsam am Nachmittag alles wieder eingeschlichen. Unkonzentriert überfordert und dann logisch Impulsivität. Also hab ich erstmal gedacht vielleicht zu wenig und bin einmal auf 30 MG ,da war schon nach 2 h Gereiztheit.
Ich arbeite in Schichten nehme es im Moment 6:00 Uhr.
Ich werde es einfach nachher ausprobieren und Nehm 12 Uhr nochmal 15 MG.
Also die Option von @JuliOs klingt auch gut. Ich werde die erste Variante so lange probieren wie es geht. Aber wenn es wieder so schimm wird am Nachmittag ( das geht wirklich nicht wenn die Kinder da sind,eine Mama muss stark sein Kinder bekommen Angst wenn sie ihre Eltern so sehen und sind hilflos) ist entweder das ich so wie gestern Abend noch mal Venlafaxin nach nehme ,das hilft wunder.leider oder ich probiere die Variante von @JuliOs . Obwohl ich bis heute den Sinn nicht verstehe die Dosierung zu erhöhen wenn es schon vorher schlechter wird. Aber diese Erfahrung teilen ja viele . Echt zu kotzen dieses probieren. Gerade wenn man wieder arbeiten geht.
Habt alle einen schönen stressfreien Tag
Naja. Ich hatte nach einem Monat mit Elvanse aufgegeben. War völlig fertig und musste ja auch arbeiten.
Vor allem emotional ging es mir auch gar nicht gut.
Aber mit kleinen Dosierungen ging es mir dann gefühlt schlechter als mit höheren! Deshalb finde ich den Beitrag von @Heidi so interessant!
Verstehe dich auf jeden Fall total.
Gerne. Momentan zwei mal täglich. Morgens um 7Uhr 30mg und Mittags um 14 Uhr 20mg. Optimal ist das aber noch nicht. Werde mit der Nachmittagsdosis noch variieren müssen. Früher/später bzw. weniger/mehr.
Sobald man was an der ersten Dosis ändert kann die am Nachmittag schon nicht mehr passen. Fakt ist: Guter Schlaf ist von der Priorität ganz weit oben. Wenn ich zu wenig schlafe kann das Elvanse mit der Zeit auch nicht mehr richten.
Dementsprechend beurteile ich meine Wirkung der aktuellen Dosis nur noch anhand mehreren, ausreichend geschlafenen Tagen.
Noch kleine Randnotiz: Ich muss Kaffee, Zigaretten, Alkohol KOMPLETT weglassen, sonst wirkt das Elvanse nicht mehr gut bei mir.
Mit Kaffee klappt es bei mir soweit ganz gut - Rauchen ist bei mir immer noch ein Problem Morgens habe ich auf eine Tasse reduziert und dann fehlt auch das Verlangen. Ab und An genehmige ich mir Abends noch eine Tasse.
Danke für die Info,ich weiß ich Nerve. Du hast so Recht Schlaf ist wichtig ich vermute ja das es auch Schlafmangel ist. Deshalb nehme ich 12:00 Uhr heute die anderen 15 MG. Das mit Nikotin schaffe ich nicht. Da kannst du stolz auf dich sein. Vielen lieben Dank für die Nachricht
Leute, es kann doch nicht so schwer sein, auf ADxS.org zu gehen, dort die Seite zu CYP2D6 zu suchen und mittels Strg + F nach dem Wirkstoff zu suchen, der Euch interessiert?
Soll jetzt echt jemand jede Internetrecherche für Euch machen? Das geht so nicht!
Dort steht, dass Venlaflaxin ein CYP2D6- Inhibitor ist, also Elvanse ebenso verstärkt.
Was CYP2D6 und Inhibitor sind bin ich nicht genug informiert über Medikamente etc. (oder kann ich mir einfach nicht merken) Müsste ich evtl. mal machen. Mit 50mg schaffe ich es trotzdem noch nicht vernünftig Sachen zu lesen.